Beiträge von carrucarius arbitrare

    So, nachdem nun einge Zeit vergangen ist und ich mich entschieden habe, kommt nun der gebotenen Höflichkeit wegen ein update:


    Dank all der Tipps aus dem Forum hatte ich nun die Wahl aus ca. drölfzig verschieden Varianten! :/

    Und die Erkenntnis , dass dieser Markt ein wenig kaputt ist gab es gratis dazu!


    Das einige der billigen Lösungen aus Fernost funktionieren, nur leider vielleicht nicht hiesigen Sicherheitstandards entsprechen ist keine Überraschung.

    Das einige identische Geräte völlig unterschiedliche Preise haben, die sich nur auf das verwendete Logo der Automarke beziehen ist lustig bis albern.


    Das man aber völlig überteuerte halbleere Boxen mit 'n bissl Eletrik drin für 500-1000€ bekommen kann erstaunt.

    Ebenso, dass die gleiche Box mit irgendeiner Smart-Funktionalität gliech mehrere Hundert € mehr kostet. Ist schon alles echt Wild-West.


    Ich habe jedenfalls wochenlang den Kleinanzeigen Markt abgegrast und mich nun mobil sowie stationär versorgt.


    Der original Skoda Ladeziegel für 360€ und eine niegelnagelneue, versiegelte Innogy Wallbox (also compleo) mit 5 RFID Karten und MID konformen Zähler für 295€ (!!!) sind's geworden.

    Beides im Neupreis jeweils über 1000€, ich bin zufrieden! 8)


    Bin nur noch nicht sicher was ich mit dem ganzen Smartkram der Innogy Wallbox machen soll... 2 RFID Karten für uns, je eine für unsere Katzen... und eine für Gäste?

    Ach geht mir doch weg mit dem Smart- und Access Scheiß! (ich weiß, ich weiß, es gibt den Anwendungsfall bei Nachbarn und Mietwohnungen, ist hier aber ein klares N/A)

    Der Zähler war mir wichtig und das Innnenleben der Innogy ist erste Sahne, wirklich. Hammer Qualität und Verarbeitung!


    Ich habe sie bereits an der Wand und neue 5x2,5mm2 Leitungen in Leerrohren hinverlegt, alles damit der Elektriker nicht mehr viel machen muss und nicht schimpfend von hinnen zieht weil nicht VDE konform.

    Jetzt muss selbiger nur noch Zeit haben sie anzuschließen, bis dahin müht sich der Skoda Ladeziegel redlich! ^^


    Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Hinweise! :thumbup:

    Momentan ist damit wohl ein einfacher 1:1 Austausch im Enyaq vorn nicht möglich.

    Bleibt abzuwarten, ob die erhöhte Ladeleistung bald auch im Enyaq Einzug hält.

    Bin auch sehr interessiert an einer höheren Ladeleistung an USB-C vorn. Jetzt wo der 2024er Enyaq da ist, weiß man schon ob da die Ladeleistung angehoben wurde? Was Hub-Form und Haltenasen angeht sollte es ja dann passene, so zwischen Enyaq und Enyaq! 8o

    Ich denke das Skoda aktuell ein Problem mit den Versionen für bestimmte Hardwarekonfigurationen hat. Schlussendlich müssten die wahrscheinlich minor Versions entwickeln, für die entsprechenden Konfigurationen - und da hakt‘s wahrscheinlich.


    Sie kennen bestimmt die Bandbreite des Problems noch nicht und wer mal in einem Großunternehmen gearbeitet hat, weiß wie langsam dort Sachverhalte geklärt werden bzw. ob sie überhaupt geklärt werden. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt…

    Ganz genau! Abwarten und Tee trinken.

    Also ohne dich da beunruhigen zu wollen ist 1,5qmm jetzt nicht gerade Stand der Technik, Anschlüsse für einen Elektroherd, der ja auch mal mit bis zu 10kW arbeiten kann wenn alle Platten und der Backofen in Betrieb sind, wurden schon vor 20 Jahren mit 2,5qmm verlegt, ebenso Steckdosenkreise für Wachmaschine, Trockner etc.


    Laut den aktuellen VDE-Richtlinien dürftest du 1,5qmm je nach Verlegeart und Länge nur noch mit B13A oder sogar nur noch mit B10A absichern.

    ... vielleicht hat er auch 2,5 gesagt, nagel mich nicht fest. Ich bin kein Elektriker, deshalb hab ich ihn ja! ^^ Auf jeden Fall versicherte er mir diese Installation zuckt nicht mal bei dem was der Enyaq da für die ersten paar Wochen von der 230V Steckdose ziehen würde. Und ich vertraue ihm, Er hat vor 3 Jahren bei der Renovierung dies gesamt Hauselektrik samt Sicherungskasten überarbeitet und erweitert. Die Garage hat vor 2 Jahren die gleiche "Behandlung" bekommen, an der Installation soll's nicht scheitern... und bald wird der 400V Anschluß ja umgelegt und den jucken die 11kW max die der Enyaq zieht auch nicht im Geringsten. Hab mich nur gefragt wie Auto und Charger so interagieren. Aber auch da wurde mir geholfen. Bin ruhig. :thumbup:

    Ah, der Juice Booster kann die Stromstärke regeln, gut zu wissen. Danke TheFridge! Den Schuko Stecker haben die meisten Universalcharger dabei, da nehmen die sich nichts.


    Der Juice Booster wird oft empfohlen, das Marketing von CarManiac funktioniert offenbar gut. Hat wohl auch eine gute Qualität, wie man so hört. Aber wie gesagt: ich kann auch einen Gleichrichter von Wissenergie für 350€ bekommen oder Evalino... und 1000€ (oder 500-600€ gebraucht) müssen schon gerechtfertigt sein finde ich. Wüsste halt immer gerne wofür ich bezahle.


    Dank LiberTango weiß ich nun auch, dass ich meinen Akku auch mit 11kW "streicheln" kann! :D

    Sehr gut. Und ich kann offenbar trotzdem in-car die Stromstärke regeln. Auch gut.


    Also sowohl Kapazität als auch Stromstärke ist in-car regelbar, bestens! Damit werde ich wohl den einfachsten "nicht-China Gleichrichter" besorgen der einigermaßen gut verarbeitet ist. Über 600€ damit Škoda draufsteht ist mir dann doch zuviel. Danke für die Erwähnung der Alternativen Langstreckenfahrer , einige kannte ich noch nicht. Tatsächlich kommt EVA aus Norddeutschland, denen könnte ich das Ding einfach vor die Tür werfen wenn es nix taugt! 8)


    Hatte heute Nachmittag unseren persönlichen Haus- und Hof Elektriker da, in der Garage ist alles vor 2 Jahren erst neu gemacht worden nach aktuellem Standard, er hat mit 1,5mm2 verlegt, diese Drähte beginnen erst ab 6-8 kW sich überhaupt nennenswert zu erwärmen. Demnach sollte bei dieser neuen Installation Dauerladen kein Thema sein, das passt also.



    Danke an ichwarteaufnenblauen für die ausführliche Antwort! Das mit den 80% als Standard ist ja mal praktisch! Was die verschieden Farben, Formen und Features der Charger angeht hatte ich es mir schon fast gedacht: alles nur simple Gleichrichter in verschieden Qualitätsstufen mit verschieden Features! :rolleyes: Das erleichtert die Entscheidung. :thumbup:


    Ob irgendwann eine feste Wall-Box mit Features kommt oder ich einfach einen Hutschienenstromzähler vor den 400V Anschluß klemme werde ich sehen. Jetzt suche ich also erstmal einen günstigen, gebrauchten Universalcharger und teste damit etwas. Wird wohl eine gebrauchte EVAlino, ich finde diese Form gibt mit gerolltem Kabel ein tolles Packmaß! Sobald ich den 400V CEE an den neuen Zielort in der Garage hab verlegen lassen kommt vielleicht doch noch 'ne günstige Elli da hin. Schau mer mal...


    Das 230V LAden ist wohl wirklich nur 'ne Temp- oder Notlösung, nicht weil es nicht ginge sondern aufgrund der mieserablen Effizienz.


    Auf jeden Fall ist das Thema offenbar nicht halb so kompliziert wie es zuerst scheint.


    Danke euch allen für die Aufklärung, Tipps und Erfahrungen!


    Gruß,

    Carry

    Moin!


    Wie ich sehe wird hier fleißig um die Funktionen und Features der verschiedenen Wallboxen und Universalcharger diskutiert. Als EV-Neuling frage ich mich aber: was ist den das Minimum um Daheim zu laden?

    Ich brauche eigentlich keinerlei Zusatz wie Zugangsbeschränkungen, App oder Fernsteuerung, eigene Garage mit 400V CEE ist vorhanden. Erstmal ein Universalcharger sollte doch reichen, ob (dumb oder smart) Wallbox oder nicht entscheiden wir erst später.


    Meine Anforderung: das Auto über Nacht möglichst langsam und schonend auf 80% bringen wenn es eingesteckt ist. Ist eigentlich simpel.

    • der Enyaq kann angeblich die Lademenge in-car begrenzen, ich hab auch schon was mit Zeitplanung gesehen
    • kann ich in-car auch die den Ladestrom einstellen? Falls nicht wäre das die eine Funktion die der Ladezigel ja haben sollte, oder?
    • ist das 230V Laden über Nacht wirklich solch ein Problem? In der Werkstatt hängen einige Geräte mit 2,5 - 3 kW, die meisten natürlich nicht dauerhaft an, einge aber schon auch mal lange. Sollte man da nicht auch mit 230V laden können?
    • haben die original Universalcharger von Škoda/VW/Audi irgendwelche Vorteile, sind hochwertiger oder anderweitig besser? (die offizielle Škoda/VW/Audi Wallbox scheint ja auch nur eine umgelabelte Elli zu sein) Ich kann nicht erkennen das da irgendwas einzustellen wäre.

    Ich schwanke halt zwischen verschiedenen Angeboten, es gibt die Škoda/VW/Audi Universalcharger für ca. 500-600 gebraucht, eine schwächere Variante von Audi hab ich für 200€ gesehen und dazu jede Menge Anbieter, die von 300€ bis über 1000€ haben wollen. Empfehlungen gibt's viele, halt immer das was die Leute selbst gekauft haben. Von echten Problemen mit Drittanbieter Teilen hab ich bisher noch nichts gelesen... ist es also abseits der Features tatsächlich relativ egal? Ist ja eignetlich nur ein kompakter Gleichrichter, oder? :/


    Danke & Gruß

    Carry