Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Gilt für den IV60/IV80 und beim IV80x sind es sogar 1200kg/1400kg....


    Aber Skoda hat in der Vergangenheit schon bewießen, nicht zu wissen, was sie selbst kundtun...

  • Gilt für den IV60/IV80 und beim IV80x sind es sogar 1200kg/1400kg....


    Aber Skoda hat in der Vergangenheit schon bewießen, nicht zu wissen, was sie selbst kundtun...

    In gewisser Weise verstehe ich ja sogar, dass man die Skodas ein bisschen unter den VW halten will was solche Dinge wie Anhängelast betrifft. Das sieht man ja auch am Unterschied Golf/Octavia zum Beispiel. VW will sich ja auch nicht das Wasser selber abgraben im eigenen Konzern.

    Wobei je nach Konfi bei mir der ID4 durchaus eine sehr interessante Alternative zum Enyaq wäre und preislich dann auch kaum auseinander.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Gerade bin ich über die Angabe 1.200kg bei 8% Steigung gestolpert. Zu sehen hier unter TechnischeDaten/Gewichte:

    https://www.skoda-media.de/mod…5?fz=105&skoda=ENYAQ%20iV

    Oben drüber steht was von Modelljahr 2023. Sollte sich das zum neuen Modelljahr tatsächlich ändern oder haben sie aus alten Unterlagen falsch abgeschrieben? Ich bin gespannt auf die Angaben im CoC der ersten MJ23 Fahrzeuge.

    So wie es mein 😁 mir schon angekündigt hatte . 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In gewisser Weise verstehe ich ja sogar, dass man die Skodas ein bisschen unter den VW halten will was solche Dinge wie Anhängelast betrifft. Das sieht man ja auch am Unterschied Golf/Octavia zum Beispiel. VW will sich ja auch nicht das Wasser selber abgraben im eigenen Konzern.

    Wobei je nach Konfi bei mir der ID4 durchaus eine sehr interessante Alternative zum Enyaq wäre und preislich dann auch kaum auseinander.

    Ist die Anhängerlast aus Sicht von VW denn wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, dass alle anderen Defizite des ID.4 aussticht, sodass dieser die Verkaufszahlen der Enyaq erreichen wird?🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ist die Anhängerlast aus Sicht von VW denn wirklich ein Alleinstellungsmerkmal, dass alle anderen Defizite des ID.4 aussticht, sodass dieser die Verkaufszahlen der Enyaq erreichen wird?🤣

    Für jemand der die Anhängelast braucht? Vermutlich schon. Die nicht sicheren 1200kg sind alles was mich vom Gang zum freundlichen Tschechen-Dealer aktuell noch abhält. Ich kann mit 1000kg nix anfangen, das ist für mich wie wenn der keine Anhängelast hätte.


    Ansonsten die "Defizite", kann man sicher drüber streiten. Auch am Enyaq ist nicht alles golden was glänzt, nech? ;)

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Mag sein, für mich ist es jedenfalls kaufentscheidend. Und das ist im V.A.G.-Konzern ja nicht nur bei Enyaq/ID4 so, sondern auch bei anderen praktisch baugleichen, dass die Anhängelast unterschiedlich ist. Warum darf der Golf TDI 2 to und mein Octavia nur 1600kg?


    Und wenn jemand eben das braucht, dann braucht er das. Und dann kauft er nicht A sondern B, weil das bei einer Kontrolle nicht interessiert, dass A ja theoretisch könnte weil faktisch baugleich, aber so halt nicht im Schein steht.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Semmelfreund , dass ist nachvollziehbar und trifft bei mir auf vollstes Verständnis. Jedoch vermute ich keinen bösen Wille bei Skoda. Ehr schon ein fehlendes Bewusstsein, dass im Zweifelsfall eben dies kaufentscheidend ist. Übel nehmen ich es Skoda, dass sie 1200kg/8% schon in 2020 angekündigt hatten, für iV60/80.

    Dem Konzern würde ich schon ehr zutrauen, dass hier eine Staffelung vereinbart wurde. Dagegen spricht jedoch, daß der ID.3 zunächst überhaupt keine Last eingetragen hatte. Noch nicht einmal für einen Klaufix. Damit hat man sicherlich viele e-Golf Fahrer vom vorzeitigem Umstieg abgehalten. Später wurde ja wenigstens ein Fahrradhalter nachgereicht.

    Einzig überzeugend geht BMW mit den 2,5t an Sache ran.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Vielleicht kann Speicher auch bei diesem Thema (1200kg@8%) mal nachfragen. 🤔

    Der arme Speicher. Soll jetzt alle unsere Fragen klären. Ich frage mich ob wir ihm nicht irgendwann zu viel zumuten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)