Enyaq verkaufen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Und noch viel mehr sollte man bedenken, dass die Hersteller, das hier alle in den Endpreis eingetütet haben, ohne BAFA wären die Modelle hierzulande genau um diesen Betrag billiger gewesen, wie man bei vielen Modellen beim Blick in die Nachbarländer oder auch einfach an den jetzigen Angebotspreisen sehen konnte. Wenn sind also eher die Hersteller oder der Staat für solche vertuschten Förderungen der Industrie zu kritisieren, nicht der einzelne Käufer, der die sogenannte Förderung in Anspruch genommen hat.

  • Das war aber nicht nur bei den deutschen Herstellern so. Das galt und gilt auch für alle anderen. Es hat ja einen Grund, warum z.B. Hyundai/Kia plötzlich mehrere tausend Euro "Prämie" gewähren, oder Tesla mal wieder die Preise und die Zinsen angepasst hatte.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Stimmt, hab's korrigiert...

    Wobei Tesla noch der ehrlichste war und die Preise in der Regel wie in andere europäischen Ländern waren, darum konnte man die in den Zeiten mit hoher Coronoanbafa ja so gut nach 6 Monaten in die Nachbarländer verkaufen...

  • Da stellt sich mir die Frage, wer jetzt ein E Auto hätte, wenn es die Bafa nicht gegeben hätte?


    Das ist irgendwie ein Henne/Ei Problem . Ohne die Förderung/Subvention wäre die E Auto Entwicklung nicht so rasant vor sich gegangen. Modelle, die jetzt auf dem Markt sind oder noch kommen werden, sind u.a. mit den Geldern entwickelt worden.


    Das Geld nicht dem Markt zu geben und eher in die Ladeinfrastruktur zu stecken mag sinnvoller gewesen sein. Allerdings würde es dann für die vielen Ladesäulen zu wenig E Autos geben. Andererseits ist eine flächendeckende Lademöglichkeit ein entscheidendes Argument für die E Mobilität usw.


    Einer neuen Technologie nen Schubs zu geben, finde ich gut. Genau so finde ich es gut, diesen Schubs nach dem Anlaufen wieder einzustellen. Das "Wie und Wann" war leider äußerst unglücklich...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ich finde es auch ok, einer neuen wichtigen Technologie Starthilfe mit Steuergeld zu geben. Aber wenn man das als Zuschuss für Hersteller/Industrie macht, sollte man das offen machen bzw. sagen und nicht als Regierung/Staat und Hersteller die Bürger für dumm verkaufen "Kauft jetzt, so günstig bekommt Ihr es dank Prämie nie wieder!!!". Sinnvoller und ehrlicher wäre es gewesen, z.B. Herstellung/Produktion für die Hersteller mehr zu fördern/günstiger zu machen.

    Dass die Prämie jetzt weg ist, drei Kreuze, endlich hat man vergleichbare Preise und müssen die Hersteller mit offenen Karten spielen. Dir abrupte Einstellung von einem Tag auf den anderen war allerdings extrem überstürzt...

  • Da stellt sich mir die Frage, wer jetzt ein E Auto hätte, wenn es die Bafa nicht gegeben hätte?


    Das ist irgendwie ein Henne/Ei Problem . Ohne die Förderung/Subvention wäre die E Auto Entwicklung nicht so rasant vor sich gegangen. Modelle, die jetzt auf dem Markt sind oder noch kommen werden, sind u.a. mit den Geldern entwickelt worden.

    In der Schweiz gibt es praktisch keine Subventionen und die Leute kaufen trotzdem E-Autos. Der Markthochlauf funktionierte bisher ähnlich gut wie in Deutschland. Aus meiner Sicht krankt Deutschland an "Subventionitis". Das ganze Volk ist daran gewöhnt, für alles finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wenn diese Denke mal in den Köpfen drinsteckt, ist es schwierig, das wieder herauszubekommen.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • In der Schweiz gibt es praktisch keine Subventionen und die Leute kaufen trotzdem E-Autos. Der Markthochlauf funktionierte bisher ähnlich gut wie in Deutschland. Aus meiner Sicht krankt Deutschland an "Subventionitis". Das ganze Volk ist daran gewöhnt, für alles finanzielle Unterstützung zu erhalten. Wenn diese Denke mal in den Köpfen drinsteckt, ist es schwierig, das wieder herauszubekommen

    Es gab/gibt keine landesweite Förderung bei E Mobilität in der Schweiz, aber durchaus steuerliche Anreize und Kanton abhängige Subventionen.☝️

    Also hat es auch in der Schweiz einen "Schubs" gebraucht 🫠


    https://www.baloise.ch/de/priv…20f%C3%BCr%20Elektroautos.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Es gab/gibt keine landesweite Förderung bei E Mobilität in der Schweiz, aber durchaus steuerliche Anreize und Kanton abhängige Subventionen.☝️

    Also hat es auch in der Schweiz einen "Schubs" gebraucht 🫠


    https://www.baloise.ch/de/priv…20f%C3%BCr%20Elektroautos.

    Also in vielen Kantonen gibt es und gab es nix. Für mich auch nicht, was aber OK ist.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)