Ich bin bis gestern dann auch mal nahezu 46.000 km mit ausgeschaltetem Beifahrerairbag gefahren... ![]()
Aber, wie blöd ist man selber, dass man die Warnleuchte untern Dach (gar)nicht richtigt interpretiert... ![]()
Ich bin bis gestern dann auch mal nahezu 46.000 km mit ausgeschaltetem Beifahrerairbag gefahren... ![]()
Aber, wie blöd ist man selber, dass man die Warnleuchte untern Dach (gar)nicht richtigt interpretiert... ![]()
Aber, wie blöd ist man selber, dass man die Warnleuchte untern Dach (gar)nicht richtigt interpretiert...
Ich hab mich im Mai / Juni 21 auf gefragt was es mit der Leuchte auf sich hat. Hab die BDA vor und rückwärts durchsucht, bis ich dann hier im Forum gefragt habe.
Gleich darauf folgte ein Besuch beim freundlichen um ihn auf den Fehler hinzuweisen ...
Aber, wie blöd ist man selber, dass man die Warnleuchte untern Dach (gar)nicht richtigt interpretiert...
Bin neulich auch mit einem Mercedes unterwegs gewesen, da is das auch nicht besser gelöst.
Da ist die Schrift "Passenger airbag: off" wahlweise grün oder rot beleuchtet.
Rot leuchtend meint "Die Einstellung Airbag: Off" ist aus, der Airbag ist also an.
Grün leuchtend meint "Die Einstellung Airbag: Off" ist an, er ist also aus.
In dem Moment, wo man nur "eine" Seite sieht, schwierig zu interpretieren. Wenn man dann beide durchschält, kann man drauf kommen.
Den Thread !!!BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!! habe ich (langjähriger Enyaq-Fahrer mit rd. 60.000 km seit EZ 08/2021) jetzt gelesen, nachdem gestern vorne auf dem Beifahrersitz ausnahmsweise die Babysitzschale (in den ISO-Verankerungen) montiert werden sollte.
Der - vermeintlich eingeschaltete- Airbag sollte dabei vorschriftsgemäß deaktiviert werden. War aber bereits deaktiviert !!! Erschütternd!! Der Schreck war natürlich riesengroß !
Hatte mich einfach bisher auch auf den sog. "Fahrzeugzustandsbericht" in der " My SkodaApp" verlassen :
Dort steht unübersehbar : "Alles okay".
Mit insgesamt 7x Hakensetzungen ("Zuletzt überprüft") in den diversen Kategorien!
Da fragt man sich wirklich, was soll ein derartiger "Zustandsbericht",
wenn dort ein wesentlicher (fehlender!) Teil der Fahrsicherheit in Form eines nicht aktivierten Airbags garnicht angezeigt wird ???
Wird der deaktivierte Airbag nicht oben beim Licht angezeigt?? Dort, wo man den Notruf auslöst und die Werkstatt rufen kann.
Da beide Einstellungen richtig oder falsch sein können, ist es mE. logisch, dass keine der beiden Möglichkeiten pauschal als Fehler angezeigt wird.
Der Fehler liegt hier eindeutig bei der Werkstatt, die die Auslieferungsinspektion gemacht hat.
Dass im Statusbericht kein Fehler ausgegeben wird, ist aus technischer Sicht vollkommen richtig. Das ist ein normaler Betriebszustand. Aber ich finde die Anzeige oben in der Dachkonsole auch eher unglücklich. Das übersieht man zu leicht. Die gehört ins Kombiinstrument.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)