Ist es normal, dass der Enyaq stark mit seinem Hintern wackelt wenn man bremst/beschleunigt?

  • Servus,


    ich habe meinen 85er Sportline (ohne X - leider) erst seit Kurzem und bin einmal auf der Autobahn gefahren. Da habe ich beim Abfahren wie ich es immer mache stark runtergebremst und bist du deppat der Hintern hat gewackelt! Also deutlich. Es war schon fast unangenehm.


    Beim Beschleunigen war das auch so.


    Das ist mein erstes eigenes Elektroauto mit soviel Power und ich denke, es ist normal da ja nur Hinterradantrieb aber trotzdem wollte ich fragen: ist das normal?


    LG
    Andreas

  • Hab zwar den 80x, aber normal ist da trotzdem nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Naja beim x-er Model wirst du das vermutlich nicht haben weil er eben Allrad ist. Beim Beschleunigen kann ich mir es irgendwie erklären, weil er einfach so viel Power nur über die Hinterachse auf die Strasse bringen muss.


    Aber beim Bremsen? Das macht irgendwie keinen Sinn.


    Edit: ich wir im Comfort-Modus - kann es das sein? Ich muss mal auf einen Übungsplatz und das ausprobieren glaube ich.

  • Auch der X nutzt nur bei zu hohem Schlupf den Frontmotor oder wenn mann den Allrad von Hand in den Tranctionmode versetzt. Der geht aber nur bis xxkm/h

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beim Bremsen habe ich das noch nie gehabt. Kann technisch aber sein. Wenn die Reifen hinten Kontakt verlieren und keinen Grip mehr haben, dann bricht das Auto aus. Deswegen sollten hinten auch immer die besseren Reifen drauf sein.


    Vorne hatte ich es nur einmal, dass das Auto ausbrach. Nach der Autowäsche gibt es hier bei mir eine Stelle, wo der Grip und das ASR versagen der Enyaq ausbrechen kann.


    Aber jedes Mal beim stärkeren Bremsen Beschleunigen, da sollte das nicht passieren.

  • Physik ;)

  • Selbst beim beschleunigen gibt es das ASR und drosselt die Leistung sobald die Reifen durchdrehen. Wieso sollten die Hinterreifen beim Bremsen, das Fahrzeug ins Wanken oder Schleudern versetzen? Ist ja kein Motorrad, dass beim starken bremsen, der Hinterreifen die Haftung verliert und das "Tanzen" anfängt.


    Gab es auf der Abfahrt vielleicht Spurrillen oder starken Seitenwind? LKW hat überholt?

    War es einmalig oder zb auf der Landstraße reproduzierbar?

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Wieso sollten die Hinterreifen beim Bremsen, das Fahrzeug ins Wanken oder Schleudern versetzen? Ist ja kein Motorrad, dass beim starken bremsen, der Hinterreifen die Haftung verliert und das "Tanzen" anfängt.

    könnte ein Defekt sein.

  • Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht, wie stakt nun das „starke Abbremsen“ ist. Bei einem richtig starken Abbremsen auf nasser Fahrbahn mit gleichzeitigem Lenken (auch nur geringfügig) kann es schon sein, dass die Systeme ordentlich eingreifen. Wir bewegen ja 2,1 t plus Insassen und Gepäck.

  • Ich bin da durchaus bei Enyaq2020, allerdings hat mein Enyaq beim Fahrsicherheitstraining bei der Übung „Bremsen in der Kurve auf nasser Fahrbahn“ nicht mit dem Hintern gewackelt. Der Enyaq ist ziemlich spurstabil und die elektronischen Helferlein gehen früh ran und unterstützen ein gutmütiges Fahrverhalten. andreas2 Hat das Heck wirklich gewackelt oder haben „nur“ im Display die Helferlein wild geblinkt? Oder hast Du ein sehr sensibles Popometer?


    Warnhinweis:

    Meine Beschreibung des gutmütigen Fahrverhaltens soll aber niemand ermuntern übermütig zu werden. Die Physik lässt sich am Ende nicht überlisten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)