Vorne rechts+ hinten links Bremsen heißgelaufen

  • Habe die skoda Notrufnummer in Anspruch genommen. Das Problem: Der Abschleppdienst wollte eine Mobilitätsnummer, da ich die nicht hatte, wollte er 260 Euro Cash, hatte ich auch nicht bei. Außerdem hätte er mich nicht zu meiner Werkstatt zu Hause geschleppt, sondern zur Werkstatt vor Ort. So ist das bei skoda. Habe dann über ADAC mich zu meiner Werkstatt schleppen lassen.


    Danke schon mal für die netten Antworten 😊😊

  • Habe die skoda Notrufnummer in Anspruch genommen. Das Problem: Der Abschleppdienst wollte eine Mobilitätsnummer, da ich die nicht hatte, wollte er 260 Euro Cash, hatte ich auch nicht bei. Außerdem hätte er mich nicht zu meiner Werkstatt zu Hause geschleppt, sondern zur Werkstatt vor Ort. So ist das bei skoda. Habe dann über ADAC mich zu meiner Werkstatt schleppen lassen.


    Danke schon mal für die netten Antworten 😊😊

    Peerfair Ich denke, da hast Du etwas nicht so gemacht, wie es vorgesehen ist. Den Abschleppwagen besorgt Dir Skoda. Du rufst einfach den Mobilitätsservice an (Telefonnummer ist in der App bzw. nach der ersten Inspektion i.d.R. an der Sonnenblende). Dann kümmert sich Skoda um den Rest. Du selbst solltest keinen Abschlepper besorgen. Wenn doch, dann gibst Du Skoda die Nummer des Abschleppdienstes und die geben dem eine Freigabe. Das sollte aber nur passieren, wenn Skoda oder ein von Skoda beauftragter Servicepartner keine Wagen zur Verfügung haben. Allerdings ist es in der Tat so, dass Skoda immer den räumlich nächsten Skoda-Partner beauftragt und Du dann auch immer dorthin gebracht wirst, es sei denn sie können vor Ort reparieren. Bisher habe ich diesen Service dreimal in Anspruch genommen. Zweimal hat es super geklappt, nur letztens im Ausland nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Den Abschleppwagen hat mir die skoda Hotline geschickt. Der brauchte dann diese ominöse Mobilitätsnummer…..Die skoda Hotline meinte, diese Nummer hat nur mein Händler, ich soll den fragen, haha. Insofern konnte mir die Hotline nicht helfen und der abschlepper wollte 260 Euro Cash ohne diese Nummer haben. Ohne Mobilitätsnummer könne er nicht mit skoda abrechnen. Also besorgt euch diese blöde Mobilitätnummer. Steht wohl in einem Heft, was ich nicht habe.

  • Den Abschleppwagen hat mir die skoda Hotline geschickt. Der brauchte dann diese ominöse Mobilitätsnummer…..Die skoda Hotline meinte, diese Nummer hat nur mein Händler, ich soll den fragen, haha. Insofern konnte mir die Hotline nicht helfen und der abschlepper wollte 260 Euro Cash ohne diese Nummer haben. Ohne Mobilitätsnummer könne er nicht mit skoda abrechnen. Also besorgt euch diese blöde Mobilitätnummer. Steht wohl in einem Heft, was ich nicht habe.

    Komisch. Das klingt wie mein letztes Erlebnis mit der Hotline. Da hatte ich auch das Gefühl, dass die eher ahnungslos sind. Die beauftragen doch den Abschleppdienst.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich meine, dass es bei mir auch so war, dass ich erst bei der 2-Jahres-Inspektion die Mobilitätsnummer bekommen habe. Das fand ich etwas seltsam, denn auch davor hätte es ja sein können, dass ich liegen bleibe. Eigentlich wollte ich das damals weiter verfolgen, hatte das dann aber aus den Augen verloren.

  • Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Man bekommt die Nummer erst nach zwei Jahren. Davor hat man keine, weil das Auto automatisch die Garantie hat. Das wusste offensichtlich der Abschlepper nicht und die Notrufhotline auch nicht. :huh:

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Die Mobilitätsgarantie hat eigentlich erstmal gar nichts mit der Garantie zu tun. Die Mobi ist zusätzlich. Auch innerhalb der Garantie gibt es die Mobilitätsgarantie, allerdings unterscheiden sich die Garantiegeber.

    In den ersten 2 Jahren: Skoda Tschechien

    Danach bei regelmäßiger Inspektion in einer Skoda-Vertragswerkstatt: Skoda Deutschland.


    Bei mir hat das vor zwei Wochen mit der Mobilitätsgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre und dem Abschleppdienst funktioniert, auch ohne diese Nummer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie schwer war den der Anhänger ? Peerfair . 50 kW-Verbrauch ist schon heftig. Hat der Anhänger eine Auflaufbremse ? Wenn ja kann diese nicht richtig geöffnet haben. In der Folge haben die Steuergeräte schwer gearbeitet, weil das eine dem anderen immer wechselweise Befehle mitgeteilt hat in der Art, hoher Strom, geringe Geschwindigkeit, es muss gebremst werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der gebremste Anhänger war leer, als ca 250 kg. Bremse vom Anhänger war richtig geöffnet. Dadurch dass ich Tempomat anhatte und B, hat man nicht gemerkt dass das Auto "gegen" die eigenen Bremsen fährt. Es fuhr und bremste gleichzeitig, daher der hohe Stromverbrauch. Hatte sonst ca 35 kwh mit dem leeren Hänger. Wäre ich D und ohne Tempomat gefahren, hätte man es evtl. gemerkt, dass gebremst wird. Zum Schluss muss es wohl eine Softwarefehler gewesen sein. Morgen will er den Fehler auslesen, mal sehen ob es einen gibt.

  • Du rufst einfach den Mobilitätsservice an (Telefonnummer ist in der App bzw. nach der ersten Inspektion i.d.R. an der Sonnenblende).


    Noch einfacher wäre es, wenn man den Schalter oben im Dachhimmel (Werkzeug Symbol). Dann müssten die doch die Angaben zum Fahrzeug und Standort haben, oder?


    In der App gibt es auch noch eine entsprechende Funktion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)