Nach Bremen von Heidelberg mit Anhänger: Ist die Route gut? Gibt es Alternativen?

  • Tag allerseits,

    ich mache zum 3. Mal eine Reise > 500 KM mit dem Enyaq.


    Ich bin noch ein "Schisser" und mache mir viele Gedanken, dass ich nicht stehenbleibe. Bin auch seit einem Jahr über 50 und laut meiner Kinder offiziell "alt".

    Ich habe auch einfach noch zu wenig Erfahrung mit e-Autos.

    Ich habe auch kaum vertrauen in der einbauten Navi. Eine Reise von Luzern nach Hause war sehr holperig, weil sie ständig umgerechnet hat und Ladestationen vorgeschlagen hat, die oft sehr weit von der Autobahn waren bzw sogar in der "falschen" Richtung lagen..

    Gebe zu, ich bin vielleicht zu blöd....


    Diesmal fahre ich aber mit einem Anhänger. (Ich habe geprüft, ich überschreite das Gesamtgewicht nicht). Der Anhänger ist relativ niedrig und nicht sehr schwer, man kann ihn leer sehr leicht hin und her bewegen. Die Ladung ist leicht aber halt sperrig in der Länge und Breite (aber nicht Höhe), weshalb ich an den Anhänger angewiesen bin (passt halt nicht in den Kofferraum).


    Glücklicherweise ist der Anhänger auf 100 kmh zugelassen.


    Ich fahre früh am Samstag hin und früh am Sonntag zurück.


    Erste Frage:

    Wegen des Anhängers habe ich eine Route nur mit Fastned Ladestationen ausgesucht. Aber vielleicht kennen welche hier andere Ladestationen an der Strecke, die Anhänger tauglich sind...?



    Meine Recherchen haben ergeben, Shell Recharge müsste funktionieren. (Es ist ein Firmenwagen. Wir bekommen Shell Recharge, Aral und Ewe Go Karten mit). Die Shell Recharge App habe ich auch. Stimmt das?


    Da ich nicht weiss, wie sehr der Anhänger die Reichweite beeinflusst hätte gern, Euer Rat:


    Ich habe mir folgende Ladestationen über A Better Route Planner ausgesucht (Distanz dazwischen in Klammer):

    Brüsseler Str. 14, 65552 Limburg an der Lahn (ca 145 Km vom Start)


    Kohlenstraße, 44793 Bochum (ca 190 km)