Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Skoda (VW) ist sehr konservativ bei der Angabe der Max. Ladeleistung. 140kW sind bei passenden Bedingungen gut drin.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich habe mal wieder eine Dienstreise hinter mich gebracht, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich Sonntags angereist bin. Was mich nur gewundert hat, waren die Verbräuche 16,5 und 17,2 bei einem Schnitt von 103 km/h und die Ladegeschwindigkeit, denn die sollte bei meinem 85er ja max. 125 KW sein.

Hinreise:

pasted-from-clipboard.jpg

Rückreise:

Der 85'er hat bis zu 175 kW Ladegeschwindigkeit. Die 125 wäre zu Anfang mit MEB 3. Die 175 bekomme Ich aber nur wenn ich mit unter 5% an die Box fahre, was ich im Sommer regelmäßig tue. Entsprechend vorgeheizt saugt der Akku dann auch sehr ordentlich. > 170 sehe ich recht häufig.

Ich habe jetzt mal 2 Fahrten an 2 Tagen über je 200 Kilometer gemacht, einmal mit A/C an und einmal ohne. Ansonsten gleiche Strecke, gleicher Speed (120) und alles mit TA. Da komme ich auf 16,7 und 19,1 kWh Durschnittsverbrauch. Und das bei Außentemperaturen zwischen 21 und 27 Grad. Ist doch recht ordentlich was die WP da saugt.

• Monyaq du hast ja auch einen 85erX der hat ja auch eine Ladeleistung von bis zu 175kW, der normale 85er (Heckantrieb) hat nur bis zu einer Ladeleistung von 125 kW , die hat er gestern aber auch bis zu 70% gehalten und ist dann erst auf 106kW bis 80% gefallen, sodass ich von 9-80% knappe 21 Minuten geladen habe. Gerade mal Zeit für eine Bio Pause und einen neuen Kaffee holen.

Gruß PdP

• Ich habe mal wieder eine Dienstreise hinter mich gebracht, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich Sonntags angereist bin. Was mich nur gewundert hat, waren die Verbräuche 16,5 und 17,2 bei einem Schnitt von 103 km/h und die Ladegeschwindigkeit, denn die sollte bei meinem 85er ja max. 125 KW sein.

Hinreise:

Rückreise:

Da bist du hier im falschen Thread gelandet. Hier gehts um den 85X, für den 85er gibt es einen einzelnen Thread. :)

Ansonsten 138KW hab ich auch schon beim alten 80er unter MEB 3.2 gesehen, wobei ich den nie unter 15% am Schnelllader hatte.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• hab einen 85er von 11/2024 mit 5.4, der lädt wenn ich unter 20% an die Säule gehen eigentlich immer erst mal mit 175kW, hatte auch schon 177kW.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Monyaq du hast ja auch einen 85erX der hat ja auch eine Ladeleistung von bis zu 175kW, der normale 85er (Heckantrieb) hat nur bis zu einer Ladeleistung von 125 kW , die hat er gestern aber auch bis zu 70% gehalten und ist dann erst auf 106kW bis 80% gefallen, sodass ich von 9-80% knappe 21 Minuten geladen habe. Gerade mal Zeit für eine Bio Pause und einen neuen Kaffee holen.

Die Ladeleistung hatte ich bei meinem 80'er mit der 3.2 aber auch schon ! Und der hatte nur Heckantrieb. Ist das wieder zurückgenommen worden?

• Vergessts mal die hier genannten 125 kW. Der Elroq sowie die neuen Enyaq 85 haben eine Ladeleistung von 135 kW lt. Skoda. Wenn Du da etwas mehr als 140 kW an der Säule siehst, dann ist das mit Ladeverlust im Bereich einer minimalen Toleranz.

• So kleines Update nach 3250km.

Durchschnitt ist wieder leicht auf 16,4KWh gesunken, da ich die letzten 2 Wochen eher sehr effizient mit 15KWh im Schnitt unterwegs war (Trotz Heizung am Morgen).

IMG20250911081942.jpg

Das sorgt dann auch für mögliche Reichweiten über 500km.IMG20250911105718.jpg

Bin sehr zufrieden, immerhin fahre ich auch am Rand des Mittelgebirge meine Tour mit viel Bergauf und Bergab Fahrten.

Mal schauen wo die Reise im Winter dann hingehen wird. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• ....

Mal schauen wo die Reise im Winter dann hingehen wird. :)

Na sicherlich nach oben ;) Wobei auch zu berücksichtigen ist, das Du "nur" eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 39km/h hast. Bei mir sieht das im Langzeitvergleich wie folgt aus:

Aber Linear ist das sicherlich nicht hochzurechnen. Dann wärst Du bei ca. 23kWh. :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)