Skoda kein Plug&Charge trotz ME3.7 - Elektroauto Enyaq Autocharge Plug Charge

  • Na, so lustig finde ich es nicht, das Auto kann es, EnBW bietet mit AutoCharge eine ähnliche Funtion an,

    da ist es unverständlich daß die Kombination nicht funktionieren soll. :(

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • EnBW nutzt eine Methode, die nicht standardisert ist, also nicht das international genormte Verfahren (nach ISO). Ich benutzte lieber die ISO-Methode, als die zusammengebastelte bei EnBW. Aber ja, es ist trotzdem schade, dass es bei EnBW nicht geht. Grund wird vermutlich der schnöde Mammon sein, denn ich vermute, dass dort irgendwo ein Dienstleister zwischenhängt, der die Hand aufhält. EnBW möchte die Kohle ganz für sich.

  • Das nicht Können bei ENBW ist einerseits technischer Natur (abweichung zum Standard) als auch politischer Natur, wie überhaupt das ganze Durcheinander bezüglich Strom-Laden.

    Edit: Fitz war schneller..

    Enyaq iV80x Sportline Maxx in Arctic Silver

    Gebaut 08.23

    seit 16.02.2024

  • Hintergrund zum Thema

    Elektroautos laden mit Autocharge: Bequemlichkeit sticht
    Das technisch und sozial komplexe Plug & Charge kommt nur schwer in die Pötte. Deshalb fährt das einfachere "Autocharge" gerade rechts vorbei.
    www.heise.de


    Und bitte nun zurück zum Thema "Kein Plug&Charge trotz ME3.7".

  • Naja sofern du Plug & Charge aktiviert hast über den Powerpass funktioniert es ja auch. Nur die Konditionen über Elli sind zu hoch.

    Ich habe mein P&C am Auto wieder aus und Lade mit meinem EnBW-Abo. Leider bekomme ich die Aktivierung in der App nicht mehr deaktiviert.

  • VW-Konzern nutzt zufällig wechselnde MAC-Adressen für den Lade-Anschluss, also für den Netzwerk-Teil aus Sicherheitsgründen). Da AutoCharge von EnBW auf feste MAC-Adressen baut, kann das nicht funktionieren und wirds wahrscheinlich dann auch nie.

    BTW, MAC-Adressen lassen sich fälschen, d.h. Unter Umständen kann jemand, der eine MAC-Adresse kennt, die bei enBW für AutoCharge hinterlegt ist, dann auf fremde Kosten laden.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)