Ladungen protokollieren

  • Der Enyaq 60 ist bestellt.

    Die PV incl. Speicher (14kWp, 10kWh) schon länger aktiv.

    Wallbox (daheimlader touch, 11kW) kommt die Woche noch.

    Auf einem Raspberry evcc installiert, wird dann final eingerichtet, wenn Wallbox installiert ist.


    Geplant ist mit der Konfiguration dann so viel Überschussladen wie möglich zu erreichen. Da bin ich erstmal guter Dinge.


    Wie macht ihr das, um die Kosten im Überblick zu haben?


    evcc protokolliert das ja intern. Dann kommen noch externe Ladungen dazu - die werden dann wohl in den jeweiligen Apps zu sehen sein (kWh und Preis).


    Aber einen gesamten Überblick der verbrauchten kWh und den Kosten - wie kann ich den am besten erhalten? Wie handhabt ihr das?

  • Ich handhabe eine übergreifende Kostenübersicht gar nicht, weil’s mich nicht interessiert. Zumal das keine Kosten sind, die sich irgendwie vermeiden/steuern ließen, ich habe also null Freiheitsgrade.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Trage alles in Spritmonitor ein.

    Alle externen Ladungen wie diese Anfallen und die daheim Ladungen jeweils am Monatsende.

    Zu Hause setzt sich der Preis aus Entfall für nicht eingespeiste kWh und dem kWh Preis für den Bezug von Strom zusammen.


    Was ich noch nicht sin Spritmonitor erfasst haben sind die Grundgebühren für die Ladekarte(n) :whistling:

  • Ich hatte den Tucson - und von Beginn an jedes Tanken mitgeschrieben. Diesel, AdBlue… Bis dann irgendwann mal die Frau tanken war oder sonst was dazwischen kam.


    Ich denke, man möchte es nur einfach wissen, was jetzt dann ein eAuto monatlich / jährlich Kosten verursacht. Dass ich die Kosten nicht vermeiden kann, weil ich laden muss, ist klar.


    Vielleicht ist es auch „nur“ in den ersten Monaten wie nach der Inbetriebnahme der PV interessant und danach fährt man einfach nach Gefühl günstiger.

  • Ich nutze Fuelio und Spritmonitor, Eingabe per Hand. Die OpenWB stellt mir zwar einen Ladelog zur Verfügung aber für externes laden hilft das nicht. Fuelio finde ich besser als Spritmonitor.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich erfasse alle Energie Daten inkl. Wasser und Gas in eine Influx DB und werte es mit Grafana aus. Da bekomme ich mehr als genug Infos zusammen. Evcc kenne ich nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen was da schon von Haus aus geht.


    Wenn ich das externe Laden oder beim Zweitwagen das Benzin mit einrechnen will, dann nehme ich Excel. Sieht dann so aus. Geht mit EUR, kWh oder auch Zeit.


    IMG_7879.jpeg


    IMG_7880.jpeg

  • P

    GiMichael Wow. So detailliert möchte ich das gar nicht. Die Summen bei dir, die mehr als 100% ergeben, sind Fehler beim aus-/abrunden? Z.B. WB/Extern 104%.


    Mal schauen, was ich mir da basteln werde.

    Da müsste ich nochmal in die Excel schauen. Wird eigentlich automatisch aktualisiert, aber Formelfehler sind natürlich immer möglich.

  • Evcc kenne ich nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen was da schon von Haus aus geht.

    EVCC kann direkt in eine influxdb schreiben. Nutze ich aber nicht, kann daher nichts detailliertes zu sagen.


    Für die gesamte Übersicht nutze ich Spritmonitor und trage dort alle Daten manuell ein. Ist halt noch aus Verbrennerzeiten...

  • Nutze auch Spritmonitor - externe Ladungen wie jeweils in der/den App/s erfasst (wenn mir eine Ladung mal abbricht und ich am gleichen Standort die Ladung neu starte, fasse ich das als eine zusammen) und Ladungen daheim/bei den Eltern wie im Ladelog der Wallbox (daheim openWB, Eltern Zappi v2.1) erfasst und hier fasse ich Ladungen ggf. auch zusammen.


    Mache das auch rein für meine eigene Übersicht schon seit ein paar Jährchen und um am Ende beim Verkauf vom Auto mal zu schauen, was der Kilometer denn jetzt am Ende wirklich gekostet hat.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)