Keyless Go Diebstahlschutz

  • Ich kann dem Verlauf des Threads nicht ganz folgen. Der Enyaq hat doch die modernste UWB Technik, die das kriminelle Verlängern des Keyless Go Signals verhindert. Damit ist er technisch gut gegen Diebstahl per Signalverlängerung aufgestellt und gehört laut ADAC zu den wenigen Fahrzeugen, die diese Technik schon an Bord haben. Warum sollte man dann zusätzlich noch Keyless Go deaktivieren und/oder den Schlüssel in einer funkdichten Schachtel verwahren?


    Hat für mich was von Gürtel in der Hose und dann noch zusätzlich Hosenträger, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Sollst DU doch garnicht.

    Warte einfach bis der ADAC in einem Test feststellt, dass es mittlerweile Dieben gelungen ist.

    Wir wissen ja gaaanz genau, es ist ein Katz und Maus Spiel bei dem die Sicherheitstechnik immer den Verbrechern voraus ist.

    Somit ist warten die beste Lösung.


    :thumbup: 8o

  • und/oder den Schlüssel in einer funkdichten Schachtel verwahren?

    Das könnte auch den immensen Batterieverbrauch der Schlüssel eindämmen.


    Der Erstschlüssel hat jetzt nach 33 Monaten die dritte Batterie erhalten. Der Zweitschlüssel hat den zweiten Batteriewechsel mitgemacht, obwohl er fast immer in der Kommode im Flur liegt, allerdings Luftlinie 4 m vom Enyaqentfernt und damit in Reichweite. Am Samstag brauchte ich ihn, da musste ich erst mal die Batterie wechseln.

  • Ich kann dem Verlauf des Threads nicht ganz folgen. Der Enyaq hat doch die modernste UWB Technik, die das kriminelle Verlängern des Keyless Go Signals verhindert. Damit ist er technisch gut gegen Diebstahl per Signalverlängerung aufgestellt und gehört laut ADAC zu den wenigen Fahrzeugen, die diese Technik schon an Bord haben. Warum sollte man dann zusätzlich noch Keyless Go deaktivieren und/oder den Schlüssel in einer funkdichten Schachtel verwahren?


    Hat für mich was von Gürtel in der Hose und dann noch zusätzlich Hosenträger, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Auf öffentlichen Parkplätzen deaktiviere ich mit der von Lars gennanten Methode Kessy temporär.

  • Ich kann dem Verlauf des Threads nicht ganz folgen. Der Enyaq hat doch die modernste UWB Technik, die das kriminelle Verlängern des Keyless Go Signals verhindert. Damit ist er technisch gut gegen Diebstahl per Signalverlängerung aufgestellt und gehört laut ADAC zu den wenigen Fahrzeugen, die diese Technik schon an Bord haben. Warum sollte man dann zusätzlich noch Keyless Go deaktivieren und/oder den Schlüssel in einer funkdichten Schachtel verwahren?


    Hat für mich was von Gürtel in der Hose und dann noch zusätzlich Hosenträger, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Naja, weil ein Laie eben nicht einschätzen kann, was sich Ganoven noch so alles einfallen lassen.


    Bei UWB ist es allerdings keine Verschlüsselung (die irgendwann geknackt werden könnte) sondern die Bestimmung der Entfernung zwischen Schlüssel und Auto über die Laufzeiten der Signale. Solange die Diebe es nicht schaffen Signale mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen, bleibt UWB sicher. Allerdings sollte der Schlüssel dann auch entsprechend weit vom Auto platziert sein.


    Blöd ist halt, wenn man auf öffentlichen Plätzen das Keyless Go ausschaltet, weil man Angst hat - aber zu Hause den Schlüssel 3 Meter vom Auto entfernt am Schlüsselboard im Haus hängen hat. Dann können Diebe zu Hause, zumindet so lange der Schlüssel sich aufgrund der Ruhe nicht abgeschalten hat, das Auto womöglich doch stehlen.

  • ... Blöd ist halt, wenn man auf öffentlichen Plätzen das Keyless Go ausschaltet, weil man Angst hat - aber zu Hause den Schlüssel 3 Meter vom Auto entfernt am Schlüsselboard im Haus hängen hat. Dann können Diebe zu Hause, zumindet so lange der Schlüssel sich aufgrund der Ruhe nicht abgeschalten hat, das Auto womöglich doch stehlen.

    Jein. Genau das sollte UWB ja auch merken, da es die Position des Schlüssels ermittelt. Um das Auto fahrbereit zu machen muss der Schlüssel im Auto sein. Einige Meter daneben reicht es zwar vielleicht um die Türen zu entriegeln, aber fahren sollte er sich nicht lassen.

    Habe das aber weder ausprobiert, noch würde ich eines meiner Patschehändchen dafür ins Feuer legen.


    Sicher ist nur, dass nichts 100%ig sicher ist. Wer sich mit abgeschaltetem Kessy besser fühlt sollte es dann auch tun.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Ich habe seit vielen Jahren Keyless entry/keyless go und hatte noch nie Angst vor einem Diebstahl des Autos. Das ist wie bei vielen Dingen. Es wird ein teures E-Bike gekauft und am Schloß gespart. Das Haustürschloß darf gerne auch etwas günstiger sein und die Tür nur zuziehen ist ja auch praktisch. Beispiele gibt es da doch viele.

    Und in letzter Konsequenz: Wenn ihn einer lieber hat als ich, dann soll er ihn halt haben. Vielleicht hat der Dieb ja keine Ladeapp/Ladekarte und läßt ihn dann irgendwo stehen. Das Szenario wäre mir viel unangenemher.

  • Um das Auto fahrbereit zu machen muss der Schlüssel im Auto sein. Einige Meter daneben reicht es zwar vielleicht um die Türen zu entriegeln, aber fahren sollte er sich nicht lassen.

    Der Schlüssel muss wirklich im Auto sein. Schalte die Zündung ein und halte den Schlüssel zum Fenster heraus, dann geht das Gemecker schon los.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich habe seit vielen Jahren Keyless entry/keyless go

    endlich mal jemand, der diesbezüglich differenziert.....


    bei Skoda ist die Funktion, um die es hier geht (schlüsselloses Zugangssystem) Bestandteil von KESSY, genau wie keyless go, das schlüssellose Start&Stop-System, was bei Skoda auch "Easy Start" genannt wird, Bestandteil von KESSY ist.

    Keyless Go, also Easy Start, hat jeder Skoda serienmässig und es hat mit dem schlüssellosen Zugang zum Auto nichts zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)