Vorne rechts+ hinten links Bremsen heißgelaufen

  • Nach Werkstattaussage war ja alles ok. Dann habe ich deswegen gleich den Hänger rangemacht, nun stelle ich fest, dass die Aussage nicht stimmt und die Bremsen immer vorn rechts und hinten links heiß werden. Auch mit D. Mein Gott Walter…

  • Ich nehme mal an, die Jungs von der Werkstatt haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Anhänger ans Auto gehängt?

  • Interessanter Fall...


    Ich leihe mir häufiger den Anhänger meines Schwiegervaters aus. In dessen Augen ist die Beleuchtung des Anhängers nur ein lästiges notwendiges Übel und funktioniert alle zwei Jahre im Zeitraum zwischen dem TÜV-Termin und dem nächsten Einsatz im Wald fehlerfrei. Aktueller Zustand ist "korrodierte Kontakte des Steckers und angeschliffenes Kabel", weil es im schei...egal ist, dass das Kabel zu lang ist und man es um die Deichsel wickeln müsste, damit es nicht am Boden schleift.


    Wenn ich den anhänge, gehen beim Enyaq meist gefühlt alle Warnlichter an. Manchmal kommt "bitte Heckbeleuctung prüfen", dann passiert nix weiter. Manchmal kommt aber auch "Bremslicht links prüfen", dann dazu die Felermeldung "Front Assist eingeschränkt" und "Fehler ACC". Der Tempomat lässt sich dann auch nicht aktivieren. Wenn man lange genug am Stecker wackelt (und sich die Korrosionsbeläge dadurch etwas abschleifen) funktioniert es. Also scheint es durchaus eine "Rückkopplung" einer fehlerhaften Anhängerverkabelung auf die Assistenzsysteme des Enyaqs zu geben.


    Aus den genannten Gründen nutze ich den Anhänger aber nur für Fahrten im Dorf, maximal drei Dörfer weiter zum Wertstoffhof, da konnte ich Probleme mit heißen Bremsen bisher nicht feststellen.

  • Für mich klingt das eigentlich, wie ein Defekt der Anhängerstabilisierung. Diese funktioniert ja (soweit ich verstanden habe) über das Abremsen einzelner Räder.

    Die werkseitig verbaute Anhängerkupplung hat dafür ein eigenes Steuergerät.
    Es könnte aber auch der Anhänger selber einen defekt haben, der den Geradeauslauf des Hängers selbst negativ beeinflußt. Der Enyaq bekommt das mit und versucht dies auszugleichen (und das permanent). Ich würde also auch den Hänger prüfen und nach Möglichkeit testen, ob das Verhalten mit einem anderen Hänger reprudzierbar ist...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • das Anhängersteuergerät (StG69) hat eine Anhängererkennung, die über einzelne Lampen funktioniert.

    Zudem erkennt das Anhängersteuergerät einzelne defekte oder fehlende Lampen.


    Wenn ein Anhänger vom Stg 69 erkannt ist, bekommt das Bremssteuergerät (StG03) die Aufgabe das spezielle Anhänger-ESP zu aktivieren.

    Das kommt zum Einsatz, wenn bestimmte Schlingerbewegungen des Fz erkannt werden und dann kommt es zum gezielten Abbremsen einzelner Räder, bzw, zu einer allgemeinen Geschwindigkeitsreduktion.

    Das wird m.E. im Cockpit angezeigt.

    Der Elektronische Bremskraftverstärker (StG 23) wird davon eventuell ebenfalls betroffen sein.


    Wenn der Anhänger beim Fahren nicht schlingert und das Gespann gut geradeaus läuft, gibt es daher keinen Grund dafür, dass Anhänger-ESP im ESC/ABS-Block zum Einsatz kommen zu lassen.

    Es darf bei Geradeausfahrt ohne Bremsanforderung durch den Fahrer oder einen Assistenten, zu gar keinem Abbremsen irgend eines Rades kommen.

    Von daher meine Schätzung:

    entweder ein Programm oder ein Hardwarefehler im ESC/ABS-Block, eventuell auch ein Fehler im Elektronischen Bremskraftverstärker.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)