Navi Update

  • Welche Kartenversion gibt es denn aktuell bei Here? Denn das sind ja die Karten die Skoda nutzt.

    Welche neuen Erkenntnisse werden denn von Kartenupdates erwartet?

    Eine neue Straße in Hintertupfing?

    Ich finde, dass mit Einzug der Navis, das selbstständige denken und Routen finden

    Ausgesetzt hat, bzw. nachgelassen hat.

    Früher gab es ein Update, wenn du dir den neuen Strassenatlas gekauft hast…. Hast du da auch ein Monatsabo erwartet?

  • Jupp: bester VW-Kunde, auch Ehrenurkunde für Dich. Einfach die Drecksbude weiter schützen, da sind die Kunden ja selber Schuld, gell.


    Fakt ist: es gab mal monatlich. Das wurde so verkauft. Am Zeipunkt der Übernahme. Ob mir das jemand sagte oder nicht.


    Wenns Dir egal ist, kein Thema, aber hört mal auf so zu tun, als wenn wir für jedes Feature, das wir bezahlt haben, dankbar sein dürfen. Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber bei mir kommt Onkel Klaus nicht jeden Monat mit einem Scheck vorbei und sagt, dass ich mir was schönes bei ihm gönnen soll.


    Oh ja, an meinem Fernseher geht halt manchmal die Taste nicht, muss ich halt immer MDR gucken, da kann der Hersteller aber Nix für, hätte ich mich vorher informieren müssen…

  • Also ich zahle noch nichts dafür, aber ich hoffe auf ein neues Update da damit auch die Daten fürn travel assist aktuell gehalten werden und es eine Stelle gibt wo die speed Daten nicht stimmen. Ob nun monatlich oder alle 2 Monate ist am Ende aber egal, selbst wenn es jährlich wäre, wäre es ok so oft ändert sich bei Straßen nichts

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Fitz ich verstehe gar nicht, warum du immer noch ein Auto

    aus dieser, Zitat, Drecksbude fährst.

    Verkauf es und hol dir ein Fahrrad. :cursing:

  • Fitz warum so hasserfüllt? Weil die Navidaten jetzt 3 Monate nicht mehr upgedated wurden?


    🤷‍♂️🙅😡🤬


    Da fehlt mir etwas positive Gelassenheit. Frei nach Wagners Walküre "Ruhig Brauner!" Du wirst Dich deswegen schon nicht verfahren.

  • Fitz ich verstehe gar nicht, warum du immer noch ein Auto

    aus dieser, Zitat, Drecksbude fährst.

    Verkauf es und hol dir ein Fahrrad. :cursing:

    Da kannst Du aber einen drauf lassen. Wenn Ihr dieses Produkt für den gezahlten Preis als ausreichend betrachtet, dazu rechne ich mittlerweile auch die Problemanfälligkeit als auch die Kommunikation ein, dann ist für mich das in Ordnung.


    Für meine gezahlten Taler aus eigener Tasche ist das aber mittlerweile so, dass ich mich bestohlen fühle. 5x in der Werkstatt innert 17 Monate, dazu die komplette das komplette Ignorieren von Problemen und die Nichtkommunikation.


    Könnt Ihr gerne haben, kauft Euch weiter die Betrügerautos aus dem Volkswagenkonzern, die brauchen genau Euch zum Überleben. Lasst Ihr Euch sowas in anderen Läden gefallen, wenn das Joghurt schon einen gewölbten Deckel hat, kauft ihr das dann auch zum Vollpreis ?


    Eigentlich warte ich nur auf den aktualisierten Smart3 mit neuer Software und Pilot 3, leider erst Anfang 2025, dann kommt der Enyaq weg. Ganz sicher.


    Verstehe mich nicht falsch, aber wir sitzen alle noch in Prototypen. Und ich kann nicht verstehen, warum das soviele als gegeben hinnehmen.

  • Fitz warum so hasserfüllt? Weil die Navidaten jetzt 3 Monate nicht mehr upgedated wurden?


    🤷‍♂️🙅😡🤬


    Da fehlt mir etwas positive Gelassenheit. Frei nach Wagners Walküre "Ruhig Brauner!" Du wirst Dich deswegen schon nicht verfahren.

    Ja nee, die Navidaten sind mir doch Wurscht. Kollege oben hat ja richtig gesagt: wie relevant sind Änderungen in der Strassenführung ?


    Für mich: eher nicht, ausser man ist irgendwo an einem Ort, an dem man sich nicht auskennt.


    Warum ? Durch die Kombi mit pACC musst Du immer auf der Hut sein, dass die Daten des Navis dann auch mit der Realität übereinstimmen. Bei uns ist jetzt ne Riesenbaustelle vor dem Dorf auf knapp 8 km. Temporeduktion von 80 auf 60. Rate, wer gut versteckt auf Dich wartet. Das pACC liefert immer noch 80 km/h. Für Unaufmerksame eine böse, teure Falle. (da Schweiz)


    Was ich oben meinte, war die still und heimliche Reduktion auf 2 Monate seit Sommer. Beim Kauf ein Jahr zuvor war es immer ein Monat.


    Klar behält sich Volkswagen das Recht vor, die Leistungen selber zu definieren. Vermutlich war es ein Kostentreiber, an dem man schnell und unauffällig die Kosten reduzieren konnte.


    Aber wie bis anhin, als Kunde wird Dir nix gesagt. Das ist dann einfach weg. Selbst Netflix sagt Dir, welche Filme bald nimmer da sind. Bei Volkswagen passiert das einfach so.


    Ich würde es auch nicht Hass nennen, sonder Wut oder Ohnmachtsgefühl, wie man man den Bestandskunden umgeht. Und es offenbar niemanden interessiert. Sowas ermutigt eine Firma doch nur, so weiterzumachen.


    Ist das für Euch akzeptabel ? Lasst einen verwirrt-Smiley da, wenn das für Eich nicht ok ist. Ich mache selber einen drunter bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ist das für Euch akzeptabel ?

    Das mit den Navi Daten ja. Manch andere Dinge nicht. Z. B. wenn dauernd die Staudaten ausfallen und man gefühlt jeden Stau mitnimmt. So war ich mit dem vorherigen Octavia deswegen mehrmals in der Werkstatt und hatte auch mit der Skoda Hotline kontakt. Geholfen haben sie nicht und das hat mich sehr geärgert, weil es relevant war. Die Navidaten sind mir eher egal, es sei denn da kommt ein ganzes Jahr nichts mehr.


    Edit: als VW Manager hätte ich es geschickter gemacht. Einfach die Versionsnummer ohne Upstate hochzählen und trotzdem den Update Zeitraum verlängern. Kann keiner nachvollziehen, merkt keiner und keiner meckert. Kundenzufriedenheit erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Zu glauben, bei anderen Herstellern sei alles besser, ist bestenfalls naiv, um keinen stärkeren Ausdruck zu gebrauchen.


    Wer hier sowas wie "Betrügerautos" schreibt, hat sich für jede ernsthafte Diskussion ohnehin disqualifiziert.


    Wir haben alle verstanden, was Du von dem Konzern und seinen Fahrzeugen hältst, da musst Du uns diesen Sermon nicht immer wieder vorsetzen. So interessant ist das nun wirklich nicht.


    Sich daran aufzuhängen, dass Navi-Daten nur alle paar Monate mal aktualisiert werden und daraus ein Beispiel für Betrug zu basteln, ist gelinde gesagt einfach nur lächerlich.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ach Hoinzi, es geht viel mehr als um die Navidaten und um es direkt zurückzugeben, auch Du musst uns nicht mitteilen, dass Du der beschützten Werkstätte mit den Betrügerautos alles durchgehen lässt.


    Und nein, bei anderen ist es nicht besser, die interessieren mich aber nicht, weil ich einen Enyaq habe. Also lasse doch einfach diese Vergleiche, was bei anderen noch schlechter ist weg, weil es eben null mit dem Enyaq zu tun hat.


    Warum es mich disqualifiziert musst Du dann noch erklären. Eine Software, die nicht fertig ist, zu liefern, Fehler nicht beheben, Aussagen und Versprechen von Konzernleitung sind also in Deinem Sinne kein Betrug am Kunden. Auch nicht, wenn ich wegen Manipulation der Abgasteuerung mehrmals verurteilt wurde.


    Tut mir leid, dass ich hier wohl der Einzige bin, der weder mit dem Produkt noch dem Aftersales zufrieden bin. Ich bin nur froh, dass die AMAG Werkstatt so professionell und zuverlässig ist, wenn was ist, dass es auch erledigt wird. Ich würde auch jederzeit bei denen ein neues Auto kaufen, wenn es denn nicht Volkswagen wäre.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)