richtig!
und anschliessend mit etwas Kriechöl die Mechanik der Verriegelung wieder geschmeidig machen
richtig!
und anschliessend mit etwas Kriechöl die Mechanik der Verriegelung wieder geschmeidig machen
Wenn ich es recht erinnere, dann gibt es User die berichtet haben, dass die grandiose Klopflösung nicht geholfen hat.
Da war der Zustand der Mechanik wohl zu schlecht.
eine Patentlösung wird es nicht geben aber es ist ein Versuch wert bevor grobe Gewalt ausgeübt wird.
Ganz schön versifft seine Tankklappe, das hätte ich nie im Leben so ins Internet gestellt.
Im Video wird eine Erfolgsquote von etwa 80% angegeben. Einen Versuch allemal wert.
Ich werde vorsorglich etwas Balistol auf das Teil geben. Probleme hatte ich noch keine, und so soll es auch bleiben.
In einem Kommentar zu so einem Video, es gibt mehrere davon von verschiedenen Leuten, wurde beschrieben, was man machen kann, wenn das Geklopfe bei ständigem Auf-Zu nichthilft.
Im Bereich der Schließung die Kante von Deckel und Karosse mit Ducttape abkleben, um Beschädigungen zu vermeiden.
Dann mit Flachem Schraubendreher oder ähnlichem geeignetem Werkzeug die Klappe ein wenig aufhebeln, bis man einen kleinen Spalt offen hat.
Dann mit einem flachen Schraubendreher oder einem Stück Sägeblatt oder ähnlichem in den Halteapparat hineindrücken, um den Kopf der Verriegelung zu verdrehen. Bis die Verriegelung den Deckel freigibt.
Am Besten schaut man sich die Sache bei noch offenem Deckel mal genau an, um im Bedarfsfall zu wissen, was zu tun ist.
Ist jedenfalls besser als die Klappe mit Gewalt loszubrechen und hinterher nen teuren Schaden und Reparatur zu haben. Die Verriegelung selber lässt sich leicht austauschen, sollte man bei Problemen zügig angehen. Auch dazu gibt es Videos auf YT zu finden.
Habe mich schon lange nicht mehr umgesehen. Mein Deckelproblem lief über Kulanz. Also vom "eigentlich" zufriedenen zum "sehr" zufriedenen Enyaq-Fahrer mutiert.
Seitdem achte ich besonders auf den Verriegelungsstift. Er wird regelmäßig gereinigt und bei Regen abgetrocknet, bevor ich verriegele.
Bei der Konstruktion wird eben mit jedem Verschließen außen anhaftender Schmutz in die Hülse geschoben, bis diese irgendwann blockiert.
Regelmäßige Pflege und ab und an ein bisschen "W40" und das Risiko ist mM weg.
Eigentlich ist es Wasser das eindringt und innen für reichlich braune Pest sorgt, bis zur Blockade. Die Dichtung der ersten Version ist etwas schwach ausgelegt. Gab da auch mal ein Bild eines zerlegten Stifftes zu.
Ich habe eben den Mechanismus mit Balistol geschmiert. WD40 würde ich nicht nehmen, das ist kein Schmiermittel. Balistol dagegen reinigt und schmiert.
Bezüglich meines weiter oben beschriebenen Vorgehens bei Blockage, das geht so leider nicht. Die Zuhaltung ist im Deckel zur Seite abgeschirmt und in sich geschlossen, da kommt man nicht an den Kopf der Zuhaltung dran.
Was bleibt bei Totalblockade ist, den Deckel etwas aufzwängen und dann mit einem Metallsägeblatt den Stift absägen. Ist nur Plastik, das sollte gehen. Schlimmstenfalls wird dabei die seitliche Abschirmung mit abgesägt, die ist jedoch verzichtbar.
Ich werde die Sache im Auge behalten und wenn das mal anfangen sollte zu zicken wird der Verschluss direkt ausgewechselt.
so jetzt habs ich es auch, klopfen und rüsstlen und dabei aufschließen brachte keine Hilfe. H<b dann gedacht was Solls und mit Kunstoffwerkzeug daran rumgedrückt und gehobelt wie ein wahnsinniger und dachte mir egal wenn der Deckel abreist ist ja eh schon kaputt, irgendwann machte es ein leisen click und ich habs nochmal probiert und er ging aus.
Dann Siliconöl rein hat genau 2 tage funktioniert dann wieder das selbe durchgemacht.
Gabs nicht irgendwo mal ne bebilderte Anleitung wie man den Stellmotor tauscht? und hat jemand zugriff auf ETKA um mal nachzuschauen ob mittlerweile der Stellantrieb durch einen neueren ersetzt worden ist, der vielleicht mal überarbeitet wurde?
Der Antrieb würde durch ein neueres Teil ersetzt, zu erkennen an der Dichtung. Gibt auch ein Teil mit "Reißleine" bei Ali oder auch zum mehrfachen Preis bei VW. ![]()
Soweit mir bekannt ist dient die Reißleine hinter der linken Kofferraum Verkleidung nur dem manuellen Entriegeln (des Ladesteckers? 🤔), wenn die Fernbedienung versagt.
Die tatsächliche Öffnung des Ladedeckels erfolgt über den Stift durch Drücken. Das Teil funktioniert wie ein Kugelschreiber. Silikon Öl auf keinen Fall. Das kann mit Staub verkleben. Wenn offen, dann zuerst den Stift säubern und mit etwas Graphit einsprühen und mehrmals den Stift durch mehrfaches Drücken rein und wieder raus springen lassen. Im Grunde wie ein BKS Schloss pflegen.
Seitdem reinige ich den Stift regelmäßig beim Öffnen des Ladedeckels. Der Stift verschmutzt eben beim Laden, weil der Deckel und der Stift offen liegt. Regenwasser verklebt den Staub und beim Schließen des Ladedeckels wird der Schmodder in die Hülse reingeschoben. Irgendwann ist dann Ende-Mende.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)