Plug & Charge Aktivierung funktioniert nicht

  • Mega Tipp, Vielen Dank!


    - Hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

    - Schlüssel wieder in den Schlüsselsafe (hatte tatsächlich schonmal jemanden nachts um 3:00 Uhr mit nem Laptop im Carport stehen, der Audi Q5 zwei Strassen weiter war dann weg)

    - etwa ne Stunde gewartet

    - Nutzerkonto wieder aktiviert und dann problemlos Plug & Charge aktiviert


    Na jetzt bin ich gespannt, was Skoda sagt

    :D


    Aber wieder mal hat sich dieses Forum bewährt, vielen Dank an alle für die Antworten :)

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_G ()

  • Der Enyaq gehört zu den Fahrzeugen die nach dem letzten Test des ADAC derzeit sicher sind, dank UWB.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Enyaq gehört zu den Fahrzeugen die nach dem letzten Test des ADAC derzeit sicher sind, dank UWB.

    Ja, deshalb ist mein Auto überhaupt noch da, wir hatten den Typen mit Laptop ja auf der Überwachungskamera ;)

    Die Schlüssel liegen aber dennoch, seitdem die KriPo da war und dies angeraten hat, in ner Keyless Go Schlüsselbox.

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

  • Bei meinem Enyaq (07/2023) konnte ich P&C problemlos aktivieren.

    Getestet hab ich es aber mangels Notwendigkeit noch nicht!

    Hab es gerade getestet: funktioniert einwandfrei (Aral Pulse).

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

  • Und klar: Ich habe mich an Skoda gewendet und wollte aber im Forum fragen, ob es jemanden ähnlich geht. Gibt ja bestimmt mehr Fahrzeuge aus 03/04-2023. Damit könnte ich einschränken, ob es am Alter allgemein liegt oder nur an meinem Fahrzeug oder jemand anders konnte das schon lösen.

    mein Auto ist von März 2023 (Details siehe Footer, Version 3.2) und P&C funktionierte als ich es anfänglich ausprobiert habe. Hatte es aber wieder deaktiviert und seitdem zwischendurch immer mal wieder eingeschaltet, aber nicht oder nur im Einzelfall mal tatsächlich genutzt. Und mit den aktuellen Konditionen werde ich es auch nicht nutzen.


    Wenn dein Auto Anfang 23 produziert wurde und mit 3.2 ausgeliefert wurde, sollte es gehen.

  • Hi Folks,

    wenn ich Eure Beiträge hier so lese, dann könnte es daran liegen, dass mein "Sechz'ger". EZ 10/21 für eine Aktivierung von P&C per se zu alt ist...? :/

    Ich habe seit gestern Me 3.2 drinnen (Werkstatt-Update nach einem eigens für mein Geschiebe von Skoda komponierten Updatepaket, da ich mit einer vierseitigen Fehlerliste zu meiner Werkstatt gefahren bin.)


    Nicht dass ich es wirklich bräuchte, aber dennoch beim Ausprobieren im Handy auch nach dem dritten Versuch diesen Screen bekommen:

    pasted-from-clipboard.png

    Inzwischen versucht diese App es gar nicht mehr, sondern wirft sofort diese MsgBox...


    Eigentlich war ja den diversen Skoada-Aussagen immer nur zu entnehmen,

    dass ab Me 3.2 das P&C aktiviert werden könne, von Produktionszeiträumen, bzw.

    ab welcher frühesten VIN, war ja nie die Rede.


    Also wieder mal so eine Posse aus dem Hause Skoda... :|

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Plug & Charge kann ich leider auch bei meinem Enyaq Coupé RS (EZ 10/2022) nicht aktivieren. Alle Bedingungen, die von Elli aufgeführt werden, sind erfüllt (Ladetarif ist gebucht, Auto ist online, guter Internetempfang, Software ME 3.2).


    Wenn ich in der App „Installieren Sie Plug &…“ auswähle, erscheint die Meldung „Unerwartetes Problem“ mit einem Fehlercode und dem Hinweis, es nochmal zu probieren oder den Support zu kontaktieren. Den habe ich dann auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.


    Nun würde ich wie von Christian_G beschrieben vorgehen und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Sind dann alle Einstellungen wie HUD, Sitze, Radiosender usw. gelöscht und müssen neu hinterlegt werden oder werden die Einstellungen wieder übernommen, nachdem ich mich mit meinem Skoda-Account im Auto neu angemeldet habe? Gibt es da eine Verknüpfung zwischen Einstellungen im Auto und Account?

  • Sind dann alle Einstellungen wie HUD, Sitze, Radiosender usw. gelöscht und müssen neu hinterlegt werden oder werden die Einstellungen wieder übernommen, nachdem ich mich mit meinem Skoda-Account im Auto neu angemeldet habe? Gibt es da eine Verknüpfung zwischen Einstellungen im Auto und Account?

    Es ist alles weg, sämtliche Einstellungen müssen neu gemacht werden. (Bonusfrage wäre: Warum gibt es dann Profile??)

  • Nun würde ich wie von Christian_G beschrieben vorgehen und auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    KANN man machen, muss man (ICH) aber nicht.

    Da offensichtlich mehrere User (plus Dunkelziffer) von der gleichen Problematik

    betroffen sind, sollen die das gefälligst intern fixen!

    Soweit kommt 's noch, erneut diese ganzen Prozeduren, und dann bei wackligen Servern oder hängenden Verständigungsprozessen, neeeh neeeh....

    Vielfahrer werden diese Funktion vermutlich schätzen, jedoch solche Gelegenheits-HPC-Lader wie ich können/kann auch gut darauf verzichten. Aussteigen zum Anpröpeln muss ich sowieso, dann muss ich halt die Karte mitnehmen - Ist gehupft wie gesprungen... ;)

    Abgesehen davon ist EnBW für HPC-Seltenlader ohne Grundgebühr

    sowieso deutlich günstiger als Ionity...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich bin sehr gespannt, wie das mit den Updates bei Skoda weiterläuft.

    Ich denke, im April war ja auch eine 3.2.1 geplant?

    Wahrscheinlich bist du wie ich längst bei 3.2.14. Ich habe gerade in einem anderen Thread gelernt, dass man über Serviceaktionen und dort den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) die exakte Software-Version herausfinden kann.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)