MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Es gibt eine britische Skoda Seite, auf der das Update 3.2 mit Verweis auf einen Werkstatttermin erläutert wird. Ist die Seite ganz neu oder gibt es die schon länger?

    Es sollte sich ja in Deutschland beispielsweise dann ähnlich verhalten, oder?


    https://www.skoda.co.uk/owners/enyaq-software-update

    Schaust du dir das PDF an: https://www.skoda.co.uk/_doc/0…f0-45d4-8430-a431a1cf05b3
    Dann siehst du das dieses von 03/2023 ist. Das ist eines dieser Dokumente die großes versprechen und bis heute nichts geliefert haben :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Auto (3.2 Software) hat heute das 50-Minuten-Update angezeigt, nach Ausschalten des Motors war dann aber keine Update-Anzeige zu sehen.

    Da ich eh den Glauben an Besserung verloren habe, werde ich das weiter beobachten, aber keine Aktivitäten entfalten, um das Ganze manuell anzustoßen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es gibt eine britische Skoda Seite, auf der das Update 3.2 mit Verweis auf einen Werkstatttermin erläutert wird. Ist die Seite ganz neu oder gibt es die schon länger?

    Es sollte sich ja in Deutschland beispielsweise dann ähnlich verhalten, oder?


    https://www.skoda.co.uk/owners/enyaq-software-update

    Die dt. Seite dazu:

    Software Update (skoda-auto.de)


    Und wie lubby korrekt schreibt: Das ist ein alter Hut und galt für das Update von ME 2.x auf ME 3.0 Over The Autohaus


    Skoda versucht diese Seite in Bezug auf Updates aktuell zu halten:

    Released software updates (skoda-auto.com)

  • Ist die Seite ganz neu oder gibt es die schon länger?

    Unter "Other" steht u.a. "Lowered Turn Signal Volume Level". Das war bereits beim Update auf 3.0 enthalten.

  • Eine Frage, die mir vor ein paar Tagen in den Sinn kam: Ich bin nun schon seit August aus der Garantie raus. Wären Over-the-Werkstatt-Updates dann trotzdem kostenlos, weil ich ja eigentlich nix dafür kann, dass der Hersteller (wer Schuld am Schlamassel ist, ignorieren wir mal) es nicht OTA auf die Kette bekommt?

  • Ha, das ist der Grund für die Verzögerungen. Cariad ist schon lange fertig mit dem Zeug, aber die Kostenfrage ist noch nicht geklärt... 🙈😜

  • Das ist eine gute Frage.

    Wenn es als Rückruf / Servicemaßnahme läuft dürfte es kostenlos sein.

    So sollte es sein. Besonders da wir als Halter wohl kaum etwas dafür können dass es solche Verzögerungen beim ausrollen der Updates gibt. Wenn das 3.2 OTW z.b. wie bei VW im Sommer 2023 gestartet wäre, wäre meiner nich unter Garantie gewesen, oder wie angekündigt 3.1 im Frühjahr 2023. Denke so geht es einigen. In diesen Dingen scheint VW direkt die Kunden besser zu behandeln, und bei VW war das auch der zweite Rückruf wegen Updates (erster mit 2.4). Und ich denke dort ist die Anzahl der Fahrzeuge um einiges höher (schon alleine die ganzen id.3, dann eben id.4/5 und auch id.buzz). Wäre evt. interessant zu wissen wieviele ids insgesamt vs enyaqs mit ME2 und maximal ME3.0 ausgeliefert worden sind, nur um mal zu sehen um welche Anzahl es hier geht.

    Mal schaun wenn es wirklich startet, hoffe irgendwie immernoch vor Juli.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hatte nicht Speicher geschrieben, dass DIESE Woch etwas "großes" passieren soll (oder so ähnlich), also nicht KW17 2048...!? Die Woche läuft, ich bin gespannt ob man am Ende, wenn doch nichts passiert, dieses mal zumindest erfährt was hätte geschehen sollen. :/

    Die Woche ist noch nicht vorbei. Wir haben erst Donnerstag ;)

    huch, warum zuckt da der Zähler an meinem Postfach eins nach oben?...

  • Ich hoffe, es gibt ein Video dazu. Und wenn es nur die Mail ist, die in Dein Postfach fällt. Denke, das würde einigen im Kanal gut gefallen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)