Bremskraft / Bremsweg

  • Sowas ähnliches wie die Bkechbüchsen, in denen dieses gelbe schäumende Zeugs drin ist.

    Nur in Bunt ;)

  • Das sind S-Bahn-Züge der Berliner S-Bahn. Die Baureihe 485 trägt den Spitznamen Coladose, weil die Wagenkästen aus so genanntem Dosenblech konstruiert sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe ja meinen Enyaq noch nicht - aber wäre es nicht dass Zeichen, wenn der Warnblinker beim Bremsen automatisch angeht, dass es erst dann ausreichend war wie stark man auf die Bremse getreten ist?

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Wenn der Warnblinker angeht musst du schon ziemlich heftig in die Eisen steigen.

    Das ist ja auch Sinn und Zweck einer Vollbremsung ;)

  • Obacht: automatischer Warnblinker bedeutet nur, es wurde sehr stark gebremst, das ist NICHT mit der ABS-Regelung verknüpft, der Warnblinker geht schon vorher an. Oder anders ausgedrückt: das eindeutige Zeichen für maximale Verzögerung ist ausschließlich das hör- und spürbare Pulsen der ABS-Regelung -. zu dieser "Musik" blinkt es dann eben auch.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?

    Genau richtig! Die meisten bremsen immer noch zu zaghaft. Ich konnte es auch nicht lassen gleich in den ersten Tagen meinen Enyaq auf Stabilität, Bremsen usw. zu testen. Auch bei Regen. Klar, die gut 2 Tonnen haben doch ein gerüttelt Maß an kinetischer Energie. Man muss schon sehr beherzt reintreten - und draufbleiben!!! damit das richtig greift. Wer DCC hat: bei mir hat das Fahrwerk im Sportmodus die schlechteste Abstimmung. Comfort und Normal ist die Karre super Spurstabil, bricht nicht aus, schiebt wie zu erwarten leicht über die Vorderräder. Der Grenzbereich ist recht weich und gut zu spüren. Wer im Sportmodus bei schon arbeitendem ABS versucht zu lenken- Good Luck! Da bin ich fast in die Einkausfskörbe vorm Supermarkt geknallt.

    Für mich ist es trotzdem erstaunlich was Skoda da hingestellt hat. Schwere Familienkarre, sehr exaktes Fahrwerk und tolles Handling im Grenzbereich.

  • Genau richtig! Die meisten bremsen immer noch zu zaghaft. Ich konnte es auch nicht lassen gleich in den ersten Tagen meinen Enyaq auf Stabilität, Bremsen usw. zu testen. Auch bei Regen. Klar, die gut 2 Tonnen haben doch ein gerüttelt Maß an kinetischer Energie. Man muss schon sehr beherzt reintreten - und draufbleiben!!! damit das richtig greift. Wer DCC hat: bei mir hat das Fahrwerk im Sportmodus die schlechteste Abstimmung. Comfort und Normal ist die Karre super Spurstabil, bricht nicht aus, schiebt wie zu erwarten leicht über die Vorderräder. Der Grenzbereich ist recht weich und gut zu spüren. Wer im Sportmodus bei schon arbeitendem ABS versucht zu lenken- Good Luck! Da bin ich fast in die Einkausfskörbe vorm Supermarkt geknallt.

    Für mich ist es trotzdem erstaunlich was Skoda da hingestellt hat. Schwere Familienkarre, sehr exaktes Fahrwerk und tolles Handling im Grenzbereich.

    Ein Sicherheitstraining bei der Dekra hat mir als Azubi vor 30 Jahren mal die Augen geöffnet, was Notbremse wirklich heißt. Und als damals bei meinem Mercedes GLE (2,3t) mal der Notbremsassi ausgelöst hat weil Stauende in der engen Kurve... da haben die Reifen gequalmt, so hat der reingelangt. So schnell hätte ich niemals reagieren können.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)