Skoda App "Auto vollgeladen" bei Phasenumschaltung?

  • Mahlzeit,

    seit etwa 7 Tagen schickt mir die Skoda App bei jeder Phasenumschaltung eine Message, dass das Auto jetzt vollgeladen ist.
    Ist das bei euch auch so?

    Bin beim Beta-App-Programm dabei, ggf. also nur ein Ausblick auf Kommendes.

    Weiß nicht, aber finde die Änderung nich so gut.

  • Ist bei mir ganz genauso.


    Hatte schon meine Zappi in Verdacht, wenn das bei Dir aber auch so ist, dann sollten wir das mal an Skoda melden ...

  • Ist bei mir ganz genauso.


    Hatte schon meine Zappi in Verdacht, wenn das bei Dir aber auch so ist, dann sollten wir das mal an Skoda melden ...

    Jo, da liegt es wohl an Schkoda. Ran ans Postfach, raus die Mail ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Jo. Hier das gleiche. Auch wenn ich an einem dc Lader stoppe vom Lader oder vom Auto aus. Immer diese Meldung. Ich ignoriere die jedenfalls. Evtl. Blockier ich die auch bald. Hat so keinen Mehrwert.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Jo. Hier das gleiche. Auch wenn ich an einem dc Lader stoppe vom Lader oder vom Auto aus. Immer diese Meldung. Ich ignoriere die jedenfalls. Evtl. Blockier ich die auch bald. Hat so keinen Mehrwert.

    Leider hat Skoda seine Pushs nicht kategorisiert, wie sich das gehören würde.

    Kannst also nur alle blocken oder an lassen. Sonst hätte ich diese auch schon lange deaktiviert.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Kann es sein das die Phasenumschaltung zu einer kurzen Ladeunterbrechung führt? Bei mir kommt auch immer eine Msg wenn meine Wallbox-Steuerung das Überschussladen beendet. Egal bei welchem SoC. Das ist aber schon eine ganze Zeit so.

  • Bei meiner OpenWB wird die Ladung kurz unterbrochen wenn umgeschaltet wird.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kann es sein das die Phasenumschaltung zu einer kurzen Ladeunterbrechung führt? Bei mir kommt auch immer eine Msg wenn meine Wallbox-Steuerung das Überschussladen beendet. Egal bei welchem SoC. Das ist aber schon eine ganze Zeit so.

    ja dem ist so. Die Meldung kommt aber auch wenn man die Ladung selbst stoppt. Ich z.b. mache das über die API durch Homeassist. Da gibts dann auch immer die Meldung.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nanu, das Thema hatten wir doch in anderen Threads schon mehrmals. dognose Du liest zu wenig mit... 🫠

    Hab ich an meinem Wattpiloten auch, seit irgendnem Update der App. Denke mal, dass das "Ereignis" auch früher schon geloggt wurde, es nun aber "fälschlicherweise" zu einer Benachrichtigung kommt.

  • Moin Fan-Gemeinde,


    Beim letzten Überschussladen (OpenWB) kam es durch einzelne Wolkenfelder, bzw. wechselndem Hausbedarf zu diversen 1ph/3ph-Umschaltungen, bzw. kurzen Ladeunterbrechungen, so weit - so normal.

    Letztens jedoch: Nach der sechzehnten "Voll geladen"-Msg in der App habe ich

    dann die Benachrichtigungen entnervt deaktiviert.


    Dass mir aber bei jedem Überschussladen mit ein paar der o. g. Unterbrechungen das Infotainment meine Kachel/Widges-Anordnung

    löscht und ich hernach alles wieder neu arangieren muss, DAS macht mich,

    ich drück 's mal vorsichtig aus, ziemlich ungehalten...! X(

    Uuund wieder ab in die Werkstatt... X/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)