Skoda kein Plug&Charge trotz ME3.7 - Elektroauto Enyaq Autocharge Plug Charge

  • Hallo zusammen


    Obwohl geschrieben steht, dass ab ME3.1 Plug&Charge funktioniert ist dies trotz 3.7 bei mir nicht der Fall.

    Würde mich mal interessieren ob es bei anderen gleich ist.

    Ist es möglicherweise darum möglich, weil ich kein ABO bei Powerpass gebucht hatte (nur ChargeFree).

    Enyaq iV80x Sportline Maxx in Arctic Silver

    Gebaut 08.23

    seit 16.02.2024

  • Hallo Irokes


    Einen Punkt hast Du bereits erwähnt: Du brauchst ein PowerPass-Abo, wo bei ChargeFree auch schon reichen sollte. Dazu musst Du aber auch zusätzlich noch die Funktion auch im Auto aktivieren (vermutlich geht das jetzt auch über die App).


    Ausser mit PowerPass funktioniert das P&C nicht out-of-the-box für andere Anbieter.


    Danach sollte P&C bei den Preferred Network Partner funktionieren (Ionity, Aral...), wobei es immer mal wieder Säulen dieser Anbieter gibt, die P&C nicht unterstützen.

  • Vielen Dank Fitz für deine Antwort..

    Entschuldigt bitte meine Ungenauigkeit.


    Natürlich würde Plu&Charge vermutlich nur bei Ionity+ Aral gehen.


    In der Connect App steht, das Auto wäre noch nicht kompatibel (Siehe Bild, die Karte hat übrigens schon eine Nummer, hab sie nur weg gemacht)

    Im Auto habe ich keine Einstellung gefunden, weder in der Powerpass-Map, noch im Setup oder im Ladebild um Plug&Charge zu aktivieren.

    Die FIN auf der nächsten Seite ist korrekt eingetragen.

    Geladen habe ich noch nie über Powerpass.



    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV80x Sportline Maxx in Arctic Silver

    Gebaut 08.23

    seit 16.02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von irokes ()

  • Das hört sich eher an, als dass da ein Problem vorhanden ist. Das Auto sollte mit 3.7 auf alle Fälle P&C kompatibel sein. Ich würde Dir empfehlen, mit den Kundenhotline Kontakt aufzunehmen, die Meldung in der App ist höchst merkwürdig.


    Vielleicht willst Du nochmal die Settings prüfen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Einstellungen solltest Du im "Laden"-Menü finden.

  • Vielen Dank für deine Mühe.

    Habe den Punkt Plug&Charge im Lademenu definitiv nicht.

    Werde ein Ticket bei Skoda eröffnen. Sieht so aus, als ob da irgendeine Konfiguration fehlt.

    Enyaq iV80x Sportline Maxx in Arctic Silver

    Gebaut 08.23

    seit 16.02.2024

  • Gern geschehen, wäre super, wenn Du die weiteren Erkenntnisse teilen könntest. Ich nehme mal an, dass Du den Wagen bei einer AMAG in Deiner Region gekauft hast ? Eventuell auch mal dort vorstellig werden, ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem AMAG Werkstattservice (in Winterthur) gemacht.

  • Achtung dumme Frage:

    Ich hab MJ24 und ME4. In der Powerpass App (und jetzt auch MySkoda) habe ich Plug&Charge aktiviert, um das mal zu testen.

    Aber irgendwo steht, dass es auch im Auto aktiviert werden muss. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Einstellung und kann sie nirgends finden. Manchmal bin ich aber etwas verwirrt.

    Ich hätte es unter Laden -> Setup erwartet aber dort ist definitiv nichts drin.


    Irgendwelche Tipps?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ich hätte es unter Laden -> Setup erwartet aber dort ist definitiv nichts drin.


    Irgendwelche Tipps?

    Tab Fahrzeug > Batterie > 3-Punkte-Menü (oben rechts) > Plug & Charge


    IMG_3765.png

  • Danke NicT, in der App habe ich die Einstellung gefunden. Im Fahrzeug aber nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass es in der MySkoda App auf "Nicht aktiviert" steht, sich aber gleichzeitig auch nicht aktivieren lässt. In der Powerpass App zuvor wurde mir "Aktiviert" angezeigt.


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)