Ladeverhalten (Aktivierung/Deaktivierung)

  • Schaltet die Box denn einmal das Schütz ein? Und wenn dann das Auto keinen Strom zieht wieder aus? Mehr kann da nicht passieren.


    Das Auto teilt der Box über die Kommunikationsleitungen im Grunde nur mit, dass es da ist. Eine richtige Kommunikation ist das nicht. Wenn das Schütz nicht schaltet ist es eher so, dass die WB dann das Auto nicht erkannt hat.

    Nein, der Schütz schaltet nicht ein, bevor die Ladeleuchte auf rot springt.

    Er schaltet aber auch nur nach 5-10 Sekunden ein, wenn das Laden funktioniert. D.h. für mich, dass die "Erkennung" grundsätzlich lange dauert bzw. im ersten Fall eben vielleicht zu lange?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Kleines weiteres Update: Gerade war ein Enyaq iV50 hier an der Wallbox. Funktionierte ohne Verzögerung tadellos. Nachdem ich einen RS habe, sieht die Ladesteuerung nicht identisch aus. Demnächst kann ich noch einen 85er testen lassen.

    Und selbst fahre ich später mit meinem RS an eine Elli Pro Wallbox und schaue mal, was da passiert.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Öfter mal was neues:

    Heute beim Laden mal den Wagen aufgesperrt, um was einzuladen. Wie erwartet natürlich kleine Unterbrechung im Ladevorgang, wie beim Aufsperren erwartet und üblich (denke ich).

    Dann springt die Standklimatisierung an. Von meinem PHEV kenne ich, dass er dann die WB wieder ansteuert, damit der Strom dafür aus der WB gezogen wird. Bei meinem Enyaq aber nix.

    Während des Einladens fängt der Eny an der Buchse wieder grün zu pulsieren an. Denke mir noch, ja, so gehört sich das, weil bin ja nicht losgefahren, und er lädt weiter.

    Aber Trugschluss:

    - Ladebuchse pulsiert grün - lt. Anleitung ein endeutiges Zeichen für einen Ladevorgang?

    - MySkoda App - "Nicht angeschlossen"

    - Wallbox - Fahrzeug verbunden, kein Ladevorgang


    Man kann mir erzählen, was man will. Da ist was im Eimer aber ich bin gespannt auf die Diskussionen mit dem Freundlichen und Skoda zu dem Thema.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Grünes pulsieren ist bei mir wenn an der WB angeschlossen aber der Ladevorgang noch nicht gestartet wird. Zum Beispiel beim zeitgesteuerten laden am Ladeort. In der App zeigt er dann auch nicht angeschlossen an. 🤷

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Hmm, ok. Den Ladeort hatte ich heute morgen aus dem System gelöscht, um auszuschliessen, dass der komische Dinge tut, obwohl nicht so programmiert.

    D.h. spricht wieder nur dafür, dass der Enyaq keinen Strom anfordert, obwohl er sollte. :(


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Entscheident ist, was zeigt das Infotaiment an. Die App ist noch dümmer wie dum. Daher haben wir die gelöscht.


    Wir schließen an, der Ladevorgang startet, es wird geladen und gut ist. Vorher wird die Ladegrenze eingestellt. Zudem sehen wir wie lange der Vorgang braucht. merken uns die Zeit, stöpseln ab und gut ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hmm, hier gehts nur zu ca. 1% um die MySkoda App. Dass sie "Nicht angeschlossen" zeigt, obwohl das Fahrzeug sehr wohl angeschlossen ist und in der Lage wäre, Stromzufuhr zu aktivieren.

    Der Punkt ist nur, dass das oben alles nicht zuverlässig funktioniert.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Also wenn ich das Auto während eines Ladevorgangs aufschließe wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • Es sei denn ich drücke zu lange auf die Öffnentaste.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also. Nach einigen mehr Tests und Hinweisen eines Experten für Wallboxen sieht die Situation jetzt um einiges klarer aus.

    Hier also der aktuellste Stand, falls das nochmal irgendjemanden betrifft.


    Folgendes scheint für den Bender Ladecontroller CC 613 zumindest mit der Firmware-Version 5.29.3 zu gelten, so wie in meiner Wallbox verbaut.

    Den Fehler selbst vermute ich eher beim Enyaq aber dazu gleich mehr.


    In meiner Ladestation war im Ladecontroller ISO15118 aktiviert. Mit dieser Einstellung konnte ich einige EV problemlos laden.

    U.a. ein

    Tesla Model 3

    Cupra Leon PHEV

    Enyaq iv50 (2023)


    Gleichzeitig hatte ich die im OP beschriebenen Schwierigkeiten mit meinem RS (MJ24, ME4) und einem weiteren Enyaq 85 (MJ24, ME4).

    Meines Wissens unterstützt der Enyaq aber ISO 15188 auch schon im oben genannten iv50 aus 2023 (?)

    In diesem Fall würde ich glatt behaupten, dass MJ24/ME4 ein Problem in diesem Bereich zumindest "auslöst".


    Abhilfe schaffte kurzfristig die Abschaltung von ISO 15188 im Ladecontroller. (Und zusätzlich noch darauf achten, dass "Autocharge" (auch im Bender) deaktiviert ist. Solange das aktiviert ist, funktioniert das Laden mit dem MJ24 auch nicht.)


    D.h. ich habe jetzt ISO15118 sowie Autocharge im Controller deaktiviert und seitdem keine Probleme mit, den Enyaq M24 zu laden.

    Werde auch versuchen, das Problem irgendwie bei Skoda zu melden, weil in erster Näherung sollten die wohl was fixen.


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)