Ladedeckel blockiert

• richtig!

und anschliessend mit etwas Kriechöl die Mechanik der Verriegelung wieder geschmeidig machen

iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

• Wenn ich es recht erinnere, dann gibt es User die berichtet haben, dass die grandiose Klopflösung nicht geholfen hat.

Da war der Zustand der Mechanik wohl zu schlecht.

• Im Video wird eine Erfolgsquote von etwa 80% angegeben. Einen Versuch allemal wert.
    Ich werde vorsorglich etwas Balistol auf das Teil geben. Probleme hatte ich noch keine, und so soll es auch bleiben.

In einem Kommentar zu so einem Video, es gibt mehrere davon von verschiedenen Leuten, wurde beschrieben, was man machen kann, wenn das Geklopfe bei ständigem Auf-Zu nichthilft.

Im Bereich der Schließung die Kante von Deckel und Karosse mit Ducttape abkleben, um Beschädigungen zu vermeiden.

Dann mit Flachem Schraubendreher oder ähnlichem geeignetem Werkzeug die Klappe ein wenig aufhebeln, bis man einen kleinen Spalt offen hat.

Dann mit einem flachen Schraubendreher oder einem Stück Sägeblatt oder ähnlichem in den Halteapparat hineindrücken, um den Kopf der Verriegelung zu verdrehen. Bis die Verriegelung den Deckel freigibt.

Am Besten schaut man sich die Sache bei noch offenem Deckel mal genau an, um im Bedarfsfall zu wissen, was zu tun ist.

Ist jedenfalls besser als die Klappe mit Gewalt loszubrechen und hinterher nen teuren Schaden und Reparatur zu haben. Die Verriegelung selber lässt sich leicht austauschen, sollte man bei Problemen zügig angehen. Auch dazu gibt es Videos auf YT zu finden.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

• Habe mich schon lange nicht mehr umgesehen. Mein Deckelproblem lief über Kulanz. Also vom "eigentlich" zufriedenen zum "sehr" zufriedenen Enyaq-Fahrer mutiert.

Seitdem achte ich besonders auf den Verriegelungsstift. Er wird regelmäßig gereinigt und bei Regen abgetrocknet, bevor ich verriegele.

Bei der Konstruktion wird eben mit jedem Verschließen außen anhaftender Schmutz in die Hülse geschoben, bis diese irgendwann blockiert.

Regelmäßige Pflege und ab und an ein bisschen "W40" und das Risiko ist mM weg.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• Eigentlich ist es Wasser das eindringt und innen für reichlich braune Pest sorgt, bis zur Blockade. Die Dichtung der ersten Version ist etwas schwach ausgelegt. Gab da auch mal ein Bild eines zerlegten Stifftes zu.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe eben den Mechanismus mit Balistol geschmiert. WD40 würde ich nicht nehmen, das ist kein Schmiermittel. Balistol dagegen reinigt und schmiert.

Bezüglich meines weiter oben beschriebenen Vorgehens bei Blockage, das geht so leider nicht. Die Zuhaltung ist im Deckel zur Seite abgeschirmt und in sich geschlossen, da kommt man nicht an den Kopf der Zuhaltung dran.

Was bleibt bei Totalblockade ist, den Deckel etwas aufzwängen und dann mit einem Metallsägeblatt den Stift absägen. Ist nur Plastik, das sollte gehen. Schlimmstenfalls wird dabei die seitliche Abschirmung mit abgesägt, die ist jedoch verzichtbar.

Ich werde die Sache im Auge behalten und wenn das mal anfangen sollte zu zicken wird der Verschluss direkt ausgewechselt.

Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

Immer eine handbreit kWh im Akku

Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)