Freshmile - Laden für 0,27€ am HPC-Lader

  • Servus,

    noch warte ich ja auf meinen Eny, aber ich fahr ja schon ne Weile mit dem MG4 durch die Gegend.

    Für ein Konzertbesuch nach Holland musste ich Hin und Zurück ca. 550 km zurücklegen.
    Da hab ich mich mal ein bisschen mehr mit den HPC-Ladesäulen beschäftigt, die sonst in meinem elektrischen Alltag keine Rolle spielen, da ich zu Hause mit maximal 0,275€ aus dem Netz laden kann, wenn denn nicht die Sonnte scheint.


    Ich bin (durch unsere MG4-Telegram-Gruppe) fündig geworden: Freshmile aus Frankreich.

    Hier werden nicht nur die geladenen Kwh berechnet, sondern auch die Zeit, die man das Fahrzeug angeschlossen hat.

    Der Vorteil: Schnelles Laden wird belohnt und nur selten hängt wohl jemand jenseits der 80% noch an der Säule und der nächste kann loslegen.


    Mit Shell Recharge haben die allerdings einen guten Deal abgeschlossen, und wenn ich nicht alle Station gecheckt habe, behaupte ich einfach mal, dass überall die selben Konditionen gelten. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. 0,21€/kWh + 0,07€/Minute.

    Ich hab mit meinem MG4 Std, obwohl er nur langsam lädt (max 85kW zur Zeit und im Schnitt eher 70kW) für die kWh dann 0,27€ bezahlt, was ich für das schnelle Laden unterwegs für sehr günstig halte.


    IMG_8217.pngIMG_8218.png

    Funktioniert aber zu dem Preis nur bei Shell. Alles andere lohnt meist nicht.


    Die Karte, die man wohl wirklich braucht, weil die App nicht so zuverlässsig funktioniert, kostet einmalig 5€ und abgerechnet wird entweder über das Aufladen von Guthaben oder via hinterlegter Kreditkarte.


    Natürlich wird das demnächst nochmal in einem Video auf meinem Kanal mit einem Video aufgearbeitet. Lasst also gerne ein Abo da. 8o

  • Meine ganzen CityWatt und Compleo im Umkreis kosten jetzt alle 65ct/kWh und 11ct/min…


    Lohnt also nicht mehr.


    Die 4 oder 5 Shell gibt’s allerdings noch mit 21/7ct

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich komme bei Freshmile nicht mehr zurecht. Die meisten haben jetzt 65/11, sogar 22Kw Lader, was unverschämt teuer ist. Einige wenige haben 30/30, was dann bei schnellem Laden etwa 48 Cent macht, aber es fehlt die Übersichtlichkeit.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Familie Elektrisiert hat in einem seiner Videos kurz darauf hingewiesen. Danke dafür.


    Ich habe bei Shell noch im September mit Freshmile preiswert geladen. Die Favoriten habe ich nun gelöscht.

    Ionity ist zwar nicht ganz so preiswert, aber über Freshmile immer noch sehr gut und viel häufiger verfügbar.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Familie Elektrisiert hat in einem seiner Videos kurz darauf hingewiesen. Danke dafür.


    Ich habe bei Shell noch im September mit Freshmile preiswert geladen. Die Favoriten habe ich nun gelöscht.

    Ionity ist zwar nicht ganz so preiswert, aber über Freshmile immer noch sehr gut und viel häufiger verfügbar.

    Das stimmt mit eine iv80 bei durchschnittlicher Ladgeschwindigkeit von 116kw kostet die kWh 0,32€.
    Perfekt für die, die nicht häufig Langstrecke fahren

  • Das stimmt mit eine iv80 bei durchschnittlicher Ladgeschwindigkeit von 116kw kostet die kWh 0,32€.
    Perfekt für die, die nicht häufig Langstrecke fahren

    Ich muss mal ganz dumm fragen...wie berechne ich denn da die Kosten? Persönlich hab ich einen IV60 mit erhöhter Ladeleistung und würde mir natürlich gerne ausreichen wie groß der Unterschied zwischen z.B. Thüga und Freshmile ist.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich muss mal ganz dumm fragen...wie berechne ich denn da die Kosten? Persönlich hab ich einen IV60 mit erhöhter Ladeleistung und würde mir natürlich gerne ausreichen wie groß der Unterschied zwischen z.B. Thüga und Freshmile ist.

    https://charge.freshmile.com/map


    hier kannst du das je Säule nachsehen. Bei diesem Anbieter hängt es mit von der Ladedauer ab.
    Die kannst du initial nur "schätzen", hängt von vielen Parametern ab.

    Aber damit gilt: Je schneller du laden kannst, desto günstiger ist der Gesamt-Preis.

    Soll wohl effektiv verhindern, dass die Leute für 80 - 100% nochmal ne halbe Stunde die Säule blockieren.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich muss mal ganz dumm fragen...wie berechne ich denn da die Kosten? Persönlich hab ich einen IV60 mit erhöhter Ladeleistung und würde mir natürlich gerne ausreichen wie groß der Unterschied zwischen z.B. Thüga und Freshmile ist.

    Wichtig ist wie schnell du im Schnitt lädst. Das ist ja mitunter unterschiedlich. Auch bei den 60ern.


    Einfach zu rechnen ist es z.b. bei einer durchn. Geschwindigkeit von 60kw. Da lädst du 1kWh pro Minute ins Auto was dich dann 0,4€ je kWh kostet (0,25+0,15).

    Wenn du im Schnitt mit 90kw lädst ist es 1,5 kWh die der Akku in einer Minute geladen wird. Dann liegst du bei 0,35€ je kwh.

    Pgesamt=PkWh+(Pmin×L60)

    • PkWh der feste Preis pro kWh (0,25€),
    • Pmin der Preis pro Ladezeitminute (0,15€),
    • L die durchschnittlich Ladeleistung in kW.
  • Wenn ich von unter 10 Prozent nach Autobahnfahrt bis 80 Prozent lade, bin ich etwas unter dem Preis, von dem was raus kommt, wenn ich den Minutenpreis einfach zum kWh Preis addiere.


    Meistens lade ich auf dem Hinweg auf über 90 Prozent auf, damit ich am Ziel 80 Prozent für die dortigen Fahrten und/oder die Rückfahrt im Akku habe.


    Selbst dann ist der Preis immernoch um einiges niedriger als der beste grundgebührfreie Preis von den bekannten Anbietern.


    Das ist für mich der zweitbeste Preis, den ich als Seltenauswärtslader bekommen kann.


    Am günstigsten fahre ich mit "EnviaM Autostrom unterwegs" für 59 Cent DC pro kWh, maximal jedoch 24,90 Euro pro Ladevorgang. Das lohnt sich beim 80er, wenn man bei unter 6 Prozent anfängt voll zu laden, um dann gleich weiter zu fahren.


    Den Tarif gibt es aber nicht mehr.


    Ich habe im 3. Quartal 5 mal darüber geladen und noch nie eine Rechnung oder Kontoabbuchung bekommen.


    Ich bin also zur Zeit bei 0 Cent pro kWh, dafür aber auch ohne Grundgebühr. 😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)