gestern von Südtirol zurück nach Thüringen. Ich denke, dass ist nicht so schlecht. 2 Personen, Kofferraum voll mit Koffern und teilweise auch die Rückbank gut bepackt.
Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Wahnsinn, das klingt echt gut.
Das schafft mein rechter Fuß nicht, seit Winter über 15TKM, aber ich liege bei 23,4 😬 im langzeitwert.
-
so wirklich schnell fahren ist ja auf unseren Autobahnen auch nicht mehr drin. Ist ja teilweise schrecklich wie manche Leute Auto fahren und sich im Straßenverkehr bewegen. Aber das ist ein anderes Thema…
-
obwohl es unter den schnell oder schneller fahrenden AB-Nutzern durchaus Leute gibt, die schlecht fahren....es sieht nur halt nicht trödelig aus.
-
Langzeit nun bei 21,6kw/h, schleppe noch den Winterverbrauch mit (Fahrzeug im November bekommen). Momentan bin ich meist mit 15-17kw/h unterwegs, aber vermutlich spielt mir da die Strecke in die Karten… Wenn’s dann mal wieder im rechten Fuß juckt, sind‘s auch gern mal 30+ auf meine Standardstrecke mit 17km Landstraße…
-
Hallo zusammen👋
Ich habe meine erste größere Tour mit meinem RS Coupé gemacht: Start im LK Kulmbach (Oberfranken) bis Canazei in Italien (Trentino). Abfahrt mit 100% Ladung, ACC meistens bei 130 km/h. Am Brenner gab’s mal 15-20 Minuten Verzögerung durch Stau, ansonsten verlief alles ganz gut und flüssig. In Italien ging’s am Schluss noch über den Sellapass.
3-5 Grad Außentemperatur, bis hinter München Nebel und feuchte Fahrbahn, dann sonnig und trocken. Innen mit Klima auf 21 Grad eingestellt.
Fahre die 20-Zoll-Felgen. Mit dem Verbrauch bin ich einigermaßen zufrieden.
-
Rückfahrt von Südtirol:
Abfahrt am Hotel mit Restakku von 71%. Zuerst wieder über den Pass, dann komplett das Grödnertal vor bis zur Autobahn.
1. Ladestop Brenner (bis 80%)
2. Ladestop Schweitenkirchen (bis 100%)
Es war trocken, teilweise neblig trüb. Temperatur schwankte zwischen 1 und 8 Grad, kein nennenswerter Wind.
Italien: 110 km/h
Österreich und Deutschland: zwischen 120 und 130 km/h wo möglich und erlaubt.
Der Verbrauch geht für mich in Ordnung.
-
Mein RS wird jetzt demnächst ein Jahr alt und gute 23.000 km sind auf dem Zähler. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,0 kWh/100 km.
Vom Fahrprofil sind ca. 10 % Autobahn (i.d.R. 120 - 130 mit Travel Assist), der Rest überwiegend Landstraße mit Ortschaften dazwischen (Pendelstrecke).
Klimaanlage im Sommer an auf 20 °C, im Winter aus mit Innenraumtemperatur von 20 °C. Reifendruck 3 Bar.
Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Roten

-
Hallo zusammen
ich fahre einen Enyaq85 aus 01/2024 mit mittlerweile 91.000km gelaufen. Das Fahrzeug ist mit mir in Nordbayern im Außendienst unterwegs und zusätzlich das Familienauto. Er kommt im Januar zum ersten Kundendienst bei knapp 95k km. 7 Außergewöhnliche Werkstatt Aufenthalte seither incl einer Heckschaden Reparatur (Auffahrunfall).
Langzeitverbrauch im Durchschnitt 20,2kw auf 100km.
Mit allem, auch Anhänger ziehen an einem Tag über 931km. Macht aber mit Ladestops und Reichweite nicht wirklich Spaß. Sowie Autobahnfahrten mit 160 bis 180km/h.
Zusammenfassend würde ich über die Langzeit die Note befriedigend bis ausreichend geben, mit viel Luft nach oben im Bereich Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Endgeschwindigkeit, Anhängelast und Federungskomfort.
Würde ich ihn wieder kaufen?
Wahrscheinlich, da es kaum einen preislich vergleichbaren Mitbewerber gibt, der mir noch ein Panorama Glas SCHIEBEHUBDACH liefern kann. Auch wenn er mit dem neuen Facelift leider auch wie ein E Auto von vorne aussieht.
Nachdem wir uns in einer Zwangsehe befinden und ich keinen Diesel mehr bestellen durfte, haben wir uns ganz gut zusammen gefunden.
Wenn ich mir was wünschen könnte:
Reichweite min 450km auch bei 160-180 auf der Autobahn oder mit Anhänger 1800kg. Ladegeschwindigkeit von 10 auf 80% in max 15 Minuten Ladezeit und beim Zwischenladen mehr Ladeleistung. Auch wenn es gerade noch nicht greifbar klingt, bin ich davon überzeugt, ich werde es noch „erfahren“.
Was echt richtig nervt:
1.immer noch kein Software Update bekommen, dass ich ein Telefongespräch annehmen kann, wenn der Lautstärken PopUp Balken angezeigt wird. Keine Telefon Annahmetaste mehr am Lenkrad.
2.beim nachladen bei um die 40% Akkustand zu geringe Ladeleistung mit unter 80KW. Das nervt mich total. Wenn er von 8 auf 80% hochlädt würde er bei 40% Akkustand mit über 110KW laden.
3.keine Schlafhörnchen mehr an den hinteren Kopfstützen für die Mitfahrer
Ich verfolge die Erfahrungen der Forummitglieder hier sehr gerne, auch wenn ich noch nicht ganz die E Fahrer Brille aufhabe.
Schöne Weihnachtszeit an Alle!
-
Alles anzeigen
Mein RS wird jetzt demnächst ein Jahr alt und gute 23.000 km sind auf dem Zähler. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,0 kWh/100 km.
Vom Fahrprofil sind ca. 10 % Autobahn (i.d.R. 120 - 130 mit Travel Assist), der Rest überwiegend Landstraße mit Ortschaften dazwischen (Pendelstrecke).
Klimaanlage im Sommer an auf 20 °C, im Winter aus mit Innenraumtemperatur von 20 °C. Reifendruck 3 Bar.
Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Roten

Der Verbrauch ist ja „Wahnsinn“ - positiv gemeint

Ist aber vermutlich der angezeigte Verbrauch und deshalb ohne Ladeverluste, oder? Aber selbst dann natürlich top - da bin ich noch weit weg. Wir wohnen halt in einer sehr „hügeligen“ Gegend, da ist nicht viel drin mit cruisen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12311 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)