Smartrepair Beule in der Tür

• Da hatte der Obereinsiedler wohl noch einen Klecks Farbe auf der Brille 8o

Eine Reparatur ist das ja nicht wirklich gewesen sondern nur ausbeulen.

Hast du keine Kinder, die mit dem Bobbycar da rein donnern können? Dann zahlt es die Private Haftpflicht :P

So ein Schaden geht mit dem BobbyCar nicht. Und wenn die Versicherung dann konsequent ist, wirds richtig teuer.

• Zur Seitenscheibe:

Halbe Entwarnung. Da es Akustikglas ist, ist es eine Verbundscheibe. Hat zwar Risse, ich kann aber fahren.

Mir hat ein netter Parknachbar ebenfalls eine hübsche Delle in die Beifahrertür gehauen (Bildmitte):

IMG_4432.jpg

Ich war damit beim Beulendoktor, der es für 150€ reparieren würde, wenn das Fahrzeug kein Akustikglas hat.

Da es das hat, kam der Deal nicht zustande X/ .

Es muss die Innenverkleidung ab und vermutlich noch mehr ausgebaut werden. Ein ganz schöner Aufwand für so ein kleines „Versehen“ und teuer, wenn es die Werkstatt macht.

Jetzt überlege ich, ob ich das Aus- und Einbauen selbst übernehme, damit der Doktor einwandfrei arbeiten kann. Hat schonmal jemand von Euch die Innenverkleidung (und mehr) aus- und wieder eingebaut?

• ichderarnd Frag doch mal nett bei Gack an. Der macht doch öfters die Innenverkleidung der Vordertür ab (um zu dämmen und die 🔊 zu tauschen).

Andere Frage: Nur von außen mit einer Saugglocke oder so, funktioniert das nicht? Bzw. was würde ein anderer Smart-Repair-Betrieb dazu sagen. Übrigens habe ich bei meiner Skoda Werkstatt auch schon Smart-Repair machen lassen. Vielleicht ist für die die Akustik-Verglasung nicht so das große Ding.

• Ich würde zu einem anderen Beulendoktor gehen. Das geht auch ohne Ausbau der Verkleidung usw..

Ich hatte eine ähnliche Delle, weiter hinten, im Bereich der Ladeklappe. Hat mein Beulendoktor von außen beseitigt. Es ist nichts mehr zu sehen, ich war begeistert. Hat übrigens auch 150 Euro gekostet. Dabei wird auf die Delle ein kleiner Stift aufgeklebt und daran dann gezogen. Der Rest ist filigranes Dengeln mit diversen Werkzeugen.

Mein Beulendoktor, mit langjähriger Erfahrung, sagte übrigens, dass er Skoda nicht so gerne bearbeitet. Skoda hätte dünneres Blech als andere Autos.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mein Beulendoktor, mit langjähriger Erfahrung, sagte übrigens, dass er Skoda nicht so gerne bearbeitet. Skoda hätte dünneres Blech als andere Autos.

Das würde erklären, warum das Blech auf dem Dach meines Enyaqs schon bei leichtem Drücken mit dem Finger oder Daumen nachgibt. Irgendwie nicht vertrauenserweckend. Aber gewichts- und kostensparend...

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Mein Beulendoktor hat mir das sogar demonstriert, in dem er an diversen Stellen bei meinem Enyaq gedrückt hat, und danach an den gleichen Stellen bei einem VW und einem Opel gedrückt hat, die auf seinem Hof standen. Ich konnte den Unterschied wirklich auch erkennen.

Und daher sind Smartrepair Arbeiten an einem Skoda schwieriger durchzuführen. Der Beulendoktor ist bei dünnem Blech mehr gefordert. So seine Aussage.

Hat bei meinem Enyaq aber gut geklappt. Leider habe ich kein vorher nachher Foto.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• An dieser Stelle hatte ich eine ähnliche Delle wie in Beitrag #62. Mir war beim Beladen des Dachgepäckträgers ein Teil einer Leiter darauf gefallen. Kein Lackschaden, nur eine deutliche Delle.

Wie gesagt, die Delle wurde von außen perfekt repariert, ohne von innen irgendwas zu demontieren. Man sieht nichts mehr. Hat 150 Euro gekostet.

IMG_1985.jpeg

• Danke Euch 8)

Was auf meinem Foto nicht zu sehen ist: die Delle ist nicht „rund“ sondern hat mittig einen schärferen Knick wie er von Nachbartürkanten gerne entsteht. Das lässt sich von außen nicht vollständig rausziehen, muss also von innen nachbearbeitet werden.

Das mit dem Akustikglas ist für mich absolut nachvollziehbar: die beiden Scheiben sind sehr dünn und vor allem an der Kante sehr empfindlich. Beim Hebeln durch den Fensterspalt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Scheibe knackt. So ist es ja auch Hannes1971 ergangen.

• WhatsApp Bild 2024-08-04 um 23.39.26_8806d548.jpg

Mir hatte jemand auf dem Parkplatz vom Einkaufszentrum eine richtig fette Beule mitten in die Fahrertür gehauen.
    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man das "Einschussloch" ohne Spachtel- oder Lackierarbeiten wieder herausbekommt. Ich habe mich geirrt.

Und ich habe Akustikverglasung :!:

Ich war beim Dellendoktor in Braunschweig: https://www.dellendoktor38.de

Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen, Ich konnte das Auto nach einer halben Stunde wieder mitnehmen.

Man sieht absolut NICHTS mehr!!! Egal unter welchem Blickwinkel.

Der "Spaß" hat allerding auch mit MwSt. 230€ gekostet. =O

Guter Stundenlohn. :thumbup: Aber egal, das Ergebnis zählt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)