Werkstatt hat Räder falsch montiert

  • Nunja, meine Fachwerkstatt ist super klein. Der Inhaber und sein Sohn sind starke Raucher und sehen aus, als würden sie alte Reifen rauchen. Irgendwie sind die auf den ersten Blick nicht wirklich vertrauenserweckend, aber sie ist bei mir am Ort und von der Leasing freigegeben. Außerdem kann man mit denen schön schnacken und beim Reifenwechseln auch zusehen und mal einen Blick unter das Auto werfen.


    Die haben es jetzt bei 2x Reifen wechseln, geschafft diese richtig zu montieren. Im Montagezettel steht auch groß Mischbereifung mit den beiden Reifengrößen. Auf dem Auftrag, den ich unterschreibe, steht das Gleiche und auch auf dem Zettel den ich mitbekomme stehen die die beiden Reifengrößen 2x xxxx und 2x yyyyy mit dem Zusatz Mischbereifung (statt wie früher einfach nur 4x xxxx).


    Man kann es auch so organisieren, dass es auffällt wenn man einen Blick drauf wirft.

  • Dazu kommt, daß viele Reifen mittlerweile Laufrichtungsgebunden sind, da sollte der Fachmann auch mal einen Blick auf die Reifenflanke werfen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Der Enyaq mit Mischbereifung ist ein absoluter Exot

    Dann fährt meine Familie nur Exoten :D Ausser beim MINI sind alle mit Mischbereifung unterwegs. Wir sprechen da schon von 7 unterschiedlichen Modellen von drei Herstellern.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Aus meiner Sicht gibt es da gar nichts zu diskutieren. Vier Räder abnehmen und vier andere an der richtigen Stelle wieder dranschrauben, das sollte keine unlösbare Aufgabe darstellen. Wenn hier in einer Fachwerkstatt Fehler passieren, ist das hochnotpeinlich. Bei aller Liebe, wie kann man für solch eine Stümperei auch noch Verständnis aufbringen?


    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Werkstatt zuvor noch auf die Mischbereifung hingewiesen wurde. Das grenzt ja dann schon an Vorsatz. Ein Glück, dass es zu keinem Unfall gekommen ist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Der Enyaq mit Mischbereifung ist ein absoluter Exot. Ich glaube nicht, dass es dazu Zahlen gibt, aber es dürften sehr deutlich unter 1% der Fahrzeuge sein. 1 von 1000 vielleicht?

    Exotisch ist Mischbereifung keineswegs. Große Teile der Mercedes- und BMW-Fahrzeuge haben Mischbereifung.


    Und das dürfte auch bei vielen anderen, in der Basis hinterrad- oder heckangetriebenen Fahrzeugen dasselbe sein.


    Abseits einer VAG-Werkstatt dürfte das so unbekannt also nicht sein.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Selbst in der VAG ist das nicht gänzlich unbekannt mit Mischbereifung. Außerdem ist mir meines Wissens bisher nur ein einziges Auto im Sinn, dass vorne breiter als Hinten gefahren ist und das war beim ersten Audi RS3 der Fall. Wie man dabei dann beim Enyaq oder gleichwertigen Derivaten auf den Trichter kommt, ist mir schleierhaft.

    Generell heißt es für mich bei sowas "mach dein Job gescheit" Und Reifenwechsel und wissen wo was drauf kommt, sollte eine Sache sein, die man im Schlaf können muss. Kann man es nicht, dann informiert man sich vor dem Wechsel. Aber nebenbei, bei mir hat man nachgefragt und nach der Frage sofort erkannt, dass die Reifen nicht von vone nach hinten gewechselt werden können, weil Mischbereifung....und auch natürlich nachkontrolliert und sie haben es richtig gemacht.


    Ach ja, ich belustige mich immer noch über den Reifenwechsel in 10min. Zaubertrank getrunken? Selbst mit Hebenbühne ist das ja kaum möglich. :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ach ja, ich belustige mich immer noch über den Reifenwechsel in 10min. Zaubertrank getrunken? Selbst mit Hebenbühne ist das ja kaum möglich. :D

    Kannst ja vorbeikommen. Dann zeig ich dir das. Und ich hab geschrieben Reifenwechseln.

    Die Vorbereitung etc. ist natürlich nicht dabei.

    Alles bereitlegen und dann loslegen.


    2 Personen, 4 Autos 45 min. Setzt natürlich das richtige Werkzeug voraus.

    Bei Rallye-Fahren früher ging das auch noch schneller. Und da war alles manuell.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Bei aller Liebe, wie kann man für solch eine Stümperei auch noch Verständnis aufbringen?

    Ist ja schon gut. Mea culpa. Ich habe mich da wohl auch nicht so ganz richtig ausgedrückt. Das so etwas eigentlich nicht passieren darf, ist klar. Und wenn es mir passieren würde, wäre ich auch vermutlich nicht mehr Tiefenentspannt. Meine Intention war auch nicht, zu sagen, dass ich dafür volles Verständnis habe und sage: "Ist doch nicht so schlimm, kann ja jedem mal passieren". Ich wollte eher aussagen, dass ich verstehe, dass so ein Fehler sehr schnell mal passiert ist. Profil messen, Laufrichtung gucken, die mit mehr Profil nach hinten, zack. Keine Frage, dass das eigentlich im Rahmen von Qualitätskontrolle niemals passieren - zumindest nicht so die Werkstatt verlassen darf.

    Immerhin Club 100 seit 17.05.24 :), also noch in der Grundschule

  • Habe gerade die Räder auf die richtige Position stecken lassen.


    Heute Morgen rief ich an und bin sofort einbestellt worden.


    Es war dem Schrauber sehr peinlich.

    Das hat er sich für den Herbst gleich rot markiert, damit das nicht noch mal passiert.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es ist eben Handarbeit; nur wer nichts macht, macht keine Fehler😉

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)