Vorne rechts+ hinten links Bremsen heißgelaufen

  • Hallo, gestern mit neuem enyaq 85, 1000 km runter, mit leerem Hänger und Getriebemodus B auf Autobahn nach 50 km sind die Bremsen vorne rechts und hinten links total heiß gelaufen. Scheibe vorne geglüht. Nach reifendruckwarnung haben wir es gemerkt. Außerdem 50 kWh verbraucht. Wie kommt so etwas?
    Herzliche Grüße

  • Seltsam. B und Tempomat heißt ja nur, dass der Enyaq vorwiegend rekurriert und kaum die Bremse benutzt. Und dann ausgeglühte Bremsen auf diagonal gegenüber liegenden Seiten - hat der Enyaq zwei Bremskreise die getrennt sind und diagonal gegenüber liegen? Ich bin kein Bremsenexperte. So ein Verhalten habe ich bisher hier noch nicht gelesen.

  • Seltsam. B und Tempomat heißt ja nur, dass der Enyaq vorwiegend rekurriert und kaum die Bremse benutzt. Und dann ausgeglühte Bremsen auf diagonal gegenüber liegenden Seiten - hat der Enyaq zwei Bremskreise die getrennt sind und diagonal gegenüber liegen? Ich bin kein Bremsenexperte. So ein Verhalten habe ich bisher hier noch nicht gelesen.

    Ja, zwei getrennte, diagonale Bremskreise sind Vorschrift. Ob B oder D spielt für den Tempomat keine Rolle. Der Tempomat macht sein eigenes Ding. Hm, ich bin auch kein Bremsenexperte, aber das dürfte doch am ehesten ein Softwareproblem sein. Irgendetwas hat doch wohl den einen Bremskreis geschlossen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Den Grund kann man aus der Ferne nicht bestimmen. Fakt ist dort liegt Bremsdruck auf einem der zwei Bremskreise. Also ab in die Werkstatt und untersuchen lassen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich würde das Auto auch nicht mehr fahren.

    Wenn die Bremsen derart heiß laufen, dann stimmt etwas nicht. An der Bremse.

    Das ist das Teil eines Autos, was zum anhalten gebraucht wird. 🤪

    Skoda anrufen, das Auto abschleppen lassen, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und schauen was die Werkstatt herausfindet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich würde das Auto auch nicht mehr fahren.

    Wenn die Bremsen derart heiß laufen, dann stimmt etwas nicht. An der Bremse.

    Das ist das Teil eines Autos, was zum anhalten gebraucht wird. 🤪

    Skoda anrufen, das Auto abschleppen lassen, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und schauen was die Werkstatt herausfindet.

    Kurze Wege könnte man noch fahren. Natürlich nicht mit 100 über die BaB sondern eher in der Stadt der kürzeste Weg zur Werkstatt.

    Mobilitätsgarantie wäre aber wirklich keine schlechte Idee. So gibts wenigstens einen Ersatzwagen :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Und Fotos machen, sonst wird es nicht geglaubt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)