Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Das konnte mit analogen Tachos nicht passieren ;)

    Genau. Und vor allem konntest du da mit einer einfachen Bohrmaschine mit Linkslauf noch ganz andere Probleme lösen :)

    SCNR

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Bei meinem alten Benz hat die Armaturenbrettbeleuchtung einen Wackelkontakt. Nachts fährt man dann manchmal auch ohne Tacho. Außerdem hängt manchmal der Kilometerzähler. Die früheren „Infotainmentsysteme“ hatten also auch Hänger, nur leider keinen Resetknopf und Sicherung 19 ziehen hilft auch nicht. Hat der überhaupt so viele Sicherungen :/

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Bei mir tritt das beschriebene Problem seit einem Werkstattaufenthalt letzten Donnerstag auf. Bis dahin null Probleme. Am WE 1.200 km gefahren - und 8 Ausfälle gehabt. Am 22.09. darf er wieder auf die Bühne. Wobei jetzt in der Woche wo wir wieder zu Hause sind alles ok ist.

  • Meiner war heute auch wegen diesem Problem in der Werkstatt. Nach einem Update der Systeme sollen die Fehler wohl behoben sein. Ich werde berichten.


    Anmerkung von mir:

    Bei mir traten interessanterweise die Fehler erst nach einem Werksreset bei Kilometerstand 1500km auf. Vor dem reset fehlten mir das Handbuch und das Notrufsystem.

    Diese sind nun da - inkl. der Fehler.

  • Bei mir auch die im thread beschriebenen Probleme. Reset hilft da nicht. Fahre ich etwas länger und ist der Wagen "warm" verschwindet das Problem. Am Anfang der Fahrt immer wieder Wechsel zwischen Totalausfall (auch keine Geschwindigkeitsanzeige!) und "alles funktioniert". Wo ist denn diese Sicherung Nr. 19? Vielleicht versuche ich das noch mal bevor er in die Werkstatt geht. Update scheint ja in weiter Ferne, oder?. Auf der Urlaubsfahrt von 2200km in 10 Tagen hat alle reibungslos funktioniert. Habe das Gefühl, dass es angefangen hat, nachdem der Wagen in der Waschanlage war. Kamera kaputt? Feuchtigkeit?

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Bei mir auch die im thread beschriebenen Probleme. Reset hilft da nicht. Fahre ich etwas länger und ist der Wagen "warm" verschwindet das Problem. Am Anfang der Fahrt immer wieder Wechsel zwischen Totalausfall (auch keine Geschwindigkeitsanzeige!) und "alles funktioniert". Wo ist denn diese Sicherung Nr. 19? Vielleicht versuche ich das noch mal bevor er in die Werkstatt geht. Update scheint ja in weiter Ferne, oder?. Auf der Urlaubsfahrt von 2200km in 10 Tagen hat alle reibungslos funktioniert. Habe das Gefühl, dass es angefangen hat, nachdem der Wagen in der Waschanlage war. Kamera kaputt? Feuchtigkeit?

    Feuchtigkeit ist ein Super Hinweis! Bisher habe ich im Regen Imme nur Kurzstrecken gehabt. Und was war letztes Wochenende? 3 Tage lange Strecken im Regen! Wäre nur klären warum die Probleme auch im Regen für eine Zeit verschwinden wenn die Kiste ein paar Minuten Ruhe gehabt hat.

  • Kurze Zwischenmeldung:

    Der Enyaq ist noch in der Werkstatt und die telefoniert viel mit Skoda. Wir haben jetzt erst mal einen Ersatzwagen (Skoda Karoq) bekommen und hoffen, dass wir das gute Stück nächste Woche zurück bekommen.

    musstet ihr für den Leihwagen etwas zahlen ?

  • So, seitdem ich meine Frontscheibe komplett von INNEN! mit Glasreiniger gereinigt habe funktioniren die Assistenz-Systeme wieder problemlos. Mir war aufgefallen, dass die Scheibe nach dem Starten des Enyaqs relativ schnell von innen "beschlägt". Ich kenne das auch von anderen Autos, wenn die Scheibe nicht ganz sauber ist (Staub etc.), dann schlägt sich schneller etwas Feuchtigkeit auf der gesamten Scheibe nieder. Hatte die Scheibe bisher noch nicht von innen gereinigt, vielleicht spielen da auch noch Produktionsrückstände oder statische Aufladung eine Rolle. Größere Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit zu dieser Jahreszeit spielen da sicher auch mit rein. Zunächst hatte ich die Frontscheibe außen an den beiden Kameras oben in der Mitte gereinigt, da ich das Problem in der Verschmutzung des Sichtbereichs der beiden Kameras hinter dem Rückspiegel vermutet hatte. Dann hatte ich aber gesehen, dass unterhalb der 2. Kamera wohl innen noch ein Sensor verbaut sein muss, der durch die Frontscheibe arbeiten muss. Ich habe dann besonders den Bereich der Scheibe innen hinter dem Rückspiegel vor dem Sensor gesäubert. Seitdem funktioniert wieder alles und ich bekomme nicht ständig diese Meldungen, dass die Assistenz-Systeme ausfallen. Kann Zufall sein und ist auch vielleicht nur EIN Grund für den Ausfall, bei mir hat es bis jetzt zumindest geholfen. Vielleicht ist es bei einigen einen Versuch wert.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)