Ausfall aller Assistenzsysteme

  • kannst Du mal ein Bild machen, wo Du da sauber gemacht hast, bei mir kommt man da nirgends ran zwischen Sensor und Scheibe. Da ist doch alles unter nem Deckel.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Guter Tip, schaue ich mir auch gleich mal an. Die meisten Ausfälle hatte ich bei Regen, und dann 2x am Morgen wo es noch kühl und damit die Beschlagswahrscheinlichkeit recht hoch ist.

  • kannst Du mal ein Bild machen, wo Du da sauber gemacht hast, bei mir kommt man da nirgends ran zwischen Sensor und Scheibe. Da ist doch alles unter nem Deckel.

    Genau, die Kameras sind unter der Abdeckung und direkt unter der Scheibe. Es gibt aber womöglich noch einen Sensor (Radar???) direkt hinter dem Rückspiegel. Davon sieht man recht wenig, nur eine Art Gitter. Mach einfach die komplette Scheibe hinter dem Speigel um den Kasten herum sauber. Ich versuche aber noch ein Bild zu machen. Tatsächlich weiß ich nicht, ob dort noch ein Sensor verbaut ist, oder alles über die Kameras geregelt wird. Was ich weiß ist, dass ich seitdem keine Probleme mehr habe.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Früher war dort noch der Licht-/Regensensor untergebracht - denke mal das ist immer noch so

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Der kleine Sensor hinter dem Gitter ist glaube ich nur für die Feuchtigkeitsmessung oder Temperaturmessung im Frontscheibenumfeld zuständig. Aber vielleicht weiß das hier noch jemand genauer. Radar ist vieeeeeel größer.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Der kleine Sensor hinter dem Gitter ist glaube ich nur für die Feuchtigkeitsmessung oder Temperaturmessung im Frontscheibenumfeld zuständig. Aber vielleicht weiß das hier noch jemand genauer. Radar ist vieeeeeel größer.

    Vor allem macht Radar durch die Scheibe hindurch auch nicht viel Sinn. Aber tatsächlich hatte auch ich schon einen Ausfall der "nach vorne orientierten" Assistenzsysteme, als ich bei schwülwarmem Wetter in einen Tunnel gefahren bin, wo Scheiben und Spiegel sofort beschlagen sind und ich Spiegelheizung und Scheibenwischer nutzen musste. 200 m nach dem Tunnel war der Spuk auch wieder vorbei.


    Von daher: grundsätzlich neigen die Sensoren bei solchen kondensierenden Bedingung wohl tatsächlich zum Ausfall. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Sauberkeit der Innenseite der Windschutzscheibe darauf Einfluss hat.

  • Der stellt die Referenzlichtmenge zum Abblendsensor der Spiegelabblendung fest. Der dient dazu, dass Deine Spiegel am hellen Tag nicht abblenden, wenn viel Licht von hinten kommt.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • ENYAQ_ - 1 (14).jpeg


    Der hier....

    Ich vermute, das ist ein Lichtsensor, der die Differenz des von vorne und von hinten einfallenden Lichts misst und so die automatische Abdunkelung des Spiegels steuert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)