Ladeverhalten (Aktivierung/Deaktivierung)

  • Und nochmal ein paar Tage (mit PV Überschuss) Erfahrung:

    So ganz sauber läuft das immer noch nicht. Letzthin hat die WB wegen fehlendem Überschuss den Ladevorgang ausgesetzt. Der Enyaq ging daraufhin leider wieder in den Störungsmodus ("rot") und konnte dann nicht weiterladen, als die WB wieder Überschuss laden hätte können. Ist irgendwie doof.


    Zweiter Fakt:

    Gestern an einer öffentlichen Ladesäule, die nur ad-hoc Laden erlaubt hat. Vielleicht hätte ich noch nicht alles zusammenstecken sollen, weil bis ich mit dem Handy alle Rechnungs- und Zahlungsdaten hinterlegt hatte, stand der Enyaq schon wieder auf "rot" und ich musste alles von vorne machen. (Ist das bei euch auch so?)


    Die Verriegelung der Klappe geht immer noch nicht immer auf (aber viel öfter als anfangs).


    Naja, der Termin bei der Werkstatt steht und offenbar habe ich auch noch Dinge zu klären. Dauert nur leider noch vier Wochen :(


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Das rote Licht beim Enyaq bedeutet nur, dass die WB nach einer bestimmten Zeit nicht freigeschaltet hat. Wenn dann die WB nach 10 Minuten oder 5h doch durchschaltet, dann lädt er ganz normal und pulsiert dann auch wieder grün.

  • Das rote Licht beim Enyaq bedeutet nur, dass die WB nach einer bestimmten Zeit nicht freigeschaltet hat. Wenn dann die WB nach 10 Minuten oder 5h doch durchschaltet, dann lädt er ganz normal und pulsiert dann auch wieder grün.

    Werde ich mal genauer beobachten, hatte bisher aber nicht den Eindruck. Danke fürs Feedback.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Das rote Licht beim Enyaq bedeutet nur, dass die WB nach einer bestimmten Zeit nicht freigeschaltet hat. Wenn dann die WB nach 10 Minuten oder 5h doch durchschaltet, dann lädt er ganz normal und pulsiert dann auch wieder grün.

    Rückfrage: Ist es dann auch normal, dass der Stecker entriegelt ist? Das ist er bei mir dann jedenfalls. Deswegen sieht mir das nicht nach "Bereitschaft" aus geschweige denn in irgendeiner Art und Weise ausreichend gegen Missbrauch geschützt.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Hast Du in der App bei den Ladeeinstellungen aus Versehen Wechselstrom "immer entriegeln" eingestellt?


    Screenshot_20240325_090810_Mykoda.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Sollte dann verriegelt bleiben. Allerdings ist es auch kein Problem wenn er entriegelt. Solange der Stecker gesteckt bleibt, verriegelt er und lädt dann auch wieder.

  • Da hab ich mal eine Frage. Softwarestand ist 4.0


    Ich babe das Enrriegeln eingestellt. Jetzt hatte er gestern abend geladen und über die Nacht nicht. Heute Morgen wollte ich das laden wieder starten. Aus dem Fenster sehe ich, dass die Anzeige am auto grün ist. In der App jedoch "kein Stecker eingesteckt" wenn ich jetzt die Wallbox starte, gehts nicht los, weil das auto nicht reagiert. Was mache ich falsch ? Klar ich könnte vermutlich den stecker rein und wieder raus stecken aber das ist ja nicht sinn der sache?


    Edit:

    Ok habe erkannt warum das laden nicht funktioniert. In der App auf 100% ladegrenze gestellt aber das Fahrzeug selbst stand auf 80%. Somit hat er das laden blockiert.


    ist jetzt schon das zweite mal, dass die ladegrenze bei 80% asynchron zum auto ist. Woran liegt das ? Battery care ist im auto und app deaktiviert. Ggf. am Ladestandort zuhause ?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

    Einmal editiert, zuletzt von dao1202 ()

  • Ladestandorte haben schon bei der 3.x Software Probleme bereitet, also durchaus möglich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hallo woro

    besten dank für deine erklärungen, tests und erfahrungen. ich habe seit rund zwei monaten das problem, dass das auto mit meiner wallbox (smartfox pro) nicht mehr zuverlässig lädt. das auto beginnt zu laden und nach rund 5 min ist schluss. nach 3-4 versuchen geht das plötzlich - keine ahnung warum. habe den enyaq coupé RS seit nov 22 und es ist bisher immer tadellos gegangen mit dem laden. habe das gefühl, dass seit einem software update nun alles nicht mehr rund läuft. wie kann ich diese ISO15118 ausschalten? danke für deine feedback. zum glück haben wir das forum - denn auf die autohändler ist ja kein verlasse...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)