Ist es normal, dass der Enyaq stark mit seinem Hintern wackelt wenn man bremst/beschleunigt?

  • andreas2 Hat das Heck wirklich gewackelt oder haben „nur“ im Display die Helferlein wild geblinkt? Oder hast Du ein sehr sensibles Popometer?

    Ich habe auf die Straße geschaut, nicht das Display - das Heck ist deutlich hin und her geschwommen.


    Allerdings habe ich halt ganz neue Winterreifen oben (Conti Winter Contact TS 860), erste Fahrt mit dem Auto, kalte Fahrbahn, leichte Nässe. Ich hatte noch nicht die Chance, dass nochmal zu wiederholen.

  • Allerdings habe ich halt ganz neue Winterreifen oben (Conti Winter Contact TS 860), ..., kalte Fahrbahn, leichte Nässe.

    Alles Faktoren die für sich alleine schon als Erklärung ausreichen, speziell neue Reifen und Nässe wegen des Trennmittels auf den Reifen.

    Dazu kommt beim Hecktriebler daß die Rekuperation nur auf der Hinterachse wirkt.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Alles Richtig, trotzdem müssen das ABS und ASR genau das verhindern.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich würde die Reifen nochmal 100-200km verhalten einfahren und es dann an der Stelle dort nochmal vorsichtig probieren. Wenn Du es immer noch gleich empfindest, nochmal mit jemand, der den (210kW...) Enyaq besser kennt oder gleich mit jemand vom Händler.


    Aber es gibt auch mal komische Einzelfälle. Der i3(s) hat ein ähnliches Leistungsgewicht und ist eigentlich kaum aus der Ruhe zu bringen, vorher greifen längst die Helferlein ein. Meine Frau hatte es aber einmal in jetzt 4,5 Jahren, dass er am Ende einer (uns bei jedem Wetter&Licht gut bekannten) Ausfahrt+Auffahrt auf eine andere AB nahe zuhause bei leicht feuchter Fahrbahn und noch genug Profil bei angeblich normalem/leichten Gas geben auf dem Beschleunigungsstreifen ausbrach und wie wild hin und her schlingerte und sie ihn nur mit Mühe unter Ausnutzung der ganzen Fahrbahnbreite wieder einfangen konnte und sehr blass nach Haue kaum... Ich denk nicht, dass sie sich das alles eingebildet oder maßlos übertrieben hat, aber es war weder mir noch ihr möglich, es nochmal nachzustellen, bin die Kurve zwei Tage später bei Tageslicht nochmal gefahren und auch zügiger/mit mehr Gas geben wie gewohnt, aber nichts und auch nichts besonderes (Öl, Sand, dunkle Steifen oder sonstwas) zu sehen.

  • Beim einigen mir bekannten Autobahn-Auffahrten kann ich bei feuchter Fahrbahn meinen ENYAQ auch mit moderatem Stromgeben zum kurzen Ausbrechen mit direktem Eingriff der Helferlein bringen - beim Bremsen ist das deutlich schwieriger.

  • Alles Richtig, trotzdem müssen das ABS und ASR genau das verhindern.

    Die Systeme haben auch ihre Grenzen, meinen jetzige Grandland X Hybrid 4 bekomme ich bei feuchter Straße im Elektromodus auch dazu mit dem Hintern zu wackeln - bei schlappen 85kW an der Hinterachse und aktiven Regelsystemen.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Dann aber sicher mit einem Blitzlicht Gewitter der Helferli, so ist es zumindest bei mir

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Rein aus Interesse mal ne andere Frage: Wie ist denn der Reifenluftdruck aller 4 Räder gewesen?

  • Ich habe keine Ahnung. Die Reifen wurden frisch gekauft und aufgezogen - das war die Autobahnfahrt vom Händler nach Hause. Ich habe nicht nachgesehen ehrlicher Weise :)

    Das ist eine sehr wichtige Info ;) Neue Reifen müssen erstmal eingefahren werden, evtl. war sogar noch Flutschi vom montieren irgendwie auf der Lauffläche (was eigentlich nicht sein sollte). Aber selbst ohne sind ganz neue Reifen die ersten 100 km sehr mit vorsicht zu fahren, genau wie neue Bremsen.


    P.S.: Was sind denn da für Reifen draufgekommen? Ich hatte auch mal, weil ich Geld sparen wollte, so komische Nankang Dinger drauf, die hab ich nach 500 km wieder runtermontiert, weil Bananenschalen auf Teflon mehr Grip hatten wie die Dinger! ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)