Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Was mir aber negativ aufgefallen ist,

Wenn er auf 100% geladen ist und man bremst relativ sanft ab, dann fängt er ab und zu unter 20KM/h bis zum Stillstand sehr unangenehm mit Ruckeln an, so als wenn das ABS auf Wechselnd griffigen/rutschigen Untergrund reagiert oder bei einer Automatik der Wandler langsam schlapp macht.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es bis 98% absolut keine Rekuperation gibt. Klingt irgendwie logisch, aber der alte 80er hatte auch bei 100% und warmen Akku noch einen Tick Reku.

Dieses Verhalten ist mir unbekannt. Meiner bremst auch bei 100% Ladezustand gleichmässig ab und auch bei 100% gibt es schon etwas Rekuperation.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Dieses Verhalten ist mir unbekannt. Meiner bremst auch bei 100% Ladezustand gleichmässig ab und auch bei 100% gibt es schon etwas Rekuperation.

Mein 85x zeigt so etwas auch, fühlt sich dann immer auch etwas schwammig an. Ich denke da hat die Regelung noch etwas Optimierungsmöglichkeit. Die Batterie kann die Energie nicht mehr aufnehmen, das BMS regelt ab und die Bremse muss schneller eingreifen als sie gedacht hat. Das ist zumindest meine Erklärung. Nach ein paar wenigen Kilometern gibt sich das regelmäßig wieder.

• Mein 85x zeigt so etwas auch, fühlt sich dann immer auch etwas schwammig an. Ich denke da hat die Regelung noch etwas Optimierungsmöglichkeit. Die Batterie kann die Energie nicht mehr aufnehmen, das BMS regelt ab und die Bremse muss schneller eingreifen als sie gedacht hat. Das ist zumindest meine Erklärung. Nach ein paar wenigen Kilometern gibt sich das regelmäßig wieder.

Ja, sobald wieder 97% erreicht sind, kommt dieses Bremsphänomen nicht mehr. Nur bei 98-100% (was ich bisher auch nur 2x gemacht habe).

Ansonsten bin ich mir dem Verbrauch bisher recht zufrieden. Mal schauen was die Urlaubsfahrt sagt, wobei das eher ein Kurzurlaub ist und wie theoretisch sogar ohne Laden hin und zurück kommen sollten :D

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Luna2014 ich kenne das Ruckeln vor allem bei 100% vom RS auch.

Eine leichte Rekuperation gibt's trotzdem noch (gut zu erkennen am blauen Balken) - der Akku ist in der Regel bei mir auf vom Laden zur Abfahrtszeit warm. Bei 98-99 % ist das Verhalten schon wieder "normal".

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Kann im dümmsten Fall an den Bremsscheiben liegen. Das sollte sich dann nach zwei drei mal bremsen aber bessern.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wobei ich anmerken muss, dass mein Enyaq die 100% nur ein paar hundert Meter anzeigt und dann schon bei 99% liegt. Bis auf 96% geht es aus meiner Erfahrung recht schnell runter. Wahrscheinlich ist die SOC-Anzeige bei den hohen Ladezuständen nicht mehr so genau und deshalb dort nichtlinear.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Volta So ist es bei mir auch. Ich lade bis 100%, fahre dann los und bin nach 5km bei 99%. Lade ich bis 80%, bin ich auf der gleichen Strecke 15km unterwegs, bis ich mal 1% verliere.

Die Anzeige wird schon passen, nur wird es mit der Rekuperation schwierig, wenn die Batterie voll ist. Deshalb starte ich wahrscheinlich auch am Samstag wohl wieder mit 98% in den Urlaub.

Aber wahrscheinlich übersehe ich es und dann wird eben bis 100% geladen… Letzten Endes ist es mir aber egal, laden muss ich unterwegs sowieso und da machen die 2% dann auch keinen großen Unterschied mehr.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Moin,

so zurück vom Kurzurlaub. Wie zu erwarten bin ich ohne Zwischenladung hin und zurück gekommen. Gut waren auch nur je 130km und vor Ort sind wir auch nur maximal 50km gefahren.

Hinfahrt war sparsam angelegt, 120-130 oder eben das was erlaubt war. Ca. 20km Landstraße, Rest Autobahn mit einer ca.10km langen Baustelle. 200Höhenmeter nach unten zwischen Start und Ziel. 25-27° mit Klima, Resultat waren 15,9KWh auf 100km.

Rückfahrt war dann eher zügig, weil ich einfach mal Lust drauf hatte und der Verkehr + Wetter es zuließen. Da waren es dann 21KWh, wobei wir wenn frei war stetig zwischen 140-180km/h gefahren sind. Temperatur 13-18°
    Finde beide Werte vollkommen in Ordnung.

Heute Morgen dann mal nachgeladen am Schnelllader. Außentemperatur waren nur 8° und der Weg zum EWE Go Schnellader unter 1km. Damit war der Akku ziemlich kalt. Vom Alten Enyaq war ich gewohnt, dass das wohl nun ziemlich lang dauern würde.

Ich wurde eines besseren belehrt.

26min von 20 auf 80% mit kaltem Akku finde ich super, musste meine Gassirunde daher früher beenden als gedacht. ^^

IMG20250824083121.jpg

Screenshot_2025-08-24-08-13-01-15_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

Screenshot_2025-08-24-08-21-58-89_444dc4eb74c51ce3b2252e98bbce8321.jpg

IMG20250824083033.jpg

Bei ca. 35% hatte es wohl die Akkuklimatisierung geschafft, den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Bis so 60-65% Akku beträgt die Ladeleistung noch über 100KW, das ist in Ordnung.

Die knapp 70KW sind dann schon wieder auf dem Niveau des alten IV80.

PS: neben mir Stand noch ein VW e-UP mit Berliner Nummer (ca. 250km von uns entfernt) an der gleichen Säule. Ich war mal so frei und hab mal seine Ladekurve angeschaut, da der Fahrer bestimmt schon den 5. Kaffee bei McDonalds bestellt hat... ARME SAU!

IMG20250824082857.jpg

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Was mir aber negativ aufgefallen ist,

Wenn er auf 100% geladen ist und man bremst relativ sanft ab, dann fängt er ab und zu unter 20KM/h bis zum Stillstand sehr unangenehm mit Ruckeln an, so als wenn das ABS auf Wechselnd griffigen/rutschigen Untergrund reagiert oder bei einer Automatik der Wandler langsam schlapp macht.

Ist das bei euch auch so?

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es bis 98% absolut keine Rekuperation gibt. Klingt irgendwie logisch, aber der alte 80er hatte auch bei 100% und warmen Akku noch einen Tick Reku.

Ich habe meinen 85x jetzt seit einer Woche aber genau dieses Ruckeln ist mir auch aufgefallen. Ich dachte schon, dass etwas kaputt ist.
    Ich hatte ihn weil ich eine längere Fahrt geplant hatte auf 100% geladen und bin dann gleich am Anfang ca. 300 Höhenmeter runtergefahren. Dabei auch keine Rekuperation und beim Anhalten dieses Ruckeln.

• Ich habe mal wieder eine Dienstreise hinter mich gebracht, hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil ich Sonntags angereist bin. Was mich nur gewundert hat, waren die Verbräuche 16,5 und 17,2 bei einem Schnitt von 103 km/h und die Ladegeschwindigkeit, denn die sollte bei meinem 85er ja max. 125 KW sein.

Hinreise:

pasted-from-clipboard.jpg

Rückreise:

pasted-from-clipboard.jpg

Gruß PdP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)