Das Navi hat einen Schatten

  • Hier hatte ich auch schonmal davon berichtet, und es ist definitiv NICHT die Reichweitenwolke ;)


    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Habe ich auch ständig, 100m links und rechts neben der Strasse und trotz 80% Akku. In meiner Heimatregion, 4 km von Zuhause. Ausser einem kleinen Bach und viel Wald ist da nix ausser Wald- und Wanderwegen.

  • Auch wenn es nicht wirklich die Reichweitenwolke ist, so scheint es doch die Reichweitenwolke zu sein. Wenn man die Darstellung der Reichweitenwolke ausschaltet, dann ist auch dieser Schatten weg.


    Lustiger finde ich eigentlich an der Küste die hellen Stellen auf der anderen Küstenseite. Ich konnte einmal sehen, dass ich noch per Fähre bis nach Russland kann 😂

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Die Teichweitenwolke. Das ist des Rätsels Lösung. 👍😃

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Wenn man die Darstellung der Reichweitenwolke ausschaltet, dann ist auch dieser Schatten weg.

    Das wäre ein gutes Argument und Experiment gewesen.

    Mal sehen, in ich da beim nächsten Mal finde.

    Über diese Einstellung bin ich bislang nicht gestolpert ...

  • Vom Aussehen ist es auf jeden Fall eine Darstellung der Reichweitenwolke. Diese wird zumindest in meinem ENYAQ nicht scharf für jede Straßenverbindung gerechnet, sondern eher als eine Art zusammenfassende Übersicht; im Gebirge und an der Küste gibt es bisweilen bei mir interessante Anzeigen mit Effekten wie im Foto.

  • Es würde ja sogar Sinn ergeben, dass bei der Berechnung der Reichweite solche Gebiete, deren Befahrung nicht möglich ist (Gebirge ohne Straßen, Wüste, Wasser) ausgespart werden.

    Angenommen, dort gibt es eine Landzunge, die ist 10 KM von dir Weg, aber der Weg dorthin führt über 100 KM.

    Er wird ja um diese Wolke berechnen, nicht alle möglichen Wegekombinationen im Navi vorplanen und dir für jeden Punkt der Karte berechnen, ob du da irgendwie hin kommst.

    Im wesentlichen dürfte er mit der Reichweite einen Kreis um das Auto ziehen und dann in jede Richtung bestimmte Werte annehmen (Steigung / Gefälle / unbefahrbare Areale), so dass sich je Richtung die Ränder verschieben.

  • Es ist einfach ein Fehler in der Reichweitenberechnung oder nur in deren Darstellung in der Nähe von großen Flächen ohne Straßen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Eine Küste ist ja eine fraktale Geometrie. Wenn man von weit weg schaut, dann ist ein bestimmter Abschnitt vielleicht 10 km lang. Wenn man näher reinzoomt, dann werden es vielleicht 15 km und wenn man auf mm Größe versucht jeden Sandkorn auszumessen, dann wird der gleiche Bereich irgendwann unendlich lang.


    Die Reichweitenwolke wird vermutlich anhand einer fraktalen Geometrie entlang der Küste in einer bestimmten Zoomtiefe mit Stützpunkten gezeichnet. Die Stützpunkte werden dann mit Bögen quasi rund „geschliffen“, damit es nicht eckig aussieht.


    Wenn man dann die gleiche Zoomtiefe in der Karte verwendet, wie die Reichweitenwolke die Stützpunkte nutzt, dann sieht alles gut aus. Wenn man jetzt weiter ins Detail zoomt, dann stimmt die Reichweitenwolke nicht mehr mit der Karte überein.


    Jetzt könnte man sagen, warum nimmt Skoda nicht einfach mehr Stützpunkte, damit es im Detail besser aussieht. Ehrlich gesagt finde ich es besser, wenn es so ist wie jetzt, statt super genau und das Bild dafür dann nur noch alle 10 Sekunden weiter ruckt. Deutliches Ruckeln wäre mir viel unangenehmer als diese kleine Ungenauigkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)