Allrad im Enyaq dauerhaft aktivieren? Rekuperieren beide Motoren?

  • Matthias (aka Speicher ) hat sich dieser Thematik in seinem neuesten Video angenommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich nerv mich immernoch darüber dass ich jedes mal nach start auf Sport umstellen muss! Das skoda das nicht hinkriegt zu speichern...

    Skoda Enyaq 80X 2022 Modell. Sportline Race Blau. Volle Hütte ausser Schiebedach.

  • Das hat doch mit dem WLTP-Test zu tun.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei anderen Marken funktioniert das auch.

    Bei meinem alten Ioniq konnte ich das je Fahrerprofil einstellen, außerdem merkte er sich die letzte Einstellung. Es konnte auch fest eingestellt werden wie viel z.B. in den einzelnen Fahrmodi rekuperiert wird, etc.

  • Ist leider so, VW hat die entsprechenden Vorschriften so ausgelegt. Da gibt's schon Seitenlange Diskussion zu. Sei es der Fahrmodus oder die Fahrwerkseinstellung. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das hat doch mit dem WLTP-Test zu tun. Der Test wird doch in dem Modus durchgeführt indem das Auto startet. Im Sport-Modus ist der Verbrauch höher.

    W.z.b.w.. (Was zu beweisen wäre)


    Ich erinnere mich an die Tests des Golf/Passat GTE, wo im normalen Modus immer erst der Akku leergefahren wurde und dann über den hohen Verbrauch des Verbrenners gelästert wurde - absolut dämlich! Wer bei halbem Akku in den GTE-Mode, also den Sportmodus, gewechselt ist, hatte die volle Leistung bei niedrigem Verbrauch, weil der GTE den Akku etwa in mittlerer Ladung hielt, stärker rekuperierte und aber immer elektrische Leistung zuschießen konnte (Ich habe das mit meinem Passat GTE selbst erfahren).

    Im Sportmodus verbraucht man nicht automatisch mehr, die Fahrweise sorgt für den Verbrauch (im Realbetrieb). Nur weil man auf dem Prüfstand den Testzyklus besser austricksen kann, wird da unterschieden. So kam man ja auch zu dem Downsizing-Blödsinn, der dann im realen Leben nicht gepaßt hat und mußte einen "neuen" Testzyklus entwickeln, der sich dann als genau gleicher Blödsinn erwiesen hat.

  • Bei meinem alten Ioniq

    Ist es denn beim neuen auch noch so das das FP nach dem Neustart übernommen wird?

    VW kriegt das durchaus hin das zuletzt gewählte FP wieder zu laden. Beim Passat B8 (2020) wurde auch das Profil übernommen, beim Enyaq halt nicht mehr. Hier wird es scheinbar eine neue Regel geben die besagt immer in „normal“, also in dem Profil in dem homologisiert wurde, zu starten.

  • Auch wenn man es nicht glauben mag oder von Skoda genervt ist. Die Thema wurde schon so oft diskutiert und der VW Konzern hat sich nunmal entschieden die Homogolation technisch so umzusetzen. Wenn ihr wissen wollt warum, dann müsst ihr VW fragen. Wir hier im Forum wissen es nicht und können nur schreiben, dass es so ist.


    Eine kurze Google Suche zeigt mit, dass VW sich da in guter Gesellschaft befindet. Auch Fahrer von BMW, Mercedes, Renault, Alfa Romeo beschweren sich darüber. Sicher gibt es auch Fahrzeuge, die das anders machen. Womöglich ist VW einfach nur übervorsichtig, denn sie hatten ja auch schon mal ein klitzekleines Abgasskandälchen, das andere Hersteller nicht hatten.

  • Das stimmt so nicht! Der ID4, den ich gelegentlich als Überbrückungfahrzeug beim Werkstattaufenthalt bekomme, speichert das Farbprofil!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das stimmt so nicht! Der ID4, den ich gelegentlich als Überbrückungfahrzeug beim Werkstattaufenthalt bekomme, speichert das Farbprofil!

    Sehr seltsam. Nicht dass das noch ein Bug ist🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)