Ladeverhalten (Aktivierung/Deaktivierung)

  • Hallo,

    nicht neu im Forum aber neu in der Praxis.

    Coupe RS MJ24 seit gestern und jetzt erste Fragen (Problemchen?) zum AC Wallbox-Laden.


    1.

    Mir passiert es relativ häufig, dass nach Anstecken der Wallbox die Leuchte auf Rot springt und kein Ladevorgang möglich ist. Beim zweiten oder dritten Versuch funktioniert es dann. Es dauert aber bestimmt ca. 5 Sekunden bevor sich Enyaq und Wallbox "einigen". Von meinem Cupra PHEV kenne ich das nicht. Anstecken, eine Sekunde später lädt er. Aber ok, anderes Ladegerät und 3,6KW vs. 11KW. Aber, dass es manchmal gar nicht geht, macht mich stutzig.


    2.

    Wenn ich den Enyaq während des Ladevorgangs aufschliesse, dann bricht er das Laden auch ab und entriegelt den Stecker. Ist das normal? Auch das kenne ich nicht vom Cupra. Nur mal eben was aus dem Auto holen heisst, dann: Einmal abziehen und neu stecken. Irgendwie nicht so toll.


    Ist das alles "normal" so?`


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Zu 2 ja. Ist Einstellungssache.

    Edit. Du kannst festlegen, ob er entriegeln soll (und Ladung unterbrechen) oder eben nicht. Allerdings sollte er bei Unterbrechung nach 1-2 Minuten wieder anfangen zu laden. Die WB bleibt wärend der Zeit an und gibt Spannung aus. Nur das Auto stoppt das Laden, damit Du den Stecker abziehen kannst.


    Zu 1 das bedeutet, dass die WB die Spannung ncht freigibt und dann kann der Enyaq halt nicht mit dem Laden beginnen (die WB ist nur eine intelligente Steckdose mit rudimentaler Kommunikation. Wenn die WB ein Auto erkennt und alles ok ist, dann gibt sie die Spannung dann frei und schlaltet Schütz oder Relais ein. Das Auto hat den Laderegler und kann dann anfangen zu laden.). Entweder spinnt die WB oder die Kommunikation zwischen WB und Enyaq will nicht richtig. Auf jeden Fall sagt Dir der Enyaq mit dem roten Licht - ich würde gerne laden, aber die WB will nicht.


    Es sollte dann auch ein Hinweeis im Infotainment stehen, dass die WB das Laden unterbrochen hat und man dort nachsehen soll. Was gibt denn die WB für eine Fehlermeldung aus?

    3 Mal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Zu erstens tippe ich darauf das die Verriegelung von Stecker nicht klappt.

    Achte mal darauf ob der enyaq den Stecker sofort verriegelt. Das hört man. Oder ob er es mehrfach versucht.

    Evtl. Ist dein Typ 2 Stecker etwas ausgenudelt und du musst mehr darauf achten das der Stecker auch wirklich sitzt.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zu erstens tippe ich darauf das die Verriegelung von Stecker nicht klappt.

    Achte mal darauf ob der enyaq den Stecker sofort verriegelt. Das hört man. Oder ob er es mehrfach versucht.

    Evtl. Ist dein Typ 2 Stecker etwas ausgenudelt und du musst mehr darauf achten das der Stecker auch wirklich sitzt.

    Dann sollte der Enyaq trotzdem laden. Allerdings mit verringerter Ladeleistung, damit die Kontakte des Steckers beim Ziehen unter Strom nicht abbrennen.

  • Dann sollte der Enyaq trotzdem laden. Allerdings mit verringerter Ladeleistung, damit die Kontakte des Steckers beim Ziehen unter Strom nicht abbrennen.

    Stimmt ja. Das hab ich vergessen. Dann hab ich nix gesagt. Danke.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zu erstens tippe ich darauf das die Verriegelung von Stecker nicht klappt.

    Achte mal darauf ob der enyaq den Stecker sofort verriegelt. Das hört man. Oder ob er es mehrfach versucht.

    Evtl. Ist dein Typ 2 Stecker etwas ausgenudelt und du musst mehr darauf achten das der Stecker auch wirklich sitzt.

    Verriegelung passiert immer sofort. Der Stecker ist "eigentlich" fast neuwertig. Kann ich mir eher nicht vorstellen. Wie gesagt, hat die WB mit dem Cupra Hybrid genau 0 Probleme.




    Zu 2. Ich habe eine Einstellung gefunden, dass am "Nach Ladung der Stecker freigegeben werden soll". Die Option ist nicht aktiviert. Eine andere Einstellung um dieses Thema habe ich nicht gefunden.

    Wenn ich aufschliesse, steht "Laden abgebrochen" im Infotainment und auch die WB schaltet den Schütz ab (soweit ich das hören kann). Der Stecker ist dann auch entsperrt.


    Zu 1. das stimmt tatsächlich, dass die WB nicht einschaltet. Möglicherweise erkennt sie den Enyaq tatsächlich nicht. Die Frage, ob es an WB oder Auto liegt, ist damit leider nicht beantwortet. Beim Hybrid hatte ich noch kein einziges Mal sowas. Die WB hat einen meines Wissens ganz brauchbaren Laderegler Bender CC613.

    Was genau dann im Infotainment steht, muss ich nochmal nachsehen.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ja in der Tat wird es wichtig sein, rauszufinden wo die Ursache liegt. Ist es wirklich das Auto oder macht die WB zicken. Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Kabel, dass an dem Enyaq wegen anderer Toleranzen (oder so) irgendwelche Zicken macht? Hast Du ein zweites zum Ausprobieren? Kannst Du den Enyaq testweise woanders laden? Wenn Du den Enyaq in die Werkstatt bringst, dann hängen die den Wagen dort an ihre Wallbox und die sagen Dir hinterher, dass kein Fehler feststellbar sei. Da ist Dir dann auch nicht geholfen und wenn Du Pech hast, bezahlst Du noch dafür.


    Alles nur Ideen und meine Gedanken. Ist etwas wie Stochern im Nebel.

  • Das Kabel an der Wallbox ist (leider) fest. Meine erste DC Ladung gestern war überhaupt kein Problem. Ich kann die nächsten Tage mal fremde Wallboxen und öffentliche AC Lader probieren, ob es da auch sporadisch zu Fehlern kommt.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Schau mal ob der Pinopsel der den HPC Teil der Buchse verdeckt, richtig rum drin steckt. Der hat eine Aussparung für den AC Stecker.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Abdeckung ist richtig drauf. Fühlt sich auch nicht an, als wäre der Stecker nicht richtig drauf.


    Eine Beobachtung hab ich seit gestern noch gemacht: Nach dem Vollladen schaltet es ja richtig ab. Danach sagt die WB "Fahrzeug angeschlossen" und MySkoda sagt "Nicht angeschlossen". War dann nicht mehr draussen, um zu prüfen, ob der Stecker da schon entsperrt war. Ich vermute schon. Was eigentlich gar nicht geht, weil der Nächstbeste dann mal schön meinen Strom laden könnte.

    Irgendwas ist da faul.


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)