Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • So die Entscheidung ist nun gestern gefallen.

    Der Enyaq wird gehen.


    Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).

    Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.

    Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!


    Was wird es bei uns?

    Ein Ford Turneo Custom PHEV Active L1 in schwarz. 233PS Systemleistung und 450NM.

    Mit TechnologiePaket6, schwenkbarer AHK, Ganzjahresreifen, beheiztem Lenkrad, B&O-Soundsystem.

    Vorteile sind klar der extrem variable Innenraum, die Anhängelast von 2t,


    Es ist echt schade das der Enyaq gehen muss und nichts vernünftiges in der Größe rein elektrisch gibt.

    Nun ja, bis ungefähr Februar bleibe ich euch noch erhalten.

  • Herzlich Glückwunsch, vor allem zum Verkauf! Nach zwei Jahren wären derzeit eher 25-30% Wertverlust zum real bezahlten Preis normal, bei den wenigen km vielleicht eher 25%. Da der Händler ja den Wagen noch aufarbeiten muss und noch was dran verdienen will und noch 10 Monate Ungewissheit hat und die Aussichten für gebrauchte BEV bis dahin eher noch schlechter sind, wären wohl eher mind. 30% Verlust normal. Aus meiner Sicht hat der Händler den Neuwagenkauf daher mit 8-10k subventioniert. Was um Himmels Willen kostet denn so ein Turneo Custom in der Ausstattung? Oder hat Eurer Enyaq was besonderes, das ein Scheich in Oman schon seit Jahren sucht, rosa Innenraum oder vergoldetes Cockpit? ;)

  • Herzlich Glückwunsch, vor allem zum Verkauf! Nach zwei Jahren wären derzeit eher 25-30% Wertverlust zum real bezahlten Preis normal, bei den wenigen km vielleicht eher 25%. Da der Händler ja den Wagen noch aufarbeiten muss und noch was dran verdienen will und noch 10 Monate Ungewissheit hat und die Aussichten für gebrauchte BEV bis dahin eher noch schlechter sind, wären wohl eher mind. 30% Verlust normal. Aus meiner Sicht hat der Händler den Neuwagenkauf daher mit 8-10k subventioniert. Was um Himmels Willen kostet denn so ein Turneo Custom in der Ausstattung? Oder hat Eurer Enyaq was besonderes, das ein Scheich in Oman schon seit Jahren sucht, rosa Innenraum oder vergoldetes Cockpit? ;)

    Nach Abzug aller Rabatte + Garantiebrief (7 Jahre/70tkm) + Transportkosten sind wir bei knapp 60k Barpreis.

  • Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).

    Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.

    Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!

    Bei aller Freude über den Wertverlust sollte aber brücksichtigt werden, dass der Steuerzahler da ordentlich was draufgelegt hat.

  • Bei aller Freude über den Wertverlust sollte aber brücksichtigt werden, dass der Steuerzahler da ordentlich was draufgelegt hat.

    Du meinst die 4.500€? Und du hast keinen Bonus bekommen, so wie wir alle hier?
    Meiner bleibt wenigstens höchst wahrscheinlich in Deutschland, nicht wie die Tesla-Jünger...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)