ISA fällt bei Tests durch - keine Überraschung

  • War ja keine Überraschung, nur schade dass man es erst jetzt „bemerkt“ 🤦🏻‍♂️


    Neues ISA-System fällt in Tests komplett durch: EU-Tempowarner wird zum Sicherheitsrisiko


    https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/neues-isa-system-faellt-in-tests-komplett-durch-eu-tempowarner-wird-zum-sicherheitsrisiko-id19666337.html

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Ich hab mich immer schon gefragt, wie ISA in der Praxis problemlos funktionieren soll. In der Praxis fehlen oft mal die Ende-Tafeln. Und gerade Zusatztafeln sind in jedem Land anders gestaltet, ganz abgesehen von unterschiedlichen Sprachen und Alphabeten (z.B Griechenland oder Bulgarien).


    Aber auch frag ich mich, ob ISA wirklich Zusatztafeln wie die hier richtig interpretieren kann (das Bild ist ein Screenshot von ©Streetview, daher leider etwas unscharf):


    30er Beschränkung mit Zusatztafel.jpg


    Am unteren Ende werden die ausgenommen Landesstraßen angeführt.


    Und auf das Kartenmaterial würde ich mich schon gar nicht verlassen. Egal ob Google, Apple, TomTom, Here, etc., gerade zwischen Sopron und der Grenze zu Österreich ist seit über 1 Jahr der Straßenverlauf nicht mehr aktuell, weil wegen der Verlängerung der M85 hier ständig Änderungen statt finden. Und bei den mitunter großen Updateintervallen der Karten sind falsche bzw. veraltete Daten vorprogrammiert.


    Bei dem AMS-Test, auf den sich u.A. der oben verlinkte Artikel bezieht, hat der Skoda Enyaq Coupé i.V. 80 bei "Gesamtpunktzahl (max. 10) Spurhalteassistent" 6 Punkte und bei "Gesamtpunktzahl (max 8 + 2 subjektiv) Verkehrszeichenkennung" 0 Punkte erhalten (Testzeitpunkt war der 30.6.2023).

  • War ja keine Überraschung, nur schade dass man es erst jetzt „bemerkt“ 🤦🏻‍♂️


    Neues ISA-System fällt in Tests komplett durch: EU-Tempowarner wird zum Sicherheitsrisiko


    https://www.blick.ch/auto/news…itsrisiko-id19666337.html

    Das war „Versagen mit Ansage“, also schon vorher klar. Ein Zeugnis von völligem Unverständnis für technische Möglichkeiten und Fähigkeiten bei den politischen Entscheidern.


    Edit: Solche extremen Beispiele, wie das von SabineT, wurden von vornherein ausgeschlossen, deshalb wurden nur 90% Genauigkeit gefordert.

  • Die VZE ist einfach noch lange nicht soweit.

    Leider kann ich sie nicht deaktivieren und muss damit leben das ständig irgendwas erkannt wird was nicht ist. Der Bericht überrascht mich daher überhaupt gar nicht.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Sollte man, wie im Artikel erwähnt, wirklich noch einen Schritt weitergehen mit der Gedchwindigkeitsbegrenzung, ist das Chaos vorprogrammiert. Jetzt kann man wenigstens das System deaktivieren.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Das war „Versagen mit Ansage“, also schon vorher klar. Ein Zeugnis von völligem Unverständnis für technische Möglichkeiten und Fähigkeiten bei den politischen Entscheidern.


    Edit: Solche extremen Beispiele, wie das von SabineT, wurden von vornherein ausgeschlossen, deshalb wurden nur 90% Genauigkeit gefordert.

    Seit wann haben Politiker Technisches Verständnis, einzelnen möchte ich das nicht absprechen, aber als Gesamtheit??? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Seit wann haben Politiker Technisches Verständnis, einzelnen möchte ich das nicht absprechen, aber als Gesamtheit??? :/

    In den Ministerien sitzen schon Menschen mit geballter Fachexpertise. Gerade dieser Unterbau ist wichtig. Sehr viele Politiker setzen aber eher auf Populismus als auf die Expertise des eigenen Ministeriums zurückzugreifen.

  • Seit wann haben Politiker Technisches Verständnis, einzelnen möchte ich das nicht absprechen, aber als Gesamtheit??? :/

    Seit wann hat die Menschheit in der Gesamtheit technisches Verständnis, auch wenn ich es einzelnen nicht absprechen will. Selbst E-Auto Fahrende kennen oft nicht den Unterschied zwischen kW und kWh :/

  • Selbst E-Auto Fahrende kennen oft nicht den Unterschied zwischen kW und kWh :/

    Die nutzen dann die Universaleinheit [kW/h]. 🙃

  • Seit wann hat die Menschheit in der Gesamtheit technisches Verständnis, auch wenn ich es einzelnen nicht absprechen will. Selbst E-Auto Fahrende kennen oft nicht den Unterschied zwischen kW und kWh :/

    Ich brauchte dieses Wissen vorher nicht und jetzt hilft mir das Wissen letztendlich auch nicht wirklich weiter. 😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)