Nach Bremen von Heidelberg mit Anhänger: Ist die Route gut? Gibt es Alternativen?

  • Tag allerseits,

    ich mache zum 3. Mal eine Reise > 500 KM mit dem Enyaq.


    Ich bin noch ein "Schisser" und mache mir viele Gedanken, dass ich nicht stehenbleibe. Bin auch seit einem Jahr über 50 und laut meiner Kinder offiziell "alt".

    Ich habe auch einfach noch zu wenig Erfahrung mit e-Autos.

    Ich habe auch kaum vertrauen in der einbauten Navi. Eine Reise von Luzern nach Hause war sehr holperig, weil sie ständig umgerechnet hat und Ladestationen vorgeschlagen hat, die oft sehr weit von der Autobahn waren bzw sogar in der "falschen" Richtung lagen..

    Gebe zu, ich bin vielleicht zu blöd....


    Diesmal fahre ich aber mit einem Anhänger. (Ich habe geprüft, ich überschreite das Gesamtgewicht nicht). Der Anhänger ist relativ niedrig und nicht sehr schwer, man kann ihn leer sehr leicht hin und her bewegen. Die Ladung ist leicht aber halt sperrig in der Länge und Breite (aber nicht Höhe), weshalb ich an den Anhänger angewiesen bin (passt halt nicht in den Kofferraum).


    Glücklicherweise ist der Anhänger auf 100 kmh zugelassen.


    Ich fahre früh am Samstag hin und früh am Sonntag zurück.


    Erste Frage:

    Wegen des Anhängers habe ich eine Route nur mit Fastned Ladestationen ausgesucht. Aber vielleicht kennen welche hier andere Ladestationen an der Strecke, die Anhänger tauglich sind...?



    Meine Recherchen haben ergeben, Shell Recharge müsste funktionieren. (Es ist ein Firmenwagen. Wir bekommen Shell Recharge, Aral und Ewe Go Karten mit). Die Shell Recharge App habe ich auch. Stimmt das?


    Da ich nicht weiss, wie sehr der Anhänger die Reichweite beeinflusst hätte gern, Euer Rat:


    Ich habe mir folgende Ladestationen über A Better Route Planner ausgesucht (Distanz dazwischen in Klammer):

    Brüsseler Str. 14, 65552 Limburg an der Lahn (ca 145 Km vom Start)


    Kohlenstraße, 44793 Bochum (ca 190 km)


    Delmenhorster Straße 240, 28816, Stuhr (237 km) [Damit ich Vorort nicht laden muss...)


    Ist die Strecke zwischen Bochum und Stuhr zu lang?


    In Frage kämen auch:

    Wellingholzhausener Str. 7, 49324 Melle


    Borchener Str. 324a, 33106 Paderborn



    Wie viel ich an jeder Ladestation weiss ich nicht genau. In der Vergangenheit haben wir oft Rast gemacht und bis 100% geladen.


    Habt Ihr andere Tipps für mich?


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich würde das Navi machen lassen. Ich vertraue dem Teil.

    Ich hab immer ordentliche Ladestation vorgeschlagen bekommen und bin ohne Stau gereist.

    Gerade mit einem Anhänger würde ich nicht mit ABRP fahren sondern mit dem mitkalkulierendem Navi, das dir anhand deines Verbrauchs sagt wann du laden sollst.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • DVD3500, wann ist dein Enyaq zugelassen, welchen Softwarestand hast du?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Kann ich im Navi nach FastNed filtern?

    Ich will noch mehr Zeit verlieren als nötig und die meisten mir bekannten Ladestationen sind "Sackgassen" und erfordern den Anhängen abzuhängen.


    Hinzu kommt, das Navi hat auf der Rückreise von Luzern meines Erachtens völlig versagt, was die Planung angeht.

  • Kann ich im Navi nach FastNed filtern?

    Ich will noch mehr Zeit verlieren als nötig und die meisten mir bekannten Ladestationen sind "Sackgassen" und erfordern den Anhängen abzuhängen.


    Hinzu kommt, das Navi hat auf der Rückreise von Luzern meines Erachtens völlig versagt, was die Planung angeht.

    1. nein

    2. wann war die Fahrt? Softwarestand?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich möchte das unbedingt bestätigen:

    Das Fahrzeugnavi macht seinen Job wirklich erstklassig. Man muss nur richtig einstellen, mit welcher Mindestrestreichweite man einen Unterwegslader und mit welcher Mindestrestreichweite man sein Ziel erreichen möchte und dann plant das einwandfrei durch und auch um, dass es optimal für die Route ist.

    Einzig das Filterproblem ist halt doof, wenn man nicht mit dem PowerPass laden will/kann.

    Am besten ist aber, sich schon vor der Abfahrt von Zuhause oder von einem Ladestopp mit der kommenden Etappe auf der Karte zu beschäftigen und ggf. einen gefühlt unpassenden Ladestopp noch händisch zu ändern, ehe man unterwegs dann merkt, dass es einem so nicht gefällt.

    Ich schaue beim Laden immer, dass die Reichweitenwolke etwa 50 - 70 km über das nächste Ladeziel hinausgewachsen ist und beende dann die Ladung und fahre weiter.

    Wichtiger Tipp: Behalte beim Fahren die Restreichweite und die restlichen Etappen-Kilometer im Blick. Nehmen beide gleichmäßig parallel ab, ist alles gut. Nimmt die Restreichweite schneller ab, muss man halt 10 km/h langsamer fahren oder mit einem früheren Ladestopp rechnen, den Laura dann irgendwann auch passend einplanen wird und es auch sprachlich begleitet.

    Vertraue ruhig dem Navi! Es funktioniert sehr gut, wenn man sich nicht wie in einem Verbrenner verhält. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Zulassung September 2022


    ME3 glaube ich. Vielleicht 3.1?

    Eine gescheite Anleitung, wie man das rausfindet habe ich bei Speicher elektrisiert gesehen. Sonst nirgends. Und ja ich habe hier in andern Foren, google, bei Skoda und wo anders gesucht. Aber was genau die Zahlen bedeuten weiss ich nicht. Ich habe kein OBD Lesegerät oder ähnliches ....


    In März war das Auto ein ganzer Tag in der Werkstatt wegen "Software".

    Auf Rückfrage, was gemacht wurde habe ich nie eine Antwort bekommen. Weder per Mail noch telefonisch noch Vorort. (Ich finde mehr als 30 Minuten zu warten unzumutbar). Die selbe Werkstatt wollte auch nicht das Schiebedach reparieren, bis die "Software" drauf ist. Was die beiden Sachen mit einander zu tun konnten sie mir nicht erklären also haben sie doch das Schiebedach repariert obwohl die "Software" nicht drauf.

    Ich kämpfe mit der Software immer noch. Bis heute funktioniert die App (keine der Apps) nicht. Ich kriege nicht mal mein Auto bei Skoda angemeldet (hinterlegt).

    Es kommen 1-2 pro Monat eine Meldung, dass irgendwas runter geladen werden soll aber immer, wenn ich es eilig habe und mich nicht damit beschäftigen kann.

    Wenn ich Zeit habe, sehe ich nirgends, was er von mir will oder ob was passiert ist.

    Bei den Meldungen steht nichts.


    Das Navi scheint auch keine Vehrkehrsinfo zu berücksichtigten. Wir sind mehrmals an gesperrten Autobahnen und Straßen geraten, die schon seit Wochen gesperrt waren. Längere Staus scheint es auch nicht zu kennen.


    Von Luzern gibt es einen lange Strecke fast ohne Schnelllader (ab Villingen-Schwellingen) und genau da ist uns der Strom fast ausgegangen...

    Von daher habe ich wenig Vertrauen...


    Ich war früher Systemadmin also kein Computer Laie. Meine Erwartung mit aussagekräftigen Liesmich Dateien, Statusanzeigen und realistischer Ladezeiten scheint nicht Zeitgemäss. Früher war die Zukunft besser..


    Wie erwähnt am kommenden Samstag...

  • Das klingt so, als wäre Dein Enyaq offline. Schau mal hier im Forum nach dem Sicherung-19-Trick und zieh mal für ein - zwei Minuten die Sicherung 19. Danach sollten alle Onlinedienste wieder funktionieren. Wenn nicht, muss er wohl in die Werkstatt. Am besten in eine andere!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • DVD3500

    Ich kann die Aussagen von SAXI und Lars nur bestätigen.

    Habe inzwischen zwei lange Etappen mit Anhänger hinter mir.

    Einmal von Bad Oeynhausen bis nach Saarlouis nur mit dem Enyaq und zurück mit einem

    leeren Klaufix (750 Kg Anhänger) mit hoher Ladebordwand ohne Plane.

    Hier war nur das "Problem" dass die Ladesäulen nicht Anhängertauglich waren.

    Du sagtest dein Anhänger ist nicht schwer beladen, sollte also mehr eine Lästigkeit als Unmöglichkeit sein.

    Eine weitere Fahrt mit einem Fahrzeugtransportanhänger und zwei großen Motorrädern mit Koffern

    voll im Wind von Bad Oeynhausen nach Hirtshals in Dänemark.

    Bei beiden Fahrten war die Ladeplanung mit dem serienmäßigen Navi kein Problem,

    es ist nicht einmal knapp geworden, obwohl ich auf den Fahrten eine Restreichweite von

    nur 10 km eingestellt habe.


    Die Verbräuche haben sich aber sehr DEUTLICH unterschieden.

    Die Fahrt mit dem Klaufix hatte keinen großartigen Mehrverbrauch zur Folge.

    Jedenfalls nicht so, das es aufgefallen wäre......

    Die fahrt allerdings mit meiner so gar nicht Windschnittigen Last nach Dänemark.....

    Über den Verbrauch traue ich mich kaum zu schreiben.

    fast 38 kWh auf 100 km. Da machte die lange Strecke nicht wirklich Spaß.


    Also, Fazit.

    Mach dir keine Sorgen wegen deiner Fahrt, Stell dir deine Restreichweite, wenn

    es dich beruhigt, auf 20 oder 30 km ein. Wobei ich das schon zu viel finden.

    Vertrau dem Navi bei der Auswahl der Ladesäulen. Und nimm dir die Ruhe den Anhänger neben dein Auto zu stellen ;)


    Berichte mal, wie es dann wirklich gelaufen ist.

  • Es hört sich so an als wenn du überhaupt nicht Online wärst.


    😂😂Ich wollte wissen wann die Rückreise aus Luzern war. 😂😂😂😂

    War das vielleicht noch die erste Software. Da konnte der Enyaq noch keine Vernünftige Ladeplanung.

    Das hat sich aber mit 3.0 meiner Meinung nach geändert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)