Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Aber so verschiedenes wie neues Kartendesign, etc. ist schon nice to have weil das ja immer kritisiert wurde das das Kartenmaterial wie von vor 10 Jahren aussieht. Ob das dann auch auf der 3er Plattform läuft sei mal dahin gestellt. Na ja, meiner soll ja erst 1/24 kommen, dann sollte er ja das neue haben. Nicht das Skoda jetzt soviel Gas gibt das der im September da steht, 2 Monate oder so vor dem "neuen".

    Wenn leistungsfähigere Hardware benötigt wird, um die Karten "besser" darzustellen, dann wird das ein Problem. Wenn es nur ein Frage der Software ist, spricht nichts dagegen. Die Auflösung richtet sich nach dem Display, Farben etc. sind Software. Da kann man mit Updates viel machen.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Interessant, da meiner mir gerade heute gesagt hat, dass er den RS noch gar nicht konfigurieren kann :/ Ihm sagt der Import aber auch, dass meiner nicht vor Q3 2023 kommen wird, während Olga KW42 sagt.

    Wiederum sagt er, dass der MJ-Wechsel ja bald stattfände und ich deswegen ziemlich sicher die neue Batterie bekommen werde.

    …. Es bleibt spannend - Zeitschiene bei mir auch KW 41 im System ….Platzhalter?

    Neue Features wären klasse, worst case gibts ein total cooles Auto wie bestellt, wenn auch lange gewartet :)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • ähm hier der Link ganz SKODA RS mit allem drin bist du etwa bei CHF 80k .. für einen Skoda.

    Ja ich kann ihn auf der Webseite konfigurieren, aber mein Händler im System nicht.

  • ähm hier der Link ganz SKODA RS mit allem drin bist du etwa bei CHF 80k .. für einen Skoda.

    Ja, bei den Preisen legt man die Ohren an. Mein 80x mit fast allem (kein Pano, keine 21“ Räder), Winterräder, AHK, Garantieverlängerung auf fünf Jahre kam brutto auch auf über 74k. Mit Flottenrabatt unter 70k. Und der Händler schreibt dann noch, dass es bei Hardware-Änderungen zum Modelljahr 24 keine Preisgarantie gäbe, sondern nochmals mindestens 1.5 k drauf kämen. Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Wie schon gesagt fühlt man sich als Besteller der lang wartet und dann evtl. 8Wochen die alte Version bekommt schon ein wenig verarscht wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben.


    Ich kenn das Prozedere schon lange. Trotzdem ist es mehr als ärgerlich so viele neue Features nicht zu bekommen.ä, besonders wenn man Ohn fast voll bestellt.

    Da würde ich auch 10Wochen länger warten.

    Gleiche Sizmuation hatte ich damals mit meinem Polo wo vom RNS510 auf die ersten MIB1 umgestellt wurde.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • so kurz vor dem Modellwechsel geliefert zu bekommen, fühlt sich ein bisschen wie Verarsxxung an… Auch wenn ich nicht wüsste wie man das anders machen kann.


    Frustrierter Gruß!

    Stand letzter Kommunikation war meiner für den 26. September zur Produktion eingeplant... Um 3 Wochen das MJ24 zu verpassen, fände ich sehr bitter.

  • Wie schon gesagt fühlt man sich als Besteller der lang wartet und dann evtl. 8Wochen die alte Version bekommt schon ein wenig verarscht wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben.


    Ich kenn das Prozedere schon lange. Trotzdem ist es mehr als ärgerlich so viele neue Features nicht zu bekommen.ä, besonders wenn man Ohn fast voll bestellt.

    Da würde ich auch 10Wochen länger warten.

    Gleiche Sizmuation hatte ich damals mit meinem Polo wo vom RNS510 auf die ersten MIB1 umgestellt wurde.

    Genauso erging es mir und aus diesem Grund habe ich storniert.

    Mir war bei der Bestellung nicht bewusst, dass mein Fahrzeug (Barkauf) bereits über die Wartezeit altert und an Wert verliert. Updates wurden auch gegen Aufpreis nicht angeboten.


    Viele mögen dies anders sehen - ich hätte mich jedoch gefreut wenn mir das MJ 24 angeboten worden wäre.


    Bei einem Firmenleasing ist dies wohl zweitrangig - bei einem Privatkauf habe ich etwas anderes erwartet.

  • Mir war bei der Bestellung nicht bewusst, dass mein Fahrzeug (Barkauf) bereits über die Wartezeit altert und an Wert verliert.

    Mir war das vor Bestellung bewusst und auch genau meine Sorge. Aber der Händler sagte mir, dass ich in jedem Fall ein „zu dem Zeitpunkt aktuelles Fahrzeug“ bekäme. Was auch immer das jetzt für mich heißen mag.

    Ich gehe einfach davon aus, dass ich bekomme, was ich bestellt habe. Wenn es jetzt doch schneller geht: schön. Wenn es von der Ausstattung besser wird: geil!

    Und die ganzen Spekulationen um das neue MJ sind zwar interessant und (teilweise) amüsant zu lesen, bringen mir (außer Zeitvertreib) aber leider nichts.

    Aber es ist schon fast wie mit PC: heute gekauft, morgen schon veraltet und „wertlos“. Ja, bei uns ist es nur scheinbar während der Wartezeit veraltet :(

    Und ja, auch ich bin gespannt, wie sie jetzt den Übergang von MJ-Wechsel zu Facelift machen. Ein 85/85x wäre in meinen Augen ja eigentlich eher ein „neues Modell“ bzw. ein Facelift. Das geht dann ja alles sehr fließend.

    Einmal editiert, zuletzt von Explorer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)