Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Nur weil es jetzt kommt heißt das nicht dass das Argument, Skoda muss dafür Sorge tragen dass niemand (insbesondere Kinder) im Auto eingeschlossen werden, entkräftet ist: die L&K haben die Diebstahlwarnanlage, damit auch Innenraumüberwachung: du kannst die sicher sein dass das Auto nicht automatisch abgeschlossen wird wenn noch wer drinn sitzt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nur weil es jetzt kommt heißt das nicht dass das Argument, Skoda muss dafür Sorge tragen dass niemand (insbesondere Kinder) im Auto eingeschlossen werden, entkräftet ist: die L&K haben die Diebstahlwarnanlage, damit auch Innenraumüberwachung: du kannst die sicher sein dass das Auto nicht automatisch abgeschlossen wird wenn noch wer drinn sitzt.

    mfg

    Und wie schwierig ist es, dafür zu sorgen, dass man das Fahrzeug von innen immer öffnen kann? Andere Hersteller machen es vor.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So ein Mist , meiner ist jetzt ein Jahr alt u. schon wieder ,, ALT ,, , hoffentlich überlebe ich das !? ;( Wenn man keine anderen Sorgen hat ? Habe ja geschrieben ,wartet auf Mj 26 / 27 , das war doch schon immer so mit den Modelländerungen . Gruß

  • Und wie schwierig ist es, dafür zu sorgen, dass man das Fahrzeug von innen immer öffnen kann? Andere Hersteller machen es vor.

    Kommt drauf an: Baby in der Babyschale: gar nicht, gut die kommen auch nicht bei geöffneten Auto raus, aber wenn das Auto nicht veschlossen ist können evt. Fußgänger die vorbeigehen das Auto öffnen und somit unter Umständen ein Leben retten. Diesbezüglich gibt es in Italien inzwischen auch die Pflicht dass die Kindesitzte ein Alarmsystem haben müssen das Eltern daran erinnert ihre Kinder mitzunehmen wenn sie das Auto abstellen. Gab leider immerwieder im Sommer tote Kinder die im Auto vergessen wurden. Da sind auch wenige Minuten mitunter zuviel...

    Hunde würden mir auch noch einfallen...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • mal kurz wieder zurück zum L&K Model. Normalerweise war es bisher immer so, dass das L&K Model preislich ziemlich genau auf dem Niveau der Sportline lag (Superb). Ich gehe davon aus, dass dies beim L&K sich in einem ähnlichen Bereich abspielen wird. Allerdings fände ich es dann doch schon extrem komisch, wenn ich ein relativ gleich teures Auto kaufe und dieses auch zur gleichen Zeit ausgeliefert wird und das eine hat 210kw und das andere hat 140kw. Klar... die könnten natürlich immer noch den Trick fahren: das eine wird als "80" verkauft und der andere als "85", aber ein bisschen komisch ist das schon. So richtig günstig ist ja so ein Sportline 80 ja nicht gerade ;)

  • Und da ist noch eine Frage beantwortet:


    pasted-from-clipboard.png

    Wow.. Echt jetzt? Ich denk das war der große Pitch vonwegen: „jedes Jahr ein neues großes Softwareupdate und quartalsweise kleine Updates“.


    Jetzt bekomme ich 2 Monate vor dem Modellwechsel ein Auto, dass dann schon keine Updates mehr bekommen kann??? Das fühlt sich wirklich hart nach 90ern an.

    Ich meine, war ich naiv zu denken, dass ein Auto zumindest über die Standard Geschäfts-Leasingzeit hinweg updatefähig ist?

    Shame on you VWAG und CARIAD!


    Und auch wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich im Feb 22 bestellt habe, nach 1 Jahr Lieferverzögerung so kurz vor dem Modellwechsel geliefert zu bekommen, fühlt sich ein bisschen wie Verarsxxung an… Auch wenn ich nicht wüsste wie man das anders machen kann.


    Frustrierter Gruß!

    Bestellt 07.03.22,

    Geliefert 13.07.23


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS

    Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

  • Nochmal zum Mitschreiben: in dem Tweet steht das aktuelle Enyaqs nicht die ME4 Software bekommen. Da steht NICHT dass es gar keine Updates mehr gibt. Also solange Skoda nicht die ME3 Updates "abkündigt" erst mal tief durchatmen und abregen. ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir im März den Skoda Enyaq iv RS (nicht das Coupe) bestellt. Gemäss AMAG in der Schweiz wird die Auslieferung etwa Q1 2024 erwartet. Mein Händler hat mir eigentlich unter der Hand bei der Bestellung die grössere Batterie schon bestätigt. Gemäss aktuellen Info die ich mündlich erhalten habe wird der 2024 Enyaq RS 340 PS haben sowie ein leicht angepassten Innenraum. Der soll wertigere Materialen erhalten.

    Frage an die Runde:

    Habt Ihr auch solche Infos bekommen ?

  • Oder den Post #638 hier lesen.

  • Die Batterie klingt plausibel. Das habe ich von meinem :) in der Schweiz auch gehört, er hat ein Fahrzeug entsprechend bestellt. Mit der geplanten Modellumstellung in KW 42 (?) dürften sich weitere Dinge ändern, da gibt es viele Anhaltspunkte dazu. Auch haben die Händler in der CH schon länger ein Dokument in den Händen, welche die Änderungen aufzeigen. Da geht es auch um den Motor und die Leistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)