Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X

  • Ich habe mich für den 80x entschieden, weil ich einfach Bock auf mehr Leistung hatte 8o Der Umstieg vom Tesla auf den Enyaq wird in Sachen Performance schon hart genug ^^

    Bevor sich jetzt viele hier aufregen... Natürlich fahre auch ich die meiste Zeit ruhig und besonnen :saint: aber manchmal möchte Papa auch etwas mehr Schub geben, deshalb ist es mir den Aufpreis wert.

    Okay, außerdem hat unser Wohnwagen ein zGG von 1200kg^^

  • Okay, außerdem hat unser Wohnwagen ein zGG von 1200kg

    Das ist wirklich ein Argument! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hab ähnliche Gründe wie Masa für den 80x.

    Papa will auch mal Schub nach vorne, weil der 80iger zwar OK aber auch nicht "gut" geht.

    Unser Anhänger hat auch 1200kg HZGG.


    Außerdem wenn er schon sportlich aussieht sollte er auch so laufen, ich erinnere mich noch gut an die Jungs meiner Jugend die mit ihren 70PS Golf 4 und 19" Walzen kaum vom Fleck gekommen sind. :D

  • Konntest Du den 80x schon probefahren? Mein Verkäufer hat mir versprochen, Bescheid zu geben wenn er einen 80x als Vorführer da hat. Aktuell fährt aber immer noch der 80er rum.

  • Das ist wirklich ein Argument! :)

    Für einen Wohnwagen der maximal nur 1200kg wiegen darf, ist ein Fz mit gut belastetem Hinterradantrieb, welches leer rund 1000kg schwerer ist, als der Wohnwagen, i.d.R. sehr gut ausreichend. da gibt es nur verschwindend wenige Situationen, wo zusätzlich angetriebene Vorderräder wirklich Sinn machen.

    Viele Anfahrspektakel sollte man bei so einem Gespann, wenn der Wohnwagen einen üblichen Querschnitt aufweist (also z.B. 2,1m breit und 2,5m hoch), eher unterlassen, außer man fährt nur Kurzstrecken und/oder sehr langsam.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für einen Wohnwagen der maximal nur 1200kg wiegen darf, ist ein Fz mit gut belastetem Hinterradantrieb, welches leer rund 1000kg schwerer ist, als der Wohnwagen, i.d.R. sehr gut ausreichend. da gibt es nur verschwindend wenige Situationen, wo zusätzlich angetriebene Vorderräder wirklich Sinn machen.

    Es ging ja auch nicht ums Anfahren. Da bringt der 4x4 aufgrund der Entlastung der Vorderachse nichts.
    Es geht um die höhere Anhängelast des 80x. ;)
    So geht wenigstens ein kleiner Wohnwagen. Mit dem normalen 80er darfst nur eine Knutschkugel ziehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es ging ja auch nicht ums Anfahren. Da bringt der 4x4 aufgrund der Entlastung der Vorderachse nichts.
    Es geht um die höhere Anhängelast des 80x. ;)
    So geht wenigstens ein kleiner Wohnwagen. Mit dem normalen 80er darfst nur eine Knutschkugel ziehen.

    Oder ne Baumwollvilla.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie Du selber schon schreibst nur im oberen Bereich des Soc liegt die volle Leistung an....glaube mal was von 88% gelesen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)