Infotainment Konfiguration

• ..und klappt das auch mit dem Resetten des Bordcomputers bezüglich der "Fahrdaten ab Start".

Das mache ich manchmal, um z.b den Durchschnittsverbrauch bei einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit zu ermitteln und der dazugehörige manuell Vorgang ist, gerade während der Fahrt, schon etwas umständlich.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hat keiner eine Idee, wie man das Zurücksetzen der Fahrdaten ab Start zumindest etwas verkürzen könnte?

Diese Funktion irgendwie auf Favouriten zu legen, klappt ja vermutlich nicht.

• Nein, geht nicht, nur das Auto kannst Du Dir in den Favoriten oder gleich in eine Kachel legen. Von dort braucht es noch 3x drücken, leider.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Man kann die Fahrdaten als eigene Kachel im Hauptmenü ablegen. Und in der Kachel, unten rechts „0.0“, auch Nullen. Wobei ich das mit dem Nullen noch nicht ausprobiert habe.

IMG_3973.jpg

Software 5.2. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei früheren Versionen auch funktioniert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• danke...das probiere ich aus.

Sind die (u.a. auch "ab Start")-Fahrdaten nicht schon standardmässig im Hauptmenü als eigene Kachel vorhanden?

Hab mein Auto gerade nicht zur Verfügung....

Sind die (u.a. auch "ab Start")-Fahrdaten nicht schon standardmässig im Hauptmenü als eigene Kachel vorhanden?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, ob das schon da war, oder ob ich mir das selbst reingeholt habe. In der auf dem Foto gezeigten Kachel hast Du alle drei Fahrdaten, bzw. Du kannst sie in der Kachel, oben rechts, direkt anwählen und jeweils nullen. Ab Start, ab Laden und Langzeit.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Nein, das Auto ist aber in einer Kachel, neben dem Handy, darüber die Medien, rechts das Navi, so sieht zumindest bei mir der Standardbildschirm aus.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Habe es jetzt ausprobiert.

Mit den "Auto" in der Hauptansicht ist es m.E. langsamer, da mehr ausgewählt werden muss (erst einmal Innen oder Außen.

Bis "Innen und Außen" kommt, dauert es, zumindest bei meinem 2-jährigen Altfahrzeug, immer aufreizend lange...

Wenn ich dagegen die kleinere Kartenansicht in der Hauptansicht einfach nach links wische, lande ich sofort auf den normalen "ab Start"-Daten.

Da muss ich drauf tippen und dann kommt die minimal umfangreichere Ansicht der "ab Start"-Daten (hätte man sich den Unsinn nicht sparen können?), die in einer Ecke 0.0 haben und damit lässt sich dann die Anzeige resetten.

Das geht im Verhältnis zur "Auto" Kachel oder zur Hardware-Taste "Settings" relativ schnell; damit kann ich leben.

Gut finde ich es trotzdem nicht, dass sich die "ab Start"-Daten nicht einfacher resetten lassen.

Das "Auto"-Symbol hätte man dagegen nicht wiederholt, auch bei der freien Favouritenauswahl, aufführen müssen,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)