Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• GiMichael Vielleicht ist der Wegfall der Förderung sogar gut?

Wenn ich vergleiche: Unsere Pelletheizung OHNE Förderung war viel günstiger als die meines Schwagers mit der 45%-Förderung.

Meist wird die Förderung einfach auf den Preis draufgeschlagen. Das Zeug verkauft sich so oder so…

Das war damals, als die ersten Photovoltaik Anlagen gebaut wurden ähnlich. Die Module waren richtig teuer und man bekam 30 Cent/ KWh für die Einspeisung. Und dann fielen die Preise für die Module immer weiter, und wie von Geisterhand reduzierte sich auch die Vergütung für die Einspeisung.

Übersetzt auf die heutige Zeit, bzw. auf diese Diskussion. Wenn die Förderung wegfällt oder verringert wird, dann fallen auch die Preise für die Wärmepumpen wie von Geisterhand.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ist ja auch klar:

Der Kunde kann damit nichts „verdienen“ oder bekommt nichts gefördert -> Nachfrage fällt -> Preise sinken.

War doch bei BEV nicht anders.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Und da die Wärmepumpe nicht mehr kostet, verdienen sich manche „dumm u. dämlich“.

Würde ich diese Förderungen vergeben, würde ich die Preise der letzten Jahre im Blick behalten und wenn dann plötzlich das doppelte verlangt wird, einschreiten. So ist es verschenktes Geld vom Staat - und der Endkunde bezahlt das, das er auch ohne bezahlt hätte vor der Förderung.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Und deswegen ist eine Torschlusspanik bei der Förderung von Wärempumpen vollkommen unnötig.

Jetzt zahlt man für den Heizungsumbau 40 T€ und bekommt bis zu 50 % gefördert, macht unter dem Strich 20T€. In ein paar Jahren, wenn es keine Förderung mehr gibt, bekommt man die Heizung direkt für 20T€ eingebaut.

Das ist natürlich etwas überspitzt, und ob das komplett als Nullsummenspiel ausgeht bleibt dahingestellt. Aber die Differenz wird nicht so groß sein, dass man sich wirklich ärgern müsste, wenn man keine Förderung mehr bekommt.

Hinzu kommt, dass die Wärmepumpen immer besser, immer effektiver, immer leiser werden. Gerade auch für Bestandshäuser, bei denen man mit einer höheren Vorlauftemperatur arbeiten muss. Da wird sich technisch noch einiges tun. Auch deswegen könnte sich noch zu warten lohnen.

Aus diesen Gründen werde ich meine Gasheizung noch einige Zeit weiter betreiben. Es sei denn sie gibt den Geist auf.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Der Grund für die Abklemmkosten wurde damit angegeben , man müsse ja trotzdem das Gasnetz in Ordnung halten ( Wartung usw . ) ! Aber das die Anbieter anstatt Gas ja auch mehr Strom liefern müssen ,welchen die Kunden brauchen ,wenn auch ,,andere ,, Energie , wurde elegant vergessen ! Da kann man wieder sehen , was für ein Raubrittertum uns regiert ! Wo Geld zu holen ,wird es geholt ! Warte auf die Nachricht , wo ein Superschlauer von der ,,neuen ,, ( Alten ) Regierung sich diesem Thema annimmt !? Wenn es ein Hinterbänkler ist , der wird gleich von den Lobbyisten mundtot gemacht ! Wetten ? :( Gruß

• Ich hab für meine LWP von Panasonic 2019 inklusive zusätzlicher Garantie und Extra Controller mit allem Material 4k€ bezahlt. Einbau hab ich selber gemacht, die ist ein Kompakt Gerät also keine Arbeiten am Kältekreislauf. Nun kann sich jeder selber ausrechnen was der GWS Fachbetrieb dafür genommen hätte, wenn da Preise bis 40k aufgerufen werden. :/ Ach ja, Förderung gabs damals auch noch, hab 1,5k€ zurück bekommen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja ,Karl , ich wollte nur mitteilen , das der Austrittspreis (!! ) aus der Gasenergie einige tausend Euro kosten kann , was ich bis dato noch nicht wusste ! Hoffe , das es in Zukunft lauter bekannt gemacht wird u. was unsere Umweltspezialisten zu solchen Machenschaften zu sagen haben ! :) Gruß

• Es gibt ein Update:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So habe ich das Video verstanden:

- CPO ist EnBW mobility+ und bietet anscheinend nur Adhoc-Laden

- EnBW mit seinem Hypernetz (also wo wir alle umgangssprachlich laden) ist nur EMP

- Wer es jetzt noch nicht ahnt: der Kläger hat Verträge bei verschiedenen Unternehmen abgeschlossen. Ergo wurde er auch nicht "abgezockt",

Das wirft ganz neue Fragen auf:

- Hat EnBW durch die Namensähnlichkeit Kunden bereits verwirrt und ggf. in die Iree geführt?

- Was heißt das für die Klage der anderen EMPs? Das Konstrukt bedeutet, dass mobility+ EnBW Hypernetz so günstige Konditionen anbietet, dass die höchstens 59ct/kWh nehmen müssen, damit die nicht zu zahlen. Vom Tarif M und L reden wir mal nicht. Aber den anderen EMPs berechnet man dann den Adhoc-Preis. Die Frage ist, ob das statthaft ist.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Hab das Video nicht ganz angesehen. Aber bei mir steht im der App die EnBW Energie Baden-Württemberg AG im Impressum. Von daher wären die mein Ansprechpartner.

mobility+ hatte ich immer nur als „Marketing-Name“ für die App im Kopf. Aber nicht als Firma.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• mobility+ hatte ich immer nur als „Marketing-Name“ für die App im Kopf. Aber nicht als Firma.

Das ist ja der Gag: durch ein undurchdringbares Geflecht von Unternehmen, Subunternehmen und Holdings maximale Verwirrung stiften, bis keiner mehr weiß, wer eigentlich zuständig ist.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)