Beiträge von heoweo

    Nein auch das nicht, der Preisschutz deckt nur deine aktuelle Konfiguration ab, wenn du die jetzt ändern möchtest, zahlst du natürlich den Aufpreis zu dem was du geändert haben möchtest.

    Ok um Missverständnisse zu vermeiden: Der Preisschutz würde natürlich nicht eingreifen wenn ich jetzt das Canton einzeln nachbestellen würde. Würde aber die Konfiguration so angepasst werden, dass das Canton dabei ist, dann würde der Preisschutz einsetzen.


    Ist ja auch alles, wie immer, nur spekulativ, aber irgendwie muss man ja die Wartezeit totschlagen...


    Klar ist auch, dass die CH-Pakete nicht identisch sein werden mit den DE-Paketen.


    Ich warte jetzt mal die Meldung vom 8) ab und dann weiss ich ja idealerweise was nun stimmt.

    du bekommst nichts gratis, weiss nicht woher er diese annähme nimmt. Du bekommst alles so wie du es bestellt hast, Sollte es jetzt so sein , das sie das Canton als Einzelposition nicht mehr Nachordern können, sondern nur noch in den neuen Paketen, wirst du alle Pakete dazukaufen müssen bis Canton enthalten ist. Das wird dann bestimmt intern irgendwie verrechnet, aber du musst auf jedenfalls mehr zahlen als nur die 500€ fürs Canton-

    Für mich gratis, da ich Preisschutz habe. Ob mein AH draufzahlt ist ja dann nicht mein Problem.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Skoda nach dem Werksferien dann jalle noch zu bauenden Autos mit den entsprechenden neuen Ausstattungspaketen herstellt. Wäre ne teure Kiste für Skoda.

    Ich würde mich jedenfalls ordentlich freuen :saint:

    Auf der anderen Seite würde es ja dann bedeuten, dass der Modelwechsel lediglich im Konfigurator wäre und jetzt noch MJ22 gebaut werden und das macht nach einigen (sich wiederholenden) Aussagen gewisser Foristen ja auch keinen Sinn. Dann macht es ja noch weniger Sinn, wenn man jetzt doppelspurig baut, also MJ22 und MJ23. Die Pakete weisen ja klar auf eine Vereinfachung der Produktion hin. Das wäre in diesem Fall ja überhaupt nicht gegeben.


    Darum denke ich schon, dass die, die nahe genug an einem höheren Paket sind ein Upgrade erhalten. Ob man dafür bezahlt oder nicht ist ja auch ein wenig individuell. Nicht jeder hat ein Preisschutz.

    Auf der anderen Seite ist es Skodas eigenes Verschulden, wenn sie es nicht schaffen die Bestellungen im eigentlich MJ fertigzustellen.

    Als "offen" meinen die bestimmt vom Werk noch nicht angenommene Bestellungen.

    Nach deiner Logik (bzw. des Händlers) würdest du in das MAXX Paket rutschen (z.B. durch Parken Plus) und du hast dann Canton automatisch mit dabei. Ohne Mehrkosten. Wenns so wäre, würde ich mich auch freuen, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Das betrifft sicher nur Autos die noch nicht final bestellt wurden.

    Aber Olga kennt ja meine Auftragsnummer und die Einplanung wurde grob auch schon mal gemacht. Das würde dann ja heissen, dass die Bestellung schon bei Skoda angekommen ist.

    Oder meinst du solche, welche noch nicht im Trichter sind?


    Mich würde es sehr freuen, wenn ich gratis das Canton eingebaut bekomme, wenn ich gierig werde sogar noch die Kopfstützenhörnchen :D

    Hatte gestern mal beim 8) nachgefragt ob nun das Canton nachbestellbar wäre und folgende Antwort bekommen:


    Wir haben die Mitteilung erhalten, dass wir die aktuell noch offenen Skoda Enyaq Bestellungen auf das neue Modelljahr anpassen müssen. Im Verlauf dieser Woche wird der neue Konfigurator zu Verfügung stehen. Ich mache mir gerne eine Notiz und informiere Dich ob das ab 2023 möglich ist. Bisher konnte man den Canton Lautsprecher nicht, bzw. nur neu beim RS bestellen.


    Vermutlich wir die Grundausstattung leicht geändert, aber Du hast einen Preisschutz.

    Draufzahlen nicht, aber das neuste bekommen. Trotz Bestellung für den ``alten`` -> 2022 😝


    Sieht also so aus als würden auch die CH-Pakete angepasst.


    Was die Einplanung anbelangt hat sich nichts geändert...

    Um die ganzen negativen Olga/Diana-Nachrichten zu kompensieren, habe ich sie letzten Freitag auch einmal angefragt und folgende Antwort gestern erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Mail bezüglich eines Termins der Herstellung und Auslieferung Ihres Neuwagens ŠKODA ENYAQ.


    Nach Überprüfung Ihrer Bestellung Nr. XXXXXX/Land Schweiz/ möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Produktion Ihres Neuwagens SKODA ENYAQ noch nicht eingeplant ist.


    Die Bestellung wurde in unseren Systemen erst am 28.3.2022 erfasst.


    Seit Ihrer Bestellung ist eine sehr kurze Zeit verlaufen, deswegen konnte ein konkreter Produktionstermin leider noch nicht festgelegt werden.


    Auf Grund der gegenwärtigen geopolitischen Situation lässt sich die Zukunft nur sehr schwer vorauszusehen. Daher sind wir nicht in der Lage, Ihnen unter der gegebenen Situation eine Zusage zu geben, dass der von Ihnen bestellte Neuwagen in der nächsten Zeit gebaut und geliefert werden kann. Die Produktion Ihres Fahrzeuges wird im 4. Quartal 2022 oder 1. Quartal 2023 vorausgesetzt.


    Bitte wenden Sie sich an den zuständigen SKODA Partner, der bereit ist, alle Ihren Fragen zu beantworten.


    Er wird Sie umgehend informieren, sobald Ihr Fahrzeug für Sie gebaut und auf dem Weg zu Ihnen ist.


    Ich weiss, meine Wartezeit ist noch winzig, mich nahm es aber einfach mal wunder, wie lange eigentlich so eine Antwort dauern mag.


    Dass es dann so schnell ging erstaunte mich extrem und dass die Produktion "früher" ist auch.