!!!ACHTUNG BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!!

  • Hallo Zusammen!

    Ich hatte meinem kleinen lange versprochen dass er mit dem Kindersitz mal vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren darf. Dafür wollte ich den Airbag bei geöffneter Beifahrertürer seitlich des Armaturenbretts auf OFF stellen.

    Dabei musste ich feststellen dass der Airbag schon seit Auslieferung deaktiviert war. Keine Ahnung wieso.


    :!::!::!:Prüft am besten die Einstellung Eures Beifahrerairbags:!::!::!:


    Bin erschrocken als ich es bemerkt habe. Bei einem Unfall mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz hätte das böse enden können.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Sehr guter Hinweis - das werde ich dann gleich morgen machen!

  • Kommt gleich mit auf den Merkzettel für

    "Überprüfungen bei Auslieferung und vor der Übernahmeunterschrift!!!
    DANKE FÜR DIESEN ÜBERAUS WICHTIGEN HINWEIS!:thumbup::thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke für den Hinweis!
    Leuchtet da wirklich niergends eine Warnung, wenn der Airbag deaktiviert ist?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Danke für den Tipp !!! Habs gleich kontrolliert, alles ok. Hat da ein Werksmitarbeiter seinen kleinen aus dem KiGa abgeholt ???

  • Ja, deswegen auch der hohe Kilometerstand bei Übergabe 8)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das werde ich gleich auch mal prüfen, danke für den Tipp!


    Aber wenn du mit deinem Kleinen reden kannst, sitzt er vermutlich nicht mehr in einem Reboarder. Falls er vorwärts sitzt, sollte der Airbag auch mit Kindersitz eingeschaltet sein, oder? Zumindest ist dies bei unserem vorwärts gerichteten Kindersitz so.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Hallo zusammen!


    kann es sein, dass der Beifahrer-Airbag für den Transport deaktiviert und erst vor der Übergabe aktiviert wird?


    Habe mir ein paar ENYAQs auf mobile.de angeschaut. Bei allen, wo der BeifahrerAirbag-Schalter auf Fotos sichtbar war, stand er auf "OFF"

    Auch in diesem, bereits hier im Forum verlinkten, YT-Video steht dieser auf "OFF", oder? :/

    https://youtu.be/jF5kiEiyXJ4?t=78

  • Habe es gerade bei mir kontrolliert, meiner ist aktiviert

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)