Laden in Holland

  • Hier gibt es schon ein paar erste Erfahrungen Urlaub in den Niederlanden


    Ich werde es selbst erst im Sommer testen können.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Moin,
    ich hänge mich hier mal dran.

    Aktuell habe ich PowerPass und DKV zur Verfügung.

    So wie es aussieht, wird beides in den Niederlanden gut nutzbar sein.


    Gibt es dennoch einen Typ, welchen holländischen Anbieter man sich als BackUp noch zulegen sollte, oder ist das komplett überflüssig?

    (edit: link erst gerade entdeckt ... lese ich jetzt)

  • Moin,
    ich hänge mich hier mal dran.

    Aktuell habe ich PowerPass und DKV zur Verfügung.

    So wie es aussieht, wird beides in den Niederlanden gut nutzbar sein.


    Gibt es dennoch einen Typ, welchen holländischen Anbieter man sich als BackUp noch zulegen sollte, oder ist das komplett überflüssig?

    (edit: link erst gerade entdeckt ... lese ich jetzt)

    Also in DE habe ich mit DKV durchaus von 100 externen Ladungen 5x Probleme. In NL noch nie. Wobei ich auch noch keine 100x dort geladen habe. Ich wohne in der Nähe zur Niederländischen Grenze und so richtig groß ist die NL ja nicht.

  • Moin,
    ich hänge mich hier mal dran.

    Aktuell habe ich PowerPass und DKV zur Verfügung.

    So wie es aussieht, wird beides in den Niederlanden gut nutzbar sein.


    Gibt es dennoch einen Typ, welchen holländischen Anbieter man sich als BackUp noch zulegen sollte, oder ist das komplett überflüssig?

    (edit: link erst gerade entdeckt ... lese ich jetzt)

    Zwar kein holländischer Anbieter aber Freshmile hat noch ganz gute Ladepreise in Holland und recht gute Abdeckung

  • Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.


    Habe mal in die EnBW App mit ADAC Tarif geguckt. Bei etlichen DC-Ladern zahle ich 60 ct/kWh.

    Bei Tesla sind es je nach Uhrzeit und Standort 0,47-0,59 € für Adhoc-Laden. Günstiger wird es noch mit nem Abo.


    Ich würde auf jeden Fall darauf achten eine physische Karte zu haben.

  • Gefühlt nähren die sich mit den Preisen immer mehr an. Mit Inkrafttreten und Scharfschalten der AFIR (Europäische Ladeverordnung) müssen Preise vor dem Laden angezeigt werden. Damit dürfte sich der ganze Tarifdschungel samt Roaming deutlich lichten.

    Das sehe ich anders. Grundsätzlich muss die Möglichkeit einer Ad hoc Ladung über ein weit verbreitetes Zahlungsmittel eingeräumt werden. In diesen Fällen muss der Preis angezeigt werden.


    Die Möglichkeit von Ladekarten ändern sich dadurch nicht.


    Da ich davon ausgehe, das die Ad hoc Preise höher als die Preise über eine Ladekarte oder eines Ladetarifs sein wird, wird da nicht viel Wettbewerb entstehen.


    Das wird sich auch nicht durchsetzen, Ladekarte bieten einen fixen Preis, es ist einfacher und geht schneller.

  • Tesla App und Fastned

  • Hab meinen Bruder gefragt, der wohnt in Amsterdam, fährt einen Volvo EC40 und hat zu Hause keine eigene Ladestation.
    Der nutzt in der Regel Fastned und ansonsten die Plugsurfing App.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)