Ladeverhalten (Aktivierung/Deaktivierung)

  • Zu 2.: Wenn du nicht mit dem Schlüssel, sondern über den Türgriff oder KESSY aufschließt, dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

    Ich habe noch nie mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Immer nur mit dem Türgriff. Und da wird bei mir die Ladung sehr wohl unterbrochen. Wenn ich den Stecker dann nicht abziehe, geht es nach 10/15 Sekunden wieder los.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn der Ladevorgang gestartet ist, ob auf-zu geschlossen wird, die Türen geöffnet werden, auch die Heckklappe, wird der Ladevorgang nicht unterbrochen. Egal ob AC oder DC geladen wird.


    Ich vermute hier liegt ein Verbindungsproblem zwischen Fahrzeug und Wallbox vor, weil die sich abgleichen. woro schrieb ja, das die Anzeige an der Ladebuchse vom Fahrzeug auch mal rot geleuchtet hat.


    Wie sieht es im Lademenü im Fahrzeug aus. Dort sind Einstellungen möglich.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Eben nochmal ausprobiert.

    1. Wallbox angesteckt - Lange Zeit weisses Blinken und dann irgendwann rot. Verriegelung geht sofort zu, keine Meldung im Infotainment bzw. tut so, als würde er laden

    2. 2. Versuch: Abziehen, neu anstecken, funktioniert (Der erste Anschluss funktioniert praktisch nie)

    3. mit Kessy/Türgriff abgesperrt, lädt weiter

    4. mit Kessy/Tügriff aufgesperrt, Ladung wird unterbrochen (grün -> weiss, Stecker entsperrt. Ca. 20 Sekunden später verriegelt er wieder und lädt weiter


    Heute auch an einer öffentlichen AC-Säule geladen. Hat problemlos funktioniert. (Aufschliessen habe ich da nicht getestet.)


    Im Lademenü habe ich bisher nichts auffälliges sehen können.


    Ich beobachte die nächsten Tage mal weiter.


    Heute morgen noch was anderes getestet:

    WB hat gestern abend geladen (auf 100%, weil weitere Strecke heute morgen). Wann/ob der Stecker am Ende entriegelt wurde, kann ich leider nicht sagen.

    Jedenfalls hatte ich die Heizung/Klimatisierung für heute morgen programmiert. Er hat auch soweit geheizt allerdings aus der Batterie und nicht mit dem Strom aus der Wallbox. Das sollte so doch auch nicht sein, oder?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Wenn die LED an der Ladebuchse rot anzeigt, liegt eine Störung vor. Ob diese angezeigt wird im Infotaiment weis ich nicht wenn ich nicht auf dem Fahrersitz sitze. Egal ob ich per Wallbox oder DC lade, sehe ich von außen nichts.


    Wie ist den deine Wallbox eingestellt und wie ist diese eingestellt ?.


    Was ich aber festgestellt habe ist, wenn der Akkustand über 50 % ist, dauert es länger bis sich das Fahrzeug mit der Stromquelle verbindet.


    Zu der Vorklimatisierung kann ich nichts sagen, da wir diese nicht nutzen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Meine Wallbox ist aktuell auf Sofortladung und 16A/11kW gestellt und tut beim Hybrid seit Monaten problemlos. Mehr gibt's da nicht. Beim Hybrid funktioniert auch bei der Heizfunktion die Aktivierung der WB. Ich werde die nächsten Tage nochmal einen 85 eines Bekannten an die WB lassen und schauen was passiert.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Ähnliches Verhalten hatte ich bei der WB in der Firma, eine 2x 11kW OpenWB mit 5x4mm^2 Kabel. Ich vermute, dass das Kabel zu schwer ist, der Stecker dadurch zu stark nach unten gezogen wird und die oberen Pins dann keinen sauberen Kontakt mehr haben. Seit ich den Stecker nach dem Einstecken etwas anhebe bis die Lampe grün wird, klappt's beim ersten Mal.

  • Wenn die LED an der Ladebuchse rot anzeigt, liegt eine Störung vor.

    Das ist falsch. Wie oben schon erklärt, heißt es nur, dass die WB die Spannung nicht freigibt und das Auto den Ladevorgang starten kann. Das muss keine Störung sein sondern ist bei PV Überschussladen normal solange nicht genug von der PV kommt. Die Frage ist nur, warum die WB nicht freischaltet.

  • Ähnliches Verhalten hatte ich bei der WB in der Firma, eine 2x 11kW OpenWB mit 5x4mm^2 Kabel. Ich vermute, dass das Kabel zu schwer ist, der Stecker dadurch zu stark nach unten gezogen wird und die oberen Pins dann keinen sauberen Kontakt mehr haben. Seit ich den Stecker nach dem Einstecken etwas anhebe bis die Lampe grün wird, klappt's beim ersten Mal.

    Das hab ich eben verifiziert, weil meine WB theoretisch 22kW könnte und da ein 5x6 Kabel dranhängt. Ist aber offenbar hier nicht der Fall. Der erste Versuch wieder gescheitert. Der zweite nach ca. 5-8 Sekunden gestartet.


    Irgendwie vermute ich eine Art von Kommunikationsproblem beim ersten Anstecken: D.h. evtl. fordert das Auto zu lange keinen Strom an und dann denkt sich meine Box. Ok, jetzt warte ich nicht mehr länger und wenn das Auto dann möchte, will die Box nicht mehr? Beim zweiten Anstecken werden sie sich dann schneller einig?


    Es stehen noch ein paar mehr Tests aus:

    - mein Enyaq an anderen Wallboxen

    - ein/zwei andere Enyaqs an meiner Wallbox

    Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich das alles getestet habe.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Irgendwie vermute ich eine Art von Kommunikationsproblem beim ersten Anstecken: D.h. evtl. fordert das Auto zu lange keinen Strom an und dann denkt sich meine Box. Ok, jetzt warte ich nicht mehr länger und wenn das Auto dann möchte, will die Box nicht mehr? Beim zweiten Anstecken werden sie sich dann schneller einig?

    Schaltet die Box denn einmal das Schütz ein? Und wenn dann das Auto keinen Strom zieht wieder aus? Mehr kann da nicht passieren.


    Das Auto teilt der Box über die Kommunikationsleitungen im Grunde nur mit, dass es da ist. Eine richtige Kommunikation ist das nicht. Wenn das Schütz nicht schaltet ist es eher so, dass die WB dann das Auto nicht erkannt hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)