Sommerreifentest BEV

  • Danke, muss meine Erstausstatzung jetzt wechseln, und das erste Angebot: Pirelli scorpion electric hat mich doch etwas schockiert: glatte 1000€. Da muss ich doch Vergleichen... evt. sind auch Ganzjahresreifen interessant, aber bei 25000km/ Jahr dürfte es grenzwertig sein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Danke für den Hinweis!

    Testfeld finde ich etwas dürftig. Hätte mir durchaus 1-2 weitere Hersteller-interne "EV-spezifisch vs. non-EV" Vergleiche gewünscht.


    Auf die Winterreifen-Tests bin ich ebenfalls gespannt. Da schiele ich sehr auf den Hankook ION Reifen, mit Hoffnung auf einen guten und leisen WR. Die aktuellen Pirelli auf meinem GTE sind im E-Betrieb echt laut.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK

    bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24,

    Stand 11/23: mittlerweile MJ24 bestätigt, also Enyaq 85 Sportline

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

  • Bei Winterreifen kann ich beim Thema Geräusche die passenden Dunlop empfehlen. Verbrauch im Vergleich zum Sommerreifen liegt ca. 10% höher (bei nahezu gleiche äußeren Bedingungen), wobei die Frage ist ob dies an der Marke oder eher allgemein am Unterschied SR zu WR liegt

  • Nach dem Bericht muss ich mir den Hankook iON merken. Der wird dann die Alternative für meinen Bridgestone Turanza Eco, der in der Auslieferung drauf war und bei Nässe einfach so gut wie keinen Halt mehr bietet. Der Hankook hat ein gutes P/L-Verhältnis und ausgezeichnete Werte bei Trockenheit, Nässe und Geräusch. Dabei noch ein geringer Rollwiderstand. Allerdings wundert mich das EU-Reifenlabel von A/A/A i Verhältnis zu den Messergebnissen bei den Wettbewerbern, die ähnlich gut abschneiden, aber deutlich schlechteres Reifenlabel haben. Das macht mich skeptisch. Hat da Hankook bewusst auf das Label hin entwickelt oder auf eine gute Alltagseigenschaft???

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Von wem wird das Label vergeben? :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Von wem wird das Label vergeben? :/

    Artikel 4 Absatz 3 EU-Verordnung Nr. 2020/740 ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)