Simpelste Ladelösung für Daheim?

  • Ich darf demnächst in unserer Büro-Tiefgarage mit 8A an einer Schuko-Dose laden. (Ladeverluste und Sinnhaftigkeit sollen an dieser Stelle nicht diskutiert werden).


    1. Das erste was mir einfällt ist ein Juicebooster (weil man wohl die Ladeleistung auf 8A einstellen kann!?)
    2. Kann der Skoda iV Universal Charger das auch? (Statt der vorgesehenen 10A)
    3. oder nehme ich einfach einen günstigen NoName-Lader (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?

    Der Lidl-Lader kann das z.b. ganz gut....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du kannst bereits im Eny oder per Skoda-App auf 8A begrenzen.

    Für diesen Anwenungsfall findest Du auf den Gebrauchtmarkt dann solide 230V - Ladeziegel für kleines Geld.

    Auf wieviel Ampere wird denn durch die "Strombegrenzung" in der App heruntergeregelt? 8 oder 6A?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Auf wieviel Ampere wird denn durch die "Strombegrenzung" in der App heruntergeregelt? 8 oder 6A?

    Auf 8 Ampere!

  • Unsere simpele mobile Wallbox macht das sowieso automatisch. Egal an 230 Volt Steckdose, Egal an 16 oder 32ziger roten Steckdosen oder auf dem Campingplatz. Alles ohne App.


    Wir haben keine fest installierte Wallbox. Unser Handy hat auch keine Räder.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wir werden auch über Ladeziegel und cee Steckdose das Auto laden. Für PV überschuss ist die PV zu klein und zudem auch auf Ost-West Dach.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Wir werden auch über Ladeziegel und cee Steckdose das Auto laden. Für PV überschuss ist die PV zu klein und zudem auch auf Ost-West Dach.

    CEE Steckdose ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Normale Schuko-Steckdosen sind nicht für Dauerlast / Laden ausgelegt! 2 Bekannte von mir haben schon 1x Küche und 1x Garage abgefackelt, weil sie E-Auto per Steckdose geladen haben. Dauerstrom sollte auf jeden Fall auf 6A begrenzt und die Steckdose sowie deren Kontakte überprüft werden. Der Schaden ist sonst deutlich höher als die teuerste Wallbox.

  • 2 Bekannte von mir haben schon 1x Küche und 1x Garage abgefackelt, weil sie E-Auto per Steckdose geladen haben.

    Wie war das nochmal? Drei Mal abgebrannt ist wie ein Mal umgezogen... 🤔

    Ach ne, andersrum glaub ich... 🤭

  • CEE Steckdose ist auf jeden Fall die bessere Wahl! Normale Schuko-Steckdosen sind nicht für Dauerlast / Laden ausgelegt! 2 Bekannte von mir haben schon 1x Küche und 1x Garage abgefackelt, weil sie E-Auto per Steckdose geladen haben. Dauerstrom sollte auf jeden Fall auf 6A begrenzt und die Steckdose sowie deren Kontakte überprüft werden. Der Schaden ist sonst deutlich höher als die teuerste Wallbox.

    Der Lidl-Lader hat z.b. eine Temperaturüberwachung im Schukostecker....


    blaue CEE-Anschlussdosen findet man, außer auf Campingplätzen o.ä., aber nicht so häufig.

    Wenn man dann einen Adapter nutzt (Schuko auf CEE), ist das Temperaturproblem wieder vorhanden...


    Bei 16A wurde mein Stecker vom Lidl-Lader schon deutlich warm. Die Stecker-Abschalttemperatur wurde aber nicht erreicht.

    Mit 10A würde ich den an meiner Steckdose (die ist im guten Zustand...) auch über mehrere Stunden betreiben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei 16A wurde mein Stecker vom Lidl-Lader schon deutlich warm. Die Stecker-Abschalttemperatur wurde aber nicht erreicht.

    Mit 10A würde ich den an meiner Steckdose (die ist im guten Zustand...) auch über mehrere Stunden betreiben.

    Die Normale Schuko-Dose ist ja auch für 10A Dauerlast, 16A Spitzenlast ausgelegt. Wenn man also ne Marken-Dose (Busch-Jäger, Merten etc) hat, und nicht die 99Cent-Dose aus dem Sonderposten-Baumarkt, ist das kein Problem mit 10A zu laden.

    Vorausgesetzt:

    Die Zuleitung zu der Steckdose ist auch normgerecht. Denn es hilft dir die beste Temperaturüberwachung im Stecker nix, wenn die Steckdose über so eine Abzweigdose angeklemmt ist

    dose.jpg

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)