Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Der arme Speicher. Soll jetzt alle unsere Fragen klären. Ich frage mich ob wir ihm nicht irgendwann zu viel zumuten.

    Er braucht doch einen vollen Fragenkatalog, damit sich die nächste Reise nach MB lohnt...

  • Er braucht doch einen vollen Fragenkatalog, damit sich die nächste Reise nach MB lohnt...

    oder die über. oder über-übernächste.


    Matthias hat ja von mehreren Besuchen gesprochen.


    Vielleich sollten wir alle aufkommenden Fragen in einem eigenen Thread zusammenstellen?

    Speicher Was meinst Du?

  • Der arme Speicher. Soll jetzt alle unsere Fragen klären. Ich frage mich ob wir ihm nicht irgendwann zu viel zumuten.

    Du stellst die falsche Frage. Die Frage wäre eher: Sollte Skoda dem Matthias nicht einen Freelancer Bonus zahlen? CEO für Öffentlichkeitsarbeit, die eigentlich von den Vertragspartnern kommen sollte....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Semmelfreund , dass ist nachvollziehbar und trifft bei mir auf vollstes Verständnis. Jedoch vermute ich keinen bösen Wille bei Skoda. Ehr schon ein fehlendes Bewusstsein, dass im Zweifelsfall eben dies kaufentscheidend ist. Übel nehmen ich es Skoda, dass sie 1200kg/8% schon in 2020 angekündigt hatten, für iV60/80.

    Dem Konzern würde ich schon ehr zutrauen, dass hier eine Staffelung vereinbart wurde. Dagegen spricht jedoch, daß der ID.3 zunächst überhaupt keine Last eingetragen hatte. Noch nicht einmal für einen Klaufix. Damit hat man sicherlich viele e-Golf Fahrer vom vorzeitigem Umstieg abgehalten. Später wurde ja wenigstens ein Fahrradhalter nachgereicht.

    Einzig überzeugend geht BMW mit den 2,5t an Sache ran.

    Der Enyaq ist eher der ID.4 meiner Meinung nach. Mir fiel das nur schon weit vor Enyaq und Co. auf bei den Modellen im VW-Konzern, dass da die Skodas bei mehr oder weniger Baugleichheit weniger Anhängelast mitkriegen. In meinem Fall beim Octavia kein Problem dass der nur 1600 statt 2000kg darf, beim Enyaq ist das kaufentscheidend.


    Die Anhängergeschichte wurde IMHO allgemein bei den BEVs mehr als vernächlässigt. Entweder garkeine oder lächerliche Anhängelasten. Der iX3 darf 750kg, sein Diesel-Klon 3 Tonnen. Einzig der iX hat was drauf, aber halt für nen Preis wo man sich auch mal nen LKW stattdessen mieten kann 10x im Jahr.


    Ich denke, das wird sich künftig ändern. Ich hab mal gelesen, mehr als 50% aller Neuwagen werden mit AHK ausgeliefert, keine Ahnung wieso das die Hersteller dann so hintan gestellt haben.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Das käme mir sehr gelegen, ich verliere mittlerweile ein wenig die Übersicht...es ist seit dem ersten Mlada Boleslav Video zu viel geworden mit den E-mails, Kommentaren, Foren, Social media und Messenger Nachrichten an mich mit Fragen...das könnte ich echt Vollzeit machen gerade. Wird aber sicher auch wieder abnehmen, wenn die Videos aus Tschechien durch sind.

    Werde dazu wahrscheinlich auch noch eine öffentliche Liste anlegen, wo ich alle Fragen eintrage, die ich "annehme" bzw. stelle. Nicht jede Frage und jeden Wunsch kann ich weitergeben...manche Sachen sind halt einfach Quatsch.

    Du stellst die falsche Frage. Die Frage wäre eher: Sollte Skoda dem Matthias nicht einen Freelancer Bonus zahlen? CEO für Öffentlichkeitsarbeit, die eigentlich von den Vertragspartnern kommen sollte....

    Ich habe nur einen Wunsch an Skoda...die sollen den ENYAQ iV SE bringen...sie können ihn von mir aus "Special Edition" nennen, aber für mich wird es immer der "Speicher Elektrisiert" ENYAQ sein! :D

    Ein ENYAQ iV SUV als 80x aber nicht als Sportline, dennoch mit den schwarzen Applikationen aussen statt Chrome, in einem schönen Grünton (sowas wie die 2021 BMW M3 mit dem Isle of Man grün) oder noch besser in einem perfekten grau metallic, mit dem Lodge Innenraum (der aus den nachhaltigeren Materialien und Wolle) und ein paar Holzapplikationen zusätzlich innen aus Arvenholz (Zirbe in DE und AT). Das Fahrwerk sollte zusätzlich einen "Allroad" Modus haben, was den ENYAQ um bis zu 50mm anhebt. Serienmässig angebaut ist ein Dachzelt (iKamper 3.0) und eine EGOE Nestboard Campingbox innen. Dazu hat dieser ENYAQ auch einen Campingmode und einen Dachanschluss (oder einen Aufsatz für die Scheibe), wo ich einen kleinen Schlauch ansetzen kann um das Dachzelt zu kühlen/heizen aus dem Innenraum. Und Laura bekommt einen neuen Spruch "Wer hält Dich immer energiegeladen?" und dann sagt sie "Natürlich Speicher elektrisiert und alle Freunde des gepflegten Ladespasses" gefolgt von einem freundlichen Lachen und ein bissle elektrischem Knistern!

  • Du stellst die falsche Frage. Die Frage wäre eher: Sollte Skoda dem Matthias nicht einen Freelancer Bonus zahlen? CEO für Öffentlichkeitsarbeit, die eigentlich von den Vertragspartnern kommen sollte....


    Das käme mir sehr gelegen, ich verliere mittlerweile ein wenig die Übersicht...es ist seit dem ersten Mlada Boleslav Video zu viel geworden mit den E-mails, Kommentaren, Foren, Social media und Messenger Nachrichten an mich mit Fragen...das könnte ich echt Vollzeit machen gerade. Wird aber sicher auch wieder abnehmen, wenn die Videos aus Tschechien durch sind.

    Werde dazu wahrscheinlich auch noch eine öffentliche Liste anlegen, wo ich alle Fragen eintrage, die ich "annehme" bzw. stelle. Nicht jede Frage und jeden Wunsch kann ich weitergeben...manche Sachen sind halt einfach Quatsch.

    Oder vielleicht ist Skoda ja auch bereit In einem eigenen Forenbereich konkrete Fragen zu beantworten. Umfragen zu gestalten usw. Natürlich ohne Bashing und nur die Themen die skoda beantworten möchte

  • Bin gerade von den Sommerferien mit dem iV80 zurück, angehängt hatten wir unseren 750 kg Faltanhänger. Ich bin begeistert im Durchschnitt einen Verbrauch zwischen 21 bis 22 kW. Strecke 370 km einfach.


    Autobahn Tempomat auf 100 km/ h

    Landstrasse in und durch Oberbayern 80 km/ h

    AC auf 22° C

    4 Personen incl. Kofferraum bis zum Rollo voll.


    Mit SOC 100 % losgefahren, einmal Zwischenladen in Memmingen OMV EnBw Lader, wegen Biopause und in den Lechwiesen auf 80% damit bei der Ankunft noch was drin ist.


    Fazit: Keine Probleme, macht auch im Anhängerbetrieb viel Spass.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wahrscheinlich zu x-mal gefragt, und wahrscheinlich auch so oft beantwortet...aber da ich nie mit Anhänger fahre, keinen Wohnwagen habe und auch kein Holz holen muss...

    Berücksichtigt der ENYAQ die angehängte Last bei der Reichweite/Ladeplanung?


    Meine Vermutung: Nö, ist ihm egal...und er merkt es dann, wenn ich fahre durch den erhöhten Verbrauch und fertig. Schliesslich ignoriert unser ENYAQ ja auch Höhenprofile bei der Ladeplanung...

    Aber das Forum weiss es sicher genau :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)