Allrad im Enyaq dauerhaft aktivieren? Rekuperieren beide Motoren?

  • Wäre es so, dass der Dauerbetrieb sparsamer wäre, wäre das beim x das Standard-Fahrprogramm.

    Wenn bei gleicher Fahrweise mehr "verbraucht" würde, dann hätten die Ingenieure Mist gebaut, das ist Fakt!

    Das bleibt auch so, solange man nicht die bewegten Teile reduziert, also solange der Rotor im Motor vorne immer mitbewegt wird, bleibt auch der Energiebedarf gleich, egal ob sich die Antriebsenergiemengen verteilen oder der hintere Motor allein die Arbeit machen muß. Bei den Wärmeverlusten ist sogar ein (geringer) Vorteil bei Nutzung beider Motoren möglich (unter "ferner liefen").

  • Reifenabrieb könnte etwas gleichmäßiger sein bei Allradnutzung im Vgl zu nur Heck, oder?

    Theoretisch ja, zumindest dann, wenn der Frontantrieb oft beim Beschleunigen und Rekuperieren beteiligt wird.

    Dies ist im D-Modus, wenn man meist nicht stark bremst und nicht stark beschleunigt, so wie ich es verstanden habe, aber kaum der Fall.


    bei meinem letzten Fz, Skoda Yeti Allrad, war die Hinterachse bei jeder Beschleunigung beteiligt.

    Sobald im Stand lediglich der 1. Gang eingelegt wurde, war bereits der Sperrgrad der Haldex-Kupplung bereits deutlich erhöht.

    Rekuperieren gab es (nahezu) nicht ^^

    Der Reifenabrieb war vorn nur minimal größer als hinten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hi,

    Enyaq RS 4x4 Bj 2023

    ich hab den Sport Modus ausprobiert. Es sieht danach aus, daß die Rekuperation viel besser ist. Anscheinend rekuperieren beide Motoren und das Auto fährt als Allrad. Ist der Verbrauch wirklich höher? Wieviel?


    Wie ist es am Berg? muss ich da auf Traction schalten? Oder geht auch Sport Modus?

    Gibt es eine Beschreibung/ Anleitung zum Sport Modus? Im Display ist ein D mit 2 Haken darüber, was heisst das


    Danke SR

  • Ja es rekuperieren beide Motoren im Sportmodus, gibt dazu ein Video von Speicher. Ist aber im Endeffekt von der geforderten Bremsleistung abhängig, es wird soviel wie angefordert, rekuperiert.

    Der Verbrauch geht etwas nach oben, weil jetzt 2 Motoren Verluste "produzieren"

    Bei fehlender Traktion hilft der Sportmodus etwas,der Frontmotor würde sich bei Bedarf sowieso zuschalten. Ist bei den ganz neuen so geregelt. Zum Anfahren bei fehlender Traktion hilft der Tractionmod bis 20km/h mit einer angepassten Regelung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Verbrauch geht etwas nach oben, weil jetzt 2 Motoren Verluste "produzieren"

    Wenn beide Motoren eingesetzt werden, wird die Gesamteffizienz sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Rekuperieren m.E. geringer werden müssen, weil halt der vordere ASM-Motor grundsätzlich uneffizienter funktioniert, als der hintere PSM-Motor.

    Wenn beide Motoren gleich effizient wären, würde das keine Rolle spielen, denn eine höhere Leistung beim Beschleunigen oder Rekuperieren hat grundsätzlich nichts mit einer größeren Verlustenergie zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • . . . Es sieht danach aus, daß die Rekuperation viel besser ist. Anscheinend rekuperieren beide Motoren und das Auto fährt als Allrad.


    . . . Im Display ist ein D mit 2 Haken darüber, was heisst das


    Danke SR

    Das bedeutet, dass im Sport-Modus die sich automatisch anpassende Rekuperation inaktiv wird und grundsätzlich die statische Reku-Stufe 2 aktiviert ist. Möglicherweise empfindest du das als stärkere Rekuperation.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Genau das. Die Reku-Stufe kann man mit den Lenkrad-Paddles verändern, aber sie wird im Sportmodus nicht von irgendeinem der (an sich gut funktionierenden) Assistenten manipuliert.


    Sicher besser bzw berechenbarer auf Bergstraßen, wo man es etwas flotter angehen mag.

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