Simpelste Ladelösung für Daheim?

  • Also wenn dein Elektriker vor 3 und vor 2 Jahren alles neu gemacht hat, dann bist du ja up to date. Da solltest du dir generell keine Sorgen machen. Und wenn dein Elektriker, der deine Installation kenn, zum Elektroauto sagt das sei kein Problem, dann erst recht. Dein Elektriker wird schon die richtigen Querschnitte nach den aktuelle Vorschriften abgesichert haben. Welcher Querschnitt das ist, ist Sache des Elektrikers.

    Doppelt prüfen hält besser.

    Hatte in der Garage auch direkt beim Bau eine 32A CEE Dose legen lassen. Der Elektriker hatte die mit 4mm² angeschlossen.
    Das ist im Rahmen der Spezifikation wohl ok so.

    Elektriker, der die Wallbox installiert hat, hat das alles aber dann gegen ein 6mm² getauscht. (Ausgehend für die 22 kW der Wallbox,
    Auto kann ja bekanntlich nur 11) - Er meinte für Dauerlast würde er da lieber 6 statt 4mm nehmen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Je nach Verlegeart sind unterschiedliche Querschnitte vorgeschrieben. Ich meine mich zu Erinnern, dass 6mm2 vorgeschrieben sind bei Verlegung in Dämmung.


    Ist aber auch egal. Wenn ein Elektriker es gerade vor 2/3 Jahren gemacht hat ist es ja neu und kein 40 Jahre alte Installation. Wenn dieser Elektriker mir dann versichert dass es auch für ein E-Auto passt, glaube ich das erstmal.


    Die Elektrik könnte ich zwar prüfen, aber spätestens bei einer Gasleitung müsste ich dem Installateur ja auch vertrauen, dass alles richtig gemacht wurde. Ich kann nicht in allem Fachmann sein, Erfahrung haben und jede Arbeit doppelt prüfen.

  • Ich lade seit 2015 mit einer ganz einfachen Station von von Bettermann Typ 3200. Sie kann über einen kleinen Regler von 0-22 Kw verstellt werden. Die mobile Box enthält den notwendigen FI und sonst nichts. Total schlicht, aber macht mittlerweile seit fast 9 Jahren 100 % genau das was sie soll, laden.

    Coupe RS, Mamba-Grün RS Lounge, Wärmepumpe, AHK, Maxx inkl. Diebstahlwarnanlage

    Renault Zoe E-Tech, 52 kWh, 100 kW

  • So, nachdem nun einge Zeit vergangen ist und ich mich entschieden habe, kommt nun der gebotenen Höflichkeit wegen ein update:


    Dank all der Tipps aus dem Forum hatte ich nun die Wahl aus ca. drölfzig verschieden Varianten! :/

    Und die Erkenntnis , dass dieser Markt ein wenig kaputt ist gab es gratis dazu!


    Das einige der billigen Lösungen aus Fernost funktionieren, nur leider vielleicht nicht hiesigen Sicherheitstandards entsprechen ist keine Überraschung.

    Das einige identische Geräte völlig unterschiedliche Preise haben, die sich nur auf das verwendete Logo der Automarke beziehen ist lustig bis albern.


    Das man aber völlig überteuerte halbleere Boxen mit 'n bissl Eletrik drin für 500-1000€ bekommen kann erstaunt.

    Ebenso, dass die gleiche Box mit irgendeiner Smart-Funktionalität gliech mehrere Hundert € mehr kostet. Ist schon alles echt Wild-West.


    Ich habe jedenfalls wochenlang den Kleinanzeigen Markt abgegrast und mich nun mobil sowie stationär versorgt.


    Der original Skoda Ladeziegel für 360€ und eine niegelnagelneue, versiegelte Innogy Wallbox (also compleo) mit 5 RFID Karten und MID konformen Zähler für 295€ (!!!) sind's geworden.

    Beides im Neupreis jeweils über 1000€, ich bin zufrieden! 8)


    Bin nur noch nicht sicher was ich mit dem ganzen Smartkram der Innogy Wallbox machen soll... 2 RFID Karten für uns, je eine für unsere Katzen... und eine für Gäste?

    Ach geht mir doch weg mit dem Smart- und Access Scheiß! (ich weiß, ich weiß, es gibt den Anwendungsfall bei Nachbarn und Mietwohnungen, ist hier aber ein klares N/A)

    Der Zähler war mir wichtig und das Innnenleben der Innogy ist erste Sahne, wirklich. Hammer Qualität und Verarbeitung!


    Ich habe sie bereits an der Wand und neue 5x2,5mm2 Leitungen in Leerrohren hinverlegt, alles damit der Elektriker nicht mehr viel machen muss und nicht schimpfend von hinnen zieht weil nicht VDE konform.

    Jetzt muss selbiger nur noch Zeit haben sie anzuschließen, bis dahin müht sich der Skoda Ladeziegel redlich! ^^


    Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Hinweise! :thumbup:

    Besitzer eines Enyaq iV80 - EV Einsteiger - technisch versiertert - kein Autonarr - pragmatisch - und doch, oder gerade deswegen, besgeistert vom Enyaq!

  • 5x2,5 qmm ?

    Reduzierst Du die Ladeleistung? Bei 11kw Ladeleistung wäre mir der Querschnitt zu knapp.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Nicht hier auch noch, diese Diskussion hatten wir erst zur Genüge!

    Genau, ich würde für die 11kW auch eher NAYY-J 5x95mm² empfehlen. :)


    Jaja, ich gehe ja schon wieder ;)

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Ich darf demnächst in unserer Büro-Tiefgarage mit 8A an einer Schuko-Dose laden. (Ladeverluste und Sinnhaftigkeit sollen an dieser Stelle nicht diskutiert werden).


    1. Das erste was mir einfällt ist ein Juicebooster (weil man wohl die Ladeleistung auf 8A einstellen kann!?)
    2. Kann der Skoda iV Universal Charger das auch? (Statt der vorgesehenen 10A)
    3. oder nehme ich einfach einen günstigen NoName-Lader (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Du kannst bereits im Eny oder per Skoda-App auf 8A begrenzen.

    Für diesen Anwenungsfall findest Du auf den Gebrauchtmarkt dann solide 230V - Ladeziegel für kleines Geld.

  • Wenn der Skodaladeziegel schon vorhanden ist, den einfach nutzen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)